Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-08-10 | eventtechniker.de

Berufsbegleitend weiterbilden: Neue Angebote

Aufbauend auf 20-jähriger Erfahrung und dem regen Austausch mit Arbeitgebern bietet das Studieninstitut für Kommunikation einige neue Weiterbildungen an. Es koopereirt auch mit der TU Chemnitz.
2018-08-10 | taz

Spermien gegen Gebärmutterkrebs

Sperma könnte bald helfen, Gebärmutterhalskrebs zu heilen. Und das geht so: Man bestückt Spermien mit Krebsmedikamenten und schickt sie auf die Reise zur Gebärmutter. Dort kommen sie rasch und zielgerichtet an, denn naturgemäß finden Spermien blind ihren Weg zur Gebärmutter. Dort können sie drei Tage überleben, und das Medikament hat Zeit zu wirken.
2018-08-10 | Freie Presse

Brand-Experiment wird zum Internethit

Feuerwehrleute aus Rußdorf haben eine Plastikflasche auf trockenen Waldboden gelegt, um auf die Gefahr eines Feuers aufmerksam zu machen. Der Test hat gezündet. Genau wie Glas- könnten auch Plastikflaschen wie eine Linse fungieren und Lichtstrahlen bündeln, erklärt Dr. Thomas Franke von der Professur Chemische Physik an der TU Chemnitz.
2018-08-10 | Freie Presse

Hausärzte sollen bei Lehrerverbeamtung helfen

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) bezeichnete das neue Schuljahr am Donnerstag nicht nur - wegen der fehlenden Lehrer - als "schwierig", sondern auch als "interessant". Damit es künftig genügend Lehrer gibt, forderte der SLV am Donnerstag übrigens noch die dauerhafte Erweiterung der Lehrerausbildung der TU Chemnitz.
2018-08-09 | Blick

Noch Fragen zum Studium an der TU Chemnitz?

Im Wintersemester 2018/2019 kann man sich an der TU Chemnitz in 102 Studienangebote einschreiben. Neu sind die beiden modularisierten Diplomstudiengänge Maschinenbau und Mathematik sowie die vier Masterstudiengänge Human Factors, Data Science, Semiotik und multimodale Kommunikation sowie Interkulturelle Germanistik.
2018-08-08 | abi.de

Studienberatung per Service-Hotline

Alle Fragen rund ums Studium können Bewerber und Studierende am Telefon klären: Die Technische Universität Chemnitz bietet über die „ServiceLine“ telefonische Beratung an.
2018-08-08 | Freie Presse

Universität - Wettbewerb um Gründer-Zuschuss

Die Technische Universität (TU) hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, der sich an Wissenschaftler und Jungunternehmer richtet.
2018-08-08 | heise

Abschied vom Faustkeil

Unterschiedliche Materialien in einem Durchgang verarbeiten zu können – das war lange Zeit der Heilige Gral des 3D-Drucks. Nun zeigen die Ersten, wie es geht. Einen ganzen Elektromotor will Johannes Rudolph von der TU Chemnitz am Stück ausdrucken. Eine erste Spule konnte er bereits 2017 auf der Hannover Messe zeigen, in diesem Jahr soll ein kompletter Antrieb folgen.
2018-08-08 | Tag 24

Hier forscht die TU an den Autos der Zukunft

"Sachsen muss Autoland bleiben!" Da waren sich Thomas von Unwerth (51), Professor für Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, und seine Besucher von der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Vieweg (47) und Thomas Baum (53), einig. Die Politiker informierten sich an der TU über den Brennstoffzellenantrieb für Autos und Busse.
2018-08-07 | Blick

TU sucht Probanden für neue Studie

Die TU Chemnitz sucht für die Entwicklung eines neuen multidimensionalen Instrumentes zur Früherkennung von Demenz erneut Probandinnen und Probanden - Frauen und Männer ab 80 Jahren, bei denen bisher keine Demenz ärztlich diagnostiziert wurde und die selbstständig gehen können, ggf. mittels Gehhilfen.

Aktuelle Beiträge