Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-11-09 | Ärztezeitung

Digitalisierung mischt Karten für Betriebsärzte neu

Die Digitalisierung der Industrie stellt Betriebs- und Werksärzte vor neue Herausforderungen. Wie Professor Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Technischen Universität Chemnitz, betonte, gehe es auch im Zeitalter der digitalisierten Arbeitsprozesse nicht nur vornehmlich um physische Beeinträchtigungen von Arbeitnehmern, die jobbedingt seien.
2019-11-09 | Tag 24

TU Chemnitz hat endlich wieder einen Campus-Laden, doch die Studenten sind gereizt

In der Mensa Reichenhainer Straße wurde der Spar-Express-Markt eröffnet, erntet aber Kritik hinsichtlich der Preise. Inhaber und Spar-Handelspartner Oliver Kettler versteht diese, er verspricht: "Ich gehe mit den Preisen nächste Woche runter."
2019-11-09 | Tag 24

Kinderuni erforscht die Welt der (Zoo-)Tiere

Am Sonntag startete die Kinderuni der TU Chemnitz ins Wintersemester. Auch in Annaberg-Buchholz gibt es jetzt eine Kinder-Uni, dies ist gemeinsame Veranstaltung der TU Chemnitz und der Stadt.
2019-11-08 | baulinks

LED-hinterleuchtete 3D-Bio-Medienfassade aus Flachs, Bioharz und Wellpappe

Die Technische Universität Chemnitz, die Fiber-Tech Construction GmbH und die Richter & Heß Verpackungs-Service GmbH haben gemeinsam biobasierte Fassadenelemente für Industriebauten entwickelt.
2019-11-08 | Blick

Edeka-Nachfolger eröffnet am Chemnitzer Campus: Kann der neue Laden mithalten?

In der Mensa Reichenhainer Straße wurde der Spar-Express-Markt eröffnet, erntet aber Kritik hinsichtlich der Preise. Die Filiale befindet sich für zunächst unbestimmte Zeit dort und zieht nach Fertigstellung der Umbau- und Sanierungsarbeiten in die dafür vorgesehene Ladenfläche neben den Copy Shop.
2019-11-08 | Freie Presse

In der Kinder-Uni geht's zum Auftakt um Helden

In den Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz geht es dieses Mal unter anderem um das Sprechen und Singen sowie um den Neandertaler. Los geht es am 10. November 2019 mit einer Vorlesung zum Thema „Warum sind Pinguine unter Wasser schneller unterwegs als an Land?".
2019-11-08 | Freie Presse

TU untersucht Radverkehr in Chemnitz

Die Forschergruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der Technischen Universität Chemnitz unter Leitung von Prof. Dr. Josef Krems untersucht derzeit die Verkehrssicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern an urbanen Knotenpunkten. In Chemnitz sind vom 4. bis 9. November 2019 an verschiedenen Verkehrspunkten Befragungen geplant.
2019-11-08 | Tag 24

Besonders Trompeter sind begehrt: TU Big Band sucht Verstärkung

Sie verbindet seit vielen Jahren die Leidenschaft für gemeinsames Musizieren, Jazz und Swing in traditionellen und modernen Arrangements. Gemeint sind die ambitionierten Hobby-Musikerinnen und -Musiker der TU Big Band, die alle aus der Universität oder dem Chemnitzer Raum stammen. Damit das in Zukunft so bleibt, suchen sie nach neuen Musikern.
2019-11-07 | iwr.de

Veranstaltung zeigt Optionen der Wärmewende auf

Auf einer Tagung in Kiel stellten Experten Warmwasserspeicher, Wärmespeicherung im Boden, Abwasserwärmerückgewinnung und die Nutzung biogener Reststoffe vor. Eine einfache und praktikable Lösung sind mit Wasser gefüllte Stahltanks. In diesem Projekt arbeitet Prof. Dr. Thorsten Urbaneck von der Technischen Universität Chemnitz mit einem Tank-Hersteller zusammen.
2019-11-07 | Blick

Kinder-Uni lädt wieder zum Staunen ein

In den Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz geht es dieses Mal unter anderem um das Sprechen und Singen sowie um den Neandertaler. Los geht es am 10. November 2019 mit einer Vorlesung zum Thema „Warum sind Pinguine unter Wasser schneller unterwegs als an Land?".

Aktuelle Beiträge