Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-08-17 | Tag 24

Sie war die erste Frau, die in Chemnitz einen Streik anführte

Sie ist eine Vorreiterin in Sachen Arbeitskampf: Minna Simon (1845-1902) war die erste Frau, die in Chemnitz einen Streik anführte. Sie setzte sich vor genau 135 Jahren für bessere Arbeitsbedingungen in der Aktienspinnerei ein. Jetzt wird ihr eine eigene Stadtführung gewidmet. Derzeit wird die alte Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der TU Chemnitz umgebaut.
2018-08-16 | Freie Presse

Zeitreise über Chemnitz

So hat sich die Stadt verändert - ein Projekt der Chemnitzer Ballonfahrer zeigt historische und aktuelle Stadtansichten, die vom Ballon aus in gleicher Höhe und nahezu vom gleichen Standort aus entstanden sind. Einer der besonders bemerkenswerten Vergleiche zeigt unter anderem Uni-Gebäude und Bahnhof. Sehr viele Häuser von damals existieren noch.
2018-08-16 | Freie Presse

Streit um freie Bauflächen am Campus

Drei Hektar waren am Standort Fraunhoferstraße bisher für die Uni reserviert. Doch jetzt sollen sich dort Firmen ansiedeln. Bei der TU trifft das auf massive Ablehnung.
2018-08-15 | Blick

Forschungszentrum für Nanostrukturen übergeben

In Chemnitz ist diese Woche ein europaweit einzigartiges Forschungszentrum an den Start gegangen: Der Neubau des "Zentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen" (MAIN) an der Rosenbergstraße wurde vom sächsischen Finanzministerium an die TU Chemnitz übergeben.
2018-08-14 | Freie Presse

Die Suche nach Gretes Antworten

Die junge Historikerin Marlis Rokitta, die an de TU Chemnitz studierte, hat auf dem Dachboden der Firma Wendt & Kühn einen besonderen Fund gemacht. Ihre "kriminalistische"Aufgabe ist aber noch längst nicht beendet.
2018-08-14 | chemie-azubi.de

Den Nachwuchs immer im Blick

Anschaulich-gegenständlich und mit Spaß an der Sache Wissen zu vermitteln ist die vornehmste Aufgabe für Lehrer, an der Grundschule ebenso wie an Universitäten. Denn das bietet Gewähr, großes Interesse am Thema bei jungen Leuten zu wecken. Die Chemiker der TU Chemnitz haben für ihr Engagement ein beeindruckendes Vorbild.
2018-08-14 | innovations-report

Europaweit einzigartiges Forschungszentrum geht an den Start

Neubau des Zentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) wurde am 13. August 2018 der TU Chemnitz übergeben
2018-08-14 | pro-physik.de

Neues Nano-Institut in Chemnitz

Der Neubau des „Zentrums für Materialien, Archi­tekturen und Inte­gration von Nano­membranen“ –MAIN – wurde gestern feierlich vom Sächsischen Staats­ministerium der Finanzen an die Tech­nische Uni­versität Chemnitz übergeben.
2018-08-14 | Freie Presse

Das Beste zum Schluss

Für Sprinterin Rebekka Haase, die an der TU Chemnitz Psychologie studiert, geht mit EM-Bronze in der 4-x-100-Meter-Staffel eine Saison versöhnlich zu Ende, in der es alles andere als rund lief.
2018-08-14 | Radio Chemnitz

Weiteres Laborgebäude am Chemnitzer Uni-Campus eingeweiht

Der Uni-Campus in Reichenhain wächst weiter. Sachsens Wissenschaftsministerin Stange hat dort ein neues Forschungsgebäude eingeweiht. In den Labor-Neubau an der Rosenbergstraße haben Bund und Freistaat mehr als 34 Millionen Euro gesteckt.

Aktuelle Beiträge