Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-03-29 | Automobil Industrie

Friedhelm Loh erhält Ehrendoktorwürde

Für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft und Technik hat die Technische Universität Chemnitz Friedhelm Loh mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

2016-03-27 | boersenblatt.net

"Wer braucht gedruckte Lautsprecher, Herr Hübler?"

Das Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz bringt Bildbände zum Klingen. Dafür werden die Buchseiten mit unsichtbaren Lautsprechern ausgestattet.

2016-03-26 | Freie Presse

Unternehmer wird Ehrendoktor

Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Friedhelm Loh Group im hessischen Haiger sowie Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung des Schaltschrank- und Systemanbieters Rittal in Herborn, zeigte sich am Montag sprachlos: "Bei so viel Lob verschlägt es einem die Stimme", sagte er beeindruckt. Vorausgegangen waren insgesamt acht Festreden, bevor Loh letztendlich die Ehrendoktorwürde der Chemnitzer Uni verliehen wurde.
2016-03-25 | Freie Presse

TU Chemnitz bei UN-Simulation ausgezeichnet

Ein Team der TU Chemnitz hat bei der weltweit größten Simulation der Vereinten Nationen vier Auszeichnungen erhalten, darunter den Preis als "Outstanding Delegation".
2016-03-23 | Produktion

Rittal-Gründer Friedhelm Loh erhält Ehrendoktorwürde

Die Technische Universität Chemnitz hat den hessischen Unternehmer Friedhelm Loh für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft und Technik mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
2016-03-23 | Amtsblatt Chemnitz

Mit der Uni in die internationale Politik

"Macher der Woche": Magdalena Oertel und Marcus Dörfel gehören zum Chemnitzer Studententeam, das in New York an der UN-Simulation teilnimmt.
2016-03-23 | Blick

Guten Ruf erneut bestätigt

Zum wiederholten Mal kann sich die TU Chemnitz über den Titel "familiengerechte Hochschule" freuen. Das entsprechende Zertifikat geht auf eine Initiative der Hertie-Stiftung zurück und wird von der berufundfamilie gGmbH vergeben.

2016-03-22 | pro-medienmagazin.de

Bete und arbeite: Christlicher Firmenchef Loh erhält Ehrendoktorwürde

Die Technische Universität Chemnitz hat dem Inhaber und Vorstandsvorsitzenden der Friedhelm Loh Group, Friedhelm Loh, am Montag die Ehrendoktorwürde verliehen. Lohs Glaube spielte beim Aufstieg seines Unternehmens eine entscheidende Rolle.
2016-03-22 | Deutschlandfunk

"Twitter ist populär in bestimmten Gruppen und Bereichen"

Twitter feiert seinen 10. Geburtstag. Der Kurznachrichtendienst sei laut Kommunikationswissenschaftler der TU Chemnitz Christian Pentzold schon immer eine Selbstdarstellungsplattform gewesen, aber eben nicht nur.

2016-03-21 | innovations-report

Schulterschluss im Nanokosmos

Wissenschaftler aus Russland, der Ukraine und Deutschland bilden Partnerschaft bei der Erforschung von Halbleiternanokristallen. Die Leitung des von der VolkswagenStiftung geförderten Projektes hat die Professur Halbleiterphysik der TU Chemnitz übernommen.

Aktuelle Beiträge