Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-07-04 | autoland-sachsen

Intenta – der Name ist Programm

Es passiert nicht allzu oft, dass aus erfolgreichen Promotionen in kurzer Zeit auch erfolgreiche Industrieanwendungen werden. Den Intenta-Gründern Dr. Heiko Cramer und Dr. Basel Fardi ist das gelungen. Die Doktoranden der TU Chemnitz setzen ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse sozusagen in Serie um.
2017-07-04 | Springerprofessional.de

Intelligente Regelungskonzepte helfen Landwirten

Forscher der Professur Regelungstechnik und Systemdynamik der Technischen Universität Chemnitz haben ein intelligentes Regelungskonzept für Landmaschinen und Traktoren entwickelt.
2017-07-04 | Hamburger Abendblatt

Mann will 600 Kilometer in der Elbe bis Hamburg schwimmen

Die Elbe ist Schauplatz der größten Freiwasser-Schwimmstaffel Deutschlands. Joseph Heß, TU Chemnitz, will den Fluss bis Hamburg alleine bezwingen.
2017-07-04 | checkpoint-elearning.de

Corporate Learning und Working auf der Zukunft Personal

Das Trendforum Corporate Learning & Working auf der Zukunft Personal in Köln vom 19. bis 21. September bündelt hochwertige Qualifizierungsangebote und zeigt die neuesten Trends im Weiterbildungsbereich. An Tag drei liegt der Fokus auf Digital Leadership: Prof. Dr. Peter Pawlowsky, TU Chemnitz, gibt in seinem Vortrag „Wie führe ich ‚High Performance Teams‘?“
2017-07-04 | Ärztezeitung

Rauchentwöhnung bei COPD: Es hapert an der Umsetzung

In ihrem Modellprojekt "Rauchfrei durchatmen" erstattet die AOK PLUS seit einiger Zeit auch die Medikamente, und sie scheint die guten Erfahrungen der Pneumologen reproduzieren zu können. Professor Stephan Mühlig von der TU Chemnitz berichtete über vorläufige Ergebnistrends der im Rahmen dieses Modellprojekts durchgeführten, clusterrandomisierten ATEMM-Studie.
2017-07-04 | Leipziger Volkszeitung

Freiwasserschwimmen extrem: 600 Kilometer Elbe in zehn Tagen

Wenn am 12. Juli der letzte Schwimmer der Elbschwimmstaffel in Geesthacht durchs Ziel schwimmt, bereitet Joseph Heß, TU Chemnitz, sich auf sein großes Abenteuer vor. Der Chemnitzer will im August den deutschen Teil der Elbe im Alleingang bezwingen.
2017-07-04 | BILD

Sachse schwimmt von der Grenze nach Hamburg

Joseph Heß, Mitarbeiter der TU Chemnitz, will gerade mal in zehn Tagen von der deutsch-tschechischen Grenze nach Hamburg schwimmen!
2017-07-04 | Tag 24

Nach Besuchertief beim Sachsenring: Jetzt soll die TU helfen!

Rund 165.000 Besucher kamen am vergangenen Wochenende an den Sachsenring zum Motorrad Grand Prix. 50.000 weniger als 2016. Das Rennstreckenmanagement und die TU Chemnitz starten jetzt eine Umfrage unter den Zuschauern.
2017-07-04 | Lausitzer Rundschau

"Fahrspaß pur" mit dem Elektroauto

Es gibt in Ostdeutschland schon einige Beispiele für den gelungenen Einsatz von Elektrofahrzeugen. Doch das sind nur erste Schritte auf einem Weg, der noch lang sein dürfte. Im August 2016 begann an der TU Chemnitz ein Feldversuch im Projekt "Eco-Mobility – Connected E-Mobility".
2017-07-04 | Freie Presse

Wissenschaftler testet seine Grenzen aus

Joseph Heß von der TU Chemnitz will innerhalb von zehn Tagen in der Elbe von Bad Schandau bis nach Hamburg schwimmen. Doch nicht nur der sportliche Teil ist mit enormen Anstrengungen verbunden.

Aktuelle Beiträge