Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-06-08 | marketing-boerse

Line-up der "Zukunft Personal 2017"

Die Messe Zukunft Personal 2017 bietet Besuchern vom 19. bis 21. September in Köln volles Programm. U. a. spricht Prof. Peter Pawlowsky, Technische Universität Chemnitz, spricht im Trendforum Corporate Learning & Working darüber, wie „High Performance Teams“ in Zukunft geführt werden.

2017-06-07 | Tag 24

Diese Forscher entwickeln sprechendes Papier

Jetzt wird’s laut auf dem Büchermarkt: Forscher der TU Chemnitz arbeiten bereits seit 2015 an gedruckten Lautsprechern, die zum Beispiel in Fotobücher eingearbeitet werden können. Jetzt soll das Format bald in Serie gehen.

2017-06-07 | Konstruktionspraxis

Altair gibt vollständige Agenda der 9. European ATC in Deutschland bekannt

Academic Day hält Präsentationen vieler Hochschule bereit, darunter die TU Chemnitz.

2017-06-07 | elektroniknet.de

Papier-Lautsprecher für den Massenmarkt

Wenn es nach dem Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz geht, werden die Lautsprecher dünn wie Papier sein und Verpackungen oder Fotobücher zum Klingen bringen.

2017-06-07 | Deutschlandfunk Nova

Museum des Scheiterns

In Helsingborg hat das Museum des Scheiterns eröffnet – mit teils skurrilen Produkten, die sich nicht auf dem Markt durchsetzen konnten. Scheitern gehört dazu, doch eigentlich wollen wir mit unseren Produkten erfolgreich sein. Mario Geißler, Wirtschaftswissenschaftler an der TU Chemnitz, forscht seit vielen Jahren zu Start-ups. Er sagt, dass in den USA ganze neun von zehn Projekten scheitern.

2017-06-07 | Sächsische Zeitung

Wenn das Auto selbst entscheidet

Die Chemnitzer IAV GmbH entwickelt die Technik für das autonome Fahren und setzt auf den Gewöhnungseffekt.Projektpartner sind neben BMW, Vodafone, die Universitäten in Dresden und Chemnitz und noch andere Forschungseinrichtungen.

2017-06-07 | Berliner Morgenpost

Chemnitzer Forscher entwickeln Lautsprecher aus Papier

Das Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz will mit dem Druck von Papier-Lautsprechern künftig den Massenmarkt erreichen.

2017-06-07 | Konstruktionspraxis

Sondermaschine für die Kofferproduktion: Industriestecker vereinfachen den Werkzeugwechsel

Das Steinbeis-Forschungszentrum ALP hat sich auf die Automatisierung in Leichtbauprozessen spezialisiert und konstruierte mit Partnern im Auftrag eines Unternehmens aus der Kunststofftechnik eine Anlage zur Montage von Kunststoffkoffern. Die Professur für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung an der TU Chemnitz ist beteiligt.

2017-06-07 | Blick

Dieses Fahrrad hat den Bogen raus

Sven Gläser, Hendrik Berthel und Leon Kontny entwickelten ein ultraleichtes Fahrrad, das auf den ersten Blick an das Sportgerät eines Bogenschützen erinnert.

Aktuelle Beiträge