Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-02-15 | RTL online

TU Chemnitz tüftelt zu Mittelstand 4.0

Forscher der Technischen Universität Chemnitz sollen Sachsens Mittelstand fit für die Zukunft machen.

2016-02-14 | Freie Presse

Oberwiesenthaler Rennrodler von der Liebe beflügelt

Bei den Europameisterschaften in Altenberg haben Ralf Palik, Student der TU Chemnitz, mit der Bronzemedaille und Julia Taubitz als EM-Sechste ihre Zugehörigkeit zur Weltklasse untermauert.
2016-02-13 | Lausitzer Rundschau

Schüler schnuppern Robotik-Luft

Der Seminarraum im Internationalen Informatik- und Begegnungszentrum Sachsen (IBS) in Laubusch hat sich in einen Vorlesungs- und Tüftlerraum verwandelt. 22 Schüler nehmen an der Robo-School teil, ein Projekt der Technischen Universität Chemnitz um Technikliebhaber für ein Informatikstudium zu begeistern.

2016-02-12 | Deutschlandfunk

Deutsch-polnische Beziehungen im Fokus

Die neue polnische Ministerpräsidentin Beata Szydlo ist heute zu ihrem Antrittsbesuch bei Kanzlerin Merkel nach Berlin gereist. Nach Einschätzung des Osteuropa- und Polen-Experten Stefan Garsztecki von der TU Chemnitz war es ein Fehler, dass Szydlo vor Berlin zunächst Budapest besuchte. Er glaube aber, dass Merkel und Szydlo einen Draht zueinander fänden, sagte er im DLF.
2016-02-12 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Chemnitz: TU-Turnhalle wird saniert

In der vergangenen Woche waren die letzten verbliebenen Asylbewerber aus der Turnhalle der Technischen Universität Chemnitz am Thüringer Weg ausgezogen. Zudem hat in den vergangenen beiden Wochen die TU Chemnitz gemeinsame Mitmachangebote für deutsche und schulpflichtige Flüchtlingskinder in ihrem Kreativzentrum durchgeführt.

2016-02-12 | Plasticker

TU Chemnitz: Expertenforum „Biokunststoffe“ in Chemnitz

Das Biokunststoff-Team des Instituts für Strukturleichtbau der TU Chemnitz lädt Interessenten aus der Industrie zum kostenfreien Expertenforum rund um das Thema Biokunststoffe ein.

2016-02-12 | mopo24.de

Vier Mega-Projekte! Chemnitz baut wie verrückt

So viele Megabaustellen gab es in Chemnitz lange nicht. Eine ist die Alte Aktienspinnerei, die bis 2018 zur neuen Zentralbibliothek der TU Chemnitz umgebaut wird.

2016-02-12 | Freie Presse

Flüchtlinge ausgezogen: TU-Halle wird repariert

Gebäude soll Anfang April wieder nutzbar sein - Baukosten: 137.000 Euro - teilt das SIB mit.
2016-02-12 | Freie Presse

Polen: Alte Geister mit neuen Strategien

Seit rund 100 Tagen regiert die Partei Recht und Gerechtigkeit in Polen - und ist dabei, die Institutionen umzubauen. Eine vor allem juristische Aufarbeitung von Polens kommunistischer Vergangenheit fehlt laut Stefan Garsztecki, Professor für Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas an der TU Chemnitz.
2016-02-12 | Freie Presse

Altenberg: Herausforderung und Zugabe zugleich

Die Bahn im Osterzgebirge ist am Wochenende Schauplatz der Rennrodel-EM. Auch Ralf Palik, Psychologiestudent an der TU Chemnitz, ist am Start.

Aktuelle Beiträge