Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

48 Suchergebnisse

2024-04-11 | Springerprofessional.de

Lausitz erhält Forschungszentrum für nachhaltige Carbonfasern

Im Industriepark „Schwarze Pumpe“ bei Spremberg entsteht für rund 108 Millionen Euro ein Forschungscampus für „Grüne Kreislaufwirtschaft“ („Green Circular Economy“, kurz: Circecon). Das haben die daran beteiligten Unis Dresden, Chemnitz und Freiberg sowie die Hochschule Zittau/Görlitz heute offiziell vereinbart.
2023-03-20 | Springerprofessional.de

Wie lassen sich Traktionsbatterien automatisiert demontieren?

Im Rahmen des Verbundprojektes „KI-gestützte und teilautomatisierte Demontage von Traktionsbatterien“ (KaDoTE) will die TU Chemnitz ein Verfahren entwickeln, damit Traktionsbatterien künftig per Roboter und KI-Einsatz automatisiert demontiert werden können.
2022-08-17 | Springerprofessional.de

Leistungshalbleiter aus dem 3D-Drucker

Forschenden der TU Chemnitz gelang erstmals der 3D-Druck und das nachfolgende Sintern von Gehäusen für leistungselektronische Bauelemente. Hierbei kommen keramische und metallische Pasten zum Einsatz.
2022-08-11 | Springerprofessional.de

Technische Universitäten gründen "Sächsische Wasserstoffunion"

Die drei Technischen Universitäten des Freistaates Sachsen haben die "Sächsische Wasserstoffunion" gegründet. Gemeinsam wollen sie Forschung und Lehre entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette vorantreiben.
2022-02-21 | Springerprofessional.de

"Interdisziplinarität ist ein Schlüssel zum Erfolg"

Innovation braucht Kreativität, Freiraum und Mut für Experimente, die auch fehlschlagen dürfen, ist sich Marius Grathwohl sicher. Im Interview mit "return" spricht der Experte und Promovend der TU Chemnitz darüber, wie innovative Geschäftsmodelle und die digitale Transformation vorangetrieben werden können.
2021-06-23 | Springerprofessional.de

TU Chemnitz und Mercedes-Benz kooperieren im Bereich Leichtbau

An der TU Chemnitz wurde gemeinsam mit Mercedes-Benz ein spezielles Mikrosandwich-Material entwickelt. Es kommt im Interieur der neuen Mercedes-Benz S-Klasse zum Einsatz.
2021-03-16 | Springerprofessional.de

Autoakzept soll Vertrauen in automatisierte Systeme erhöhen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat gemeinsam mit Partnern im Projekt Autoakzept neue Ansätze entwickelt, um das Vertrauen der Passagiere in automatisierte Fahrfunktionen zu stärken. Am Projekt nahm u. a. auch die TU Chemnitz teil.
2021-03-16 | Springerprofessional.de

"Der automobile Strukturwandel ist eine immense Herausforderung"

Die Elektromobilität stellt die Automobilindustrie vor große Aufgaben. Prof. Dr. Werner Olle vom Chemnitz Automotive Institute (CATI) hat im Interview mit Springer Professional über Erkenntnisse seiner Studie zu diesem Strukturwandel und seinem Online-Kurs zu Elektromobilität in Europa gesprochen.
2020-12-07 | Springerprofessional.de

Perowskite geben letzte Geheimnisse preis

Gemeinsame Forschungsarbeit der TU Chemnitz und TU Dresden unter Chemnitzer Federführung enthüllt die ionische Defektlandschaft in Metallhalogenid-Perowskiten.
2020-09-21 | Springerprofessional.de

Zu viel Bioabfall im Restmüll

Ganz praktische Tipps mit ausgewählten Anregungen zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag hatte die Professur für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der Technischen Universität Chemnitz zusammengestellt und für zehn Bedürfnisfelder zusammengefasst.