Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCpersönlich

Podcast TUCpersönlich

Die Technische Universität Chemnitz möchte mit dem neuen Podcast-Format „TUCpersönlich“ Menschen aus der Universität greifbarer machen und damit zeigen, dass an der TU Chemnitz nicht nur Großartiges geleistet wird, sondern dass hier auch viele interessante Menschen mit Persönlichkeit arbeiten. Der Podcast „TUCpersönlich“ wird im Staffel-Format zu je sechs Episoden produziert und über das Semester hinweg im Monatsrhythmus in den sozialen Medien der TU veröffentlicht.

In unregemäßigen Abständen veröffentlicht die TU Chemnitz zudem „Specials“ mit besonders herausragenden Persönlichkeiten aus der Universität, die noch wesentlich tiefer in die Gespräche gehen und die Personen in vielen Facetten greifbarer machen.

Die Hörerinnen und Hörer sind herzlich dazu eingeladen, ihre Anmerkungen und Anregungen für die inhaltliche Gestaltung der Audio-Reihe an rektor@tu-chemnitz.de zu richten.

  • TUCpersönlich 26

    Im Podcast spricht Prof. Dr. Janet Siegmund darüber, was sie an neurologischen Prozessen in der Informatik fasziniert und was sie während des Auslandsaufenthaltes erlebt hat

  • TUCpersönlich 25

    Im Podcast spricht der Chemnitzer Mathematiker Prof. Dr. Tino Ullrich über seine Faszination für Zahlen und welche Herausforderung eine Professur bedeutet.

  • TUCpersönlich 24

    Im Podcast spricht spricht TU-Absolvent Daniel Wieland über die Gründung seiner Werbeagentur während des Studiums und wie ihn die TU Chemnitz darauf vorbereitet hat.

  • TUCpersönlich 23

    Im Podcast spricht der Mathematiker Jun.- Prof. Dr. Christian Lehn über die Herausforderung, Menschen für Mathematik zu begeistern und was er bei einem Auslandsaufenthalt in Frankreich gelernt hat.

  • TUCpersönlich 22

    Im Podcast „TUCpersönlich“ spricht Prof. Dr. Meike Breuer unter anderem über Tablets im Sportunterricht und wie sie ihr Hobby zum Beruf machte.

  • TUCpersönlich 21

    Im Podcast spricht Minkyung Kim unter anderem über das Philosophieren mit Kindern und die kulturellen Unterschiede zwischen Korea und Deutschland.

  • TUCpersönlich 20

    Im Podcast spricht Thermodynamiker Prof. Dr. Markus Richter unter anderem über sein Ankommen in Chemnitz und seinen persönlichen Beitrag zur Energie- und Rohstoffwende.

  • TUCpersönlich 19

    Im Podcast berichtet TU-Absolvent Martin Berke, wie er Kabarettist wurde und warum er Studienanfängerinnen und -anfängern keine Start-Tipps geben würde.

  • TUCpersönlich 18

    Im Podcast berichtet Studentin und Lichtladen-Inhaberin Franziska Dörner unter anderem darüber, wie die Kombination von Studium und Geschäftsgründung gelingt.

  • TUCpersönlich 17

    Im Podcast diskutiert Jun.-Prof. Dr. Christian Papsdorf unter anderem, welchen Einfluss digitale Technologien auf die Gesellschaft haben.

  • TUCpersönlich 16

    Im Podcast berichtet Prof. Dr. Jochen Mayerl unter anderem, warum er sich für die Soziologie entschieden hat und welche beruflichen Perspektiven Soziologen haben. Außerdem spricht Mayerl, der viele Jahre in Stuttgart gelebt hat, über Mentalitätsunterschiede zwischen den Menschen aus Sachsen und Baden-Württemberg.

  • TUCpersönlich 15

    Im Podcast berichtet Politik-Wissenschaftler Prof. Dr. Kai Oppermann u. a., wie er in seiner Zeit in England die Entscheidung zum Brexit wahrgenommen hat.

  • TUCpersönlich 14

    Im Podcast erzählt Prof. Dr. Henning Laux unter anderem, warum lieber Wissenschaftler statt Journalist geworden ist, warum er eher ein Großstadtmensch ist und was ihn an den Themen „Klimawandel“, „Social Media“ und „Disruptive Technologien“ besonders interessiert.

  • TUCpersönlich 13

    Im Podcast erzählt die Französin Dr. Anne-Coralie Bonnaire unter anderem, wie sie ihre zahlreichen Auslandserfahrungen bereichern, wie erfolgreiche Integration gelingt und welche Herausforderungen es in Forschung und Lehre an der TU gibt.

  • TUCpersönlich 12

    Im Podcast erzählt erzählt Doktorandin Christiane Attig, warum sie den Buchhändlerberuf gegen die Wissenschaft getauscht hat und was ihre Tattoos für sie bedeuten.

  • TUCpersönlich 11

    Im Podcast erzählt Prof. Dr. Matthias Niedobitek, warum er trotz Jura-Studiums kein Anwalt geworden ist, wo in Chemnitz er am liebsten den Sonnenuntergang beobachtet und warum er Berlin nicht mehr vermisst.

  • TUCpersönlich 10

    Im Podcast erklärt Prof. Dr. Thomas Seyller die Besonderheiten und Zukunftsaussichten der Kohlenstoffverbindung "Graphen", wie er reagiert hat als er erfuhr, dass er zu den meistzitierten Wissenschaftler der Welt gehört und warum er gern Zeit auf See verbringt.

  • TUCpersönlich 9

    Prof. Dr. Suleika Bort berichtet von den Herausforderungen in „Down Under“ und warum es für sie wünschenswert wäre, dass Kryptowährungen in unseren Alltag einziehen.

  • TUCpersönlich 8

    TU-Doktorand Stefan Kahl gibt Einblick in die Entwicklung seiner App zur Erkennung von Vogelstimmen und wie ihn seine Trainer-Tätigkeit im American Football bereichert.

  • TUCpersönlich 7

    Jun.-Prof. Dr. Frank Asbrock über die Vorurteils-Forschung, warum er Psychologie studiert hat und seinen persönlichen Blick auf die Stadt Chemnitz.

  • TUCpersönlich 6

    Prof. Dr. Olav Hellwig berichtet von seinen zwei großen Hobbies und wie er seine Doppelrolle als Universitätsprofessor und Helmholtz-Forschungsgruppenleiter meistert.

  • TUCpersönlich 5

    Prof. Dr. Christoph Tegenkamp über seine Begeisterung für die Physik, seinen Forschungsaufenthalt in den USA und warum er fast Tischler geworden wäre.

  • TUCpersönlich 4

    Prof. Dr. Martin Stoll über TV-Serien, Oxford und wie es sich anfühlt, nach zwölf Jahren als Professor nach Chemnitz zurückzukehren.

  • TUCpersönlich 3

    Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius spricht im Podcast über ihre Erfahrungen in den USA, Urlaubsziele und ihre Forschung zur Flüchtlingsaufnahme in Sachsen.

  • TUCpersönlich 2

    Jun.-Prof. Dr. Marian Nebelin über seine Leidenschaft für Comics, warum er nur Professor sein möchte und was ihm an Chemnitz gefällt.

  • TUCpersönlich 1

    Prof. Dr. Marlen Arnold spricht im Podcast TUCpersönlich u. a. darüber, was sie persönlich antreibt.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …