Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-05-18 | Elektronikpraxis

Mit Quantum Dots Informationen detektieren oder speichern

Forscher des Fraunhofer ENAS und des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz entwickelten Sensorfolie unter Verwendung von Quantum Dots.

2017-05-17 | Blick

Premiere für den "Tag der Universität"

Die Chemnitzer Hochschule in all ihren Facetten können Interessierte am Samstag zum ersten "Tag der Universität" erleben. Von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts stehen an der TU Chemnitz im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen - und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die TU Chemnitz selbst.

2017-05-17 | heilpraxisnet.de

Entschleunigung: Durch Meditation konzentrierter im Leben sein

Prof. Dr. Peter Sedlmeier von der Technischen Universität Chemnitz hat ein Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen von Meditation geschrieben.

2017-05-17 | Blick

Rektor Strohmeier feierlich ins Amt eingeführt

Alles ein bisschen pathetischer, aber durchaus auch ein wenig spaßiger: Am Montag wurde Prof. Gerd Strohmeier feierlich in sein Amt als Rektor der TU Chemnitz eingeführt. Zwar wurde er bereits im Sommer vergangenen Jahres gewählt und amtiert auch schon seit Herbst - aber eine Investitur inklusive Übergabe der Amtskette, viele Grußworte und Festrede von einer Bundesministerin sollte dann doch sein.

2017-05-17 | Blick

"Urbansax" geht in London an den Start

Die studentische Initiative "Fortis Saxonia" der Technischen Universität Chemnitz hat ein neues Ökomobil namens "Urbansax" entwickelt, mit welchem sie am größten Wettbewerb für nachhaltige Mobilität in Europa teilnimmt - dem Shell Eco-Marathon.

2017-05-16 | Dresdner Neueste Nachrichten

Dresden erprobt die Zukunft des Fahrens

Das Zeitalter der automatisierten und autonom fahrenden Fahrzeuge hat begonnen, und Dresden will bei der Erprobung der neuen Technik vor allem für den Stadtverkehr eine wichtige Rolle spielen. Fünf Korridore der Stadt werden zum Testfeld für selbstfahrende, engmaschig vernetzte Fahrzeuge und für elektronische Assistenzsysteme. Am Forschungsprojekt beteiligt ist auch die TU Chemnitz

2017-05-16 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Feierliche Amtseinführung für neuen TU-Rektor

Der neue Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, ist am Montag in der St. Petri-Kirche feierlich in sein Amt eingeführt worden.

2017-05-16 | hanser-konstruktion.de

UrbanSAX geht in London an den Start

Insgesamt nehmen etwa 3.000 Studierende sowie Schülerinnen und Schüler an dem jährlich ausgetragenen Wettkampf teil, der 2017 zum zweiten Mal im Queen Elizabeth Olympic Park im Osten Londons stattfindet. Mit am Start ist auch das Team "Fortis Saxonia" der Technischen Universität Chemnitz.
2017-05-16 | WochenEndSpiegel

Runde Sache! Rolf Zuckowskis neue Spieldose

Gemeinsam mit Forschern der TU Chemnitz ist es der Kleinkunst aus dem Erzgebirge Müller GmbH in Seiffen gelungen, eine Spieluhr zu produzieren, die Musik in CD-Qualität wiedergibt.

2017-05-16 | Sächsische Zeitung

Wenn modern hässlich ist

Die städtebauliche Entwicklung ruft immer mehr Kritiker auf den Plan. Dabei zeigen Studien, dass sich Mieter viel lieber für alte Häuser oder Repliken davon entscheiden, einfach, weil sie die schöner finden als die aktuellen, minimalistischen Bauten des Spätrationalismus.  Doch was ist ein schönes Haus? Stilstudien durch Vorlage von Fotos von Prof. Friedrich Thießen, TU Chemnitz, kommen zum Ergebnis, dass Menschen genau wissen, was für sie schöne Architektur ist.

Aktuelle Beiträge