Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2015-04-09 | MDR

Vorbildlich: Stollberg integriert Asylbewerber

In Kooperation mit Germanistik-Studenten der TU Chemnitz werden für Flüchtlinge Deutschkurse gegeben.

2015-04-09 | MDR

Ulbig besucht syrische Familie

Innenminister Markus Ulbig hat eine Asylbewerberfamilie in ihrer dezentralen Unterkunft in Stollberg besucht. Anschließend wohnte er noch einem Deutschkurs bei, die in Kooperation mit Germanistik-Studenten der TU Chemnitz gegeben werden.

2015-04-09 | autoflotte.de

Elektroautos für Berufspendler geeignet

Der Autobauer BMW hat ein positives Fazit seines Elektroauto-Projekts "LangstreckE" gezogen. BMW hatte zusammen mit der TU Chemnitz und den Stadtwerken Leipzig von Mai 2013 bis Dezember 2014 die Langstreckentauglichkeit von E-Autos untersucht.

2015-04-09 | appgefahren.de

Macawapp: Neues Offline-Wörterbuch mit 640.000 Übersetzungen und Schnellsuche

Auf Reisen schnell ein paar englische Begriffe nachschlagen? Dann hilft ab sofort auch Macawapp, dessen Archiv von Frank Richter der TU Chemnitz geschaffen wurde und auch im Internet unter www.beolingus.de abgerufen werden kann.

2015-04-09 | Freie Presse

Memmendorf statt Berlin-Mitte

Firmengruppe w3work kooperiet mit dem Karriereservice der TU Chemnitz und FH Mittweida.

2015-04-08 | pressebox

„Chemnitzer Monitoring“ am 27. April 2015 mit NEUEM Anstrich

Kooperation von Chemnitzer Unternehmerveranstaltung und Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann, Professorin für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der TU Chemnitz.
2015-04-08 | Freie Presse

Vom Nazi-Knast zum Tor in die Freiheit

Tausende politische Häftlinge sind während des 20.Jahrhunderts im Kaßberg-Gefängnis in Haft gewesen. Chemnitzer Studenten haben die Geschichte des Baus erforscht und veranstalten eine Projektwoche mit Zeitzeugen.
2015-04-08 | feuerwehrleben.de

Kommunalrechtsprofessor sieht Einstellungsvorteil für Freiwillige Feuerwehrleute kritisch

Freiwillige Feuerwehren fordern häufig, bei den Einstellungen der Gemeinde, Bewerber die aktiven Dienst in der örtlichen Feuerwehr leisten zu bevorzugen. Im Interview mit der Freien Presse sieht das Prof. Dr. Ludwig Gramlich von TU Chemnitz allerdings sehr kritisch.

2015-04-08 | 02elf Düsseldorfer Abendblatt

Vortrag „Vergegenwärtigung der Vergangenheit im Archäologiemuseum“

Am 15. April 2015, um 19.15 Uhr findet im smac der zweite von zehn Vorträgen der Ringvorlesung der TU Chemnitz statt. Museumsdirektorin Sabine Wolfram referiert über das Thema „Vergegenwärtigung der Vergangenheit im Archäologiemuseum“.

2015-04-08 | Freie Presse

"Facebook ist nicht abgekoppelt"

Seit 2011 arbeitet Christian Pentzold als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medienkommunikation der TU Chemnitz. Seine Doktorarbeit schrieb er zu Wikipedia. Konrad Rüdiger sprach mit ihm über den Alltag mit Facebook.

Aktuelle Beiträge