Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-11-02 | Blick

Graduiertenfeier in der St. Petrikirche

Rund 250 Absolventen konnten im Sommersemester 2017 die Promotion, Habilitation oder das Studium an der TU Chemnitz abschließen. Daher findet die nächste Graduiertenfeier am 4. November von 14 bis 16 Uhr in der St. Petrikirche statt.
2017-11-02 | eMobilServer

"Die Menschen sehnen sich nach sauberen Städten": ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger im Interview

Ein Forschungsprojekt der TU Chemnitz im Auftrag des GDV, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, hat aber herausgefunden, dass ein Pedelec in der Nutzung kein höheres Gefährdungspotenzial aufweist als ein konventionelles Rad.
2017-11-02 | Blick

Vorbereitungen für die Europa-Woche

"Europa für Alle" nennt sich ein Projekt, das in Vorbereitung der Europawoche 2018 an der TU Chemnitz ins Leben gerufen wurde. In dessen Rahmen erhalten ausgewählte Chemnitzer, die durch eine Stichprobenziehung aus dem Stadtregister ermittelt wurden, eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung am 15. November.
2017-11-02 | Tag 24

Geniale Idee: Das haben Chemnitzer Studenten erfunden

Was für eine Erfindung! Die Nachwuchsforschergruppe "AssiSt" der TU Chemnitz tüftelte über zwei Jahre lang an einen digitalen Co-Therapeut.
2017-11-01 | Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ist noch Platz in deinem Leben?

Im Alter noch neue Freunde finden, ist unmöglich, glauben viele. Stimmt aber gar nicht. Man muss nur wissen, wie. Die meisten Menschen haben ein bis zwei beste und höchstens fünf enge Freunde. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Universität Chemnitz kommt im Schnitt sogar nur auf knapp drei Menschen, mit denen wir unsere Gedanken und Gefühle teilen.
2017-11-01 | Blick

Digitaler Therapeut zeigt, wie es geht

Die Nachwuchsforschergruppe AssiSt der TU Chemnitz stellt ihr neuartiges Assistenzsystem vor. Vom 13. Bis 16. November 2017 wird das System zur Rehabilitationsunterstützung auf der MEDICA, der weltgrößten Messe für Medizintechnik, in Düsseldorf ausgestellt sein.
2017-10-31 | Freie Presse

Leichtbau-Allianz in Sachsen gestärkt

Die Herstellung von leichten Werkstoffen für die Fahrzeuge von morgen soll effizient und kostengünstig werden, denn zahlreiche Arbeitsplätze hängen direkt davon ab.
2017-10-30 | Freie Presse

Beim KSB gemeinsam im Sattel

Melanie Wotsch studiert Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der TU Chemnitz und steht kurz vor der Bachelorarbeit.
2017-10-29 | Tiroler Tageszeitung

Eine Reise zu sich selbst statt um die ganze Welt

Meditieren ist das große Thema der Stunde. „Leute reagieren dann auf Situationen nicht mehr so stark mit ungünstigen Emotionen“, hat Psychologe und Methodikforscher Peter Sedlmeier von der Technischen Uni Chemnitz in einer Studie herausgefunden.
2017-10-29 | Leipziger Internetzeitung

Sachsens Bildungspolitik in der Sackgasse

Steht auch Frank Haubitz wieder nur für die alte Erstarrung in der sächsischen Schulpolitik? Cornelia Falken: "So lehnten die Sozialdemokraten erst im April einen Antrag der Linken ab (Drucksache 6/5107), das Lehramtsstudium an der TU Chemnitz zu verstärken."

Aktuelle Beiträge