Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-03-29 | Freie Presse

Schienenersatzverkehr: Neue Linie geht in Betrieb

Eine neue Bus-Linie verkehrt ab Samstag stündlich zwischen Burkhardtsdorf, Einsiedel und entlang der Reichenhainer Straße bis zur Haltestelle TU-Campus.
2019-03-29 | Radio Chemnitz

Landesfinale der Physikolympiade in Chemnitz

Der Landesausscheid der 20. Sächsischen Physikolympiade wird am 29. und 30. März 2019 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität ausgetragen.
2019-03-28 | web.de

Brexit-Experte Klaus Stolz: "Beim ersten Referendum lief alles schief"

Millionen Briten fordern ein zweites Referendum über den EU-Austritt Großbritanniens. Brexit-Experte Klaus Stolz von der TU Chemnitz meint, dass es theoretisch möglich sei, erneut das Volk zu befragen, doch es gebe einige Hürden.
2019-03-28 | web.de

Brexit: Wie realistisch ist ein neues Referendum?

"Ein zweites Brexit-Referendum hat nur eine Chance, wenn es den Befürwortern gelingt, diesen Plan als letzten und einzigen Ausweg vor einem No-Deal-Brexit zu präsentieren, so wie es Theresa May mit ihrem bereits mehrfach gescheiterten Brexit-Abkommen noch immer versucht", sagt Prof. Dr. Klaus Stolz von der Technischen Universität Chemnitz.
2019-03-28 | mittelbayerische.de

OTH Amberg baut digitale Kompetenz aus

Christian Schieder, der an der TU Chemnitz Wirtschaftsinformatik studierte und an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften promoviert wurde, übernimmt am 1. April 2019 an der OTH Amberg-Weiden das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik.
2019-03-28 | Freie Presse

Bahn-Campus: Der Theorie folgt jetzt die praktische Umsetzung

Nachdem in der vergangenen Woche das Projekt Smart Rail Connectivity-Campus eine Millionenförderung des Bundes aus dem Programm "Wandel durch Innovation in der Region" erhalten hat, wurden bereits Testfahrten absolviert. Hauptakteure des Projektes sind die Stadt Annaberg- Buchholz, die TU Chemnitz und die DB Regionetz Verkehrs GmbH/Infrastruktur GmbH Erzgebirgsbahn.
2019-03-28 | Tag 24

Laborzug "Lucy" tuckert durch das Erzgebirge: Das steckt dahinter!

Der neue Forschungscampus zur Zukunft der Eisenbahn in Annaberg-Buchholz nimmt Fahrt auf. Die TU Chemnitz ist an dem europaweit einzigartigen Modellprojekt maßgeblich beteiligt.
2019-03-27 | Die Welt

Die besten Bilder des Tages

Unter den besten Pressefotos des Tages findet sich ein Bild des Forschungszuges für automatisiertes Bahnfahren mit dem Namen "Lucy", der in den Bahnhof Schlettau (Sachsen) einfährt. In Annaberg-Buchholz soll in den kommenden Jahren in Kooperation der Stadt mit der TU Chemnitz der "Smart Rail Connectivity-Campus" entstehen. Das Projekt mit mehr als 110 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft wird vom Bund mit bis zu 15 Millionen Euro gefördert.
2019-03-27 | Blog jmwiarda.de

"Das ärgert mich"

Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange äußert sich im Interview zur Studie "Dem demografischen Wandel entgegen. Wie schrumpfende Hochschulstandorte internationale Studierende gewinnen und halten".
2019-03-27 | Focus Online

Annaberg hofft auf Aufschwung durch Campus

Im Erzgebirge wird mit Millionenförderung vom Bund an Technologien für das Bahnfahren der Zukunft geforscht. Wichtiger Partner des "Smart Rail Connectivity-Campus" ist die TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge