Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2015-03-18 | Freie Presse

Baubeginn für weiteres Millionenprojekt an der Uni

Am Technologiecampus entsteht ein europaweit einzigartiges Zentrum zur Erforschung von Nano-Bauteilen. Gemeint ist das neue "Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen" (abgekürzt "MAIN") der Technischen Universität Chemnitz.

2015-03-17 | MDR

Sachsen bildet mehr Lehrer aus

In Sachsen haben sich die Plätze in Lehramtsstudiengängen in den vergangenen vier Jahren mehr als verdoppelt. An der TU Chemnitz wurde der Studiengang Lehramt an Grundschulen neu eingerichtet.

2015-03-15 | computerbase.de

Chemnitzer Linuxtage 2015

Am 21. und 22. März finden an der TU Chemnitz zum 17. Mal die Chemnitzer Linuxtage statt. 90 Vorträge decken die Anfängerthemen ebenso wie die Kernelentwicklung ab, hinzu kommen mehr als 60 Projekt-, Distributions- und Firmenstände.

2015-03-14 | Blick

Resümee einer Kampagne

Vor einem Jahr startete "Die Stadt bin ich", an der auch die TU Chemnitz mitwirkt

2015-03-14 | MDR aktuell

Premiere für Biografie von Bruno Apitz

Es war der erste Weltbestseller aus der DDR: "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz. Aber wer war eigentlich der Autor? Dieser Frage hat sich in seiner Dissertation Lars Förster von der TU Chemnitz gewidmet.

2015-03-11 | Freie Presse

TU-Team will Titel verteidigen

36 Chemnitzer Studenten bereiten sich auf einen ungewöhnlichen Hindernislauf in Berlin vor. Der Masterstudent Christian Baeumler von der TU Chemnitz stellt in diesem Jahr das Team für die Krass Fit University Challenge in Berlin zusammen.
2015-03-10 | news02elf

Sachsen zum zehnten Mal auf der JEC in Paris

„Innovative Materialien sind ein Baustein für die Industrie der Zukunft. Das Team von Prof. Lothar Kroll, Koordinator des Exzellenzclusters „MERGE – Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen“, stellt auf dem „Sachsen-live“-Stand in Paris u.a. ein Snowboard aus nachwachsenden Rohstoffen und eine innovative Leichtbau-Autositzstruktur im „Multi-Material-Design“ vor.

2015-03-09 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz feiert Rekordjahr

Die „Frühlings-Gala“ startete am 7.März 2015 und ist nun ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender der TU Chemnitz.

2015-03-09 | computerwoche.de

Elektronik im Auto

Zum sechsten Male fand in der Dortmunder Westfalenhalle die „Automotive meets Electronics“ statt. Zur Unterstützung des Fahrers im Kreuzungsbereich hat Opel gemeinsam mit Prof. Dr. Karl Heinz Hoffmann von der TU Chemnitz für diesen Zweck ein neuartiges Tool zur Realisierung eines Fahrtrichtungsprädiktors für Kreuzungen entwickelt.

2015-03-09 | Freie Presse

Chemnitzer Wohnungsunternehmen entdecken Studenten als Mieter

Durch die wachsenden Immatrikulationszahlen der Technischen Universität steigt die Nachfrage nach preiswerten Zimmern. Die städtische Wohnungsgesellschaft GGG modernisiert die Häuser Gustav-Freytag-Straße 6 bis 14, um darin 72 möblierte Zimmer für Studenten und Auszubildende einzurichten.

Aktuelle Beiträge