Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2015-04-28 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz entwickelt Weltneuheit

Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz stattete einen Bildband zum World Press Photo Wettbewerb mit gedruckter Elektronik aus und schuf so für jedes Siegerfoto ein eigenes Klangumfeld

2015-04-28 | Freie Presse

"Die Orte meiner Kindheit - alles zerstört"

Der TU-Mitarbeiter Nirendra Lal Shrestha stammt aus Nepal und hat das schwere Erdbeben in seiner Heimat von Chemnitz aus verfolgt. Er ist schockiert - hat aber auch Hoffnung. Nepalesen starten Hilfsaktion.

2015-04-27 | Plasticker

Technomer 2015: 24. Fachtagung über Verarbeitung und Anwendung von Polymeren

Am 12. und 13. November 2015 findet die Technomer, die 24. Fachtagung über Verarbeitung und Anwendung von Polymeren, an der TU Chemnitz statt.

2015-04-27 | SACHSEN FERNSEHEN

Chemnitzer Lesenacht

Die Chemnitzer Lesenacht lockte viele Besucher ins Kulturkaufhaus DAStietz - dort präsentierten unter anderem Mitglieder der Schreibwerkstatt der TU Chemnitz eigene Texte.

2015-04-27 | Page

Spektakulär: Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern

Eine bahnbrechende neue Technologie der TU Chemnitz mischt den Markt der gedruckten Bücher auf. 

2015-04-27 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz verabschiedet Absolventen

472 Absolventen und Promovierte der TU Chemnitz wurden am 25. April 2015 bei der Graduiertenfeier in der St. Petri-Kirche verabschiedet.

2015-04-27 | Freie Presse

Den Doktorhut erarbeitet und Chemnitz als Heimat entdeckt

472 Absolventen sind am Samstag feierlich von der Technischen Universität verabschiedet worden. Einige davon wollen nicht wieder weg.

2015-04-27 | Freie Presse

Baumkuchen trifft auf norwegische Erzählungen

Gut gefüllt zeigte sich das Kulturkaufhaus Tietz:: Familien, Studenten, Senioren pilgerten durch alle Etagen und nutzten die Angebote der zweiten Chemnitzer Lesenacht, die 2014 aus der traditionellen Büchermeile im Tietz und der Lesenacht der TU Chemnitz entstanden ist.

2015-04-25 | Blick

Physikklausur am Wochenende

Der Landesausscheid der 16. Sächsischen Physikolympiade wird am 24. und 25. April 2015 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität ausgetragen

2015-04-25 | Blick

Sicherer navigieren

Beim Gründerwettbewerb "Schicke Ideen" des Hochschulnetzwerks Saxeed schaffte es auch das Chemnitzer Wissenschaftler-Team "Naventik" bis ins Finale.

Aktuelle Beiträge