Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2021-04-20 | Freie Presse

Kinder-Uni digital

Zum Thema "Wohin nur mit dem ganzen Müll?" - Was ist eigentlich Müll? Und wann wird etwas zu Müll? Wie lange es dauert, bis Müll aus unserer Umwelt verschwindet, und was dieser in den Meeren und den Wäldern anrichten kann, spricht Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Professorin für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz.
2021-04-20 | Chemie.de

Topologischen Zuständen in Graphen auf der Spur

Ein Internationales Forschungsteam zeigt, wie Kohlenstoff-basierte Nanostrukturen eine neue Funktion durch Krümmungen erhalten können. Die Forschungsergebnisse werden in der Zeitschrift „Nano Letters“ vorgestellt.
2021-04-20 | Leichtbauwelt

Leicht und ökologischer: Snowboards aus Chemnitz

Ein neuartiges Snowboard, entwickelt von Forschern der Technischen Universität Chemnitz und der silbaerg GmbH – einer Ausgründung aus dem Institut für Strukturleichtbau der gleichen Hochschule, glänzt mit zwei herausragenden Eigenschaften: Es wiegt bei einer Länge von 1,59 Metern gerade mal 2,6 Kilogramm, und es lässt sich in der Mitte teilen, sodass man etwa für einen Aufstieg zwei Skier hat.
2021-04-20 | Freie Presse

Baumhaushotel an Talsperre Kriebstein bekommt neue Attraktion

Das Übernachten an der Talsperre Kriebstein soll für Gäste noch spektakulärer werden: Forscher der Technischen Universität Chemnitz schicken die Gäste in eine "Wolke". Baumhauschef Steffen Mäding sagte zum Projekt: "Die TU Chemnitz erforscht neue Leichtbau-Membrantechnik, unser Bücherbaumhaus wird so durch eine frei schwebende Bücherwolke ersetzt."
2021-04-19 | MDR

AfD-Fraktion im Stadtrat Zwickau verliert fünf Mitglieder

Fünf Abgeordnete haben am Sonntag ihren Austritt aus der AfD-Fraktion im Zwickauer Stadtrat erklärt. Eine Einschätzung von Politikwissenschaftler Eric Linhart von der TU Chemnitz.
2021-04-19 | Scientaomicron

Tracking Topological Conditions in Graphene

Ein Internationales Forschungsteam zeigt, wie Kohlenstoff-basierte Nanostrukturen eine neue Funktion durch Krümmungen erhalten können. Die Forschungsergebnisse werden in der Zeitschrift „Nano Letters“ vorgestellt.
2021-04-19 | MDR

TU Chemnitz und Energieversorger suchen virtuell Nachwuchs

Der Career Service der TU Chemnitz startet mit virtuellen Beratungen, Infoveranstaltungen, Workshops sowie digitalen Networking-Events rund um den Berufseinstieg ins Sommersemester.
2021-04-19 | ARD Tagesschau

Wie ein Auslandsstudium unmöglich wird

Wegen der Corona-Pandemie hält Japan seit rund einem Jahr seine Grenzen nahezu geschlossen. Besonders betroffen sind davon auch zahlreiche deutsche Studierende. Auch ein Chemnitzer Student berichtet von seinen Erfahrungen.
2021-04-19 | Freie Presse

Stadtgeflüster: Prof. Dr. Bertolt Meyer

Geplant war eigentlich nur ein kurzes Interview zum Thema „Mensch und Maschine“. Aber dann kam alles anders. Bertolt Meyer, Professor für Psychologie an der TU Chemnitz, in phoenix persönlich – er forscht nicht nur über die Verschmelzung von Mensch und Technik. Er verschmilzt auch selbst mit der Technik – als DJ mit musikalischer Armprothese.
2021-04-17 | Berliner Morgenpost

Corona: Stress bewältigen – mit diesen Techniken klappt es

Wie umgehen mit Stress in der Pandemie? Bertolt Meyer, Arbeits- und Wirtschaftspsychologe an der TU Chemnitz, und sein Team analysierten, was den Menschen während des ersten Lockdowns Stress und Belastungen bereitete und was dagegen half. Was Wohlbefinden und Stress im Alltag nachweisbar beeinflussen können, zeigt eine weitere Studie der TU Chemnitz. Psychologin Karin Matko hat untersucht, was eine Kombination aus körperlichem und geistigem Training, von Yoga und Meditation, bewirken kann.

Aktuelle Beiträge