Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien

Täglich berichten viele Medien über aktuelle Projekte, Studienmöglichkeiten, Forschungsergebnisse sowie Studierende, Wissenschaftler und Absolventen der Technischen Universität Chemnitz. In unserem Medienspiegel werten wir die Portale zahlreicher Online-Medien aus und weisen auf TV- und Hörfunk-Beiträge hin.

2024-03-18 | WochenEndSpiegel

Chemnitzer Linux-Tage locken zahlreiche Besucher an

In Chemnitz öffnete das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz pünktlich um 8 Uhr am Samstagmorgen seine Türen. Der Anlass war die seit 1999 jährlich stattfindende Veranstaltung „Chemnitzer Linux-Tage“. Über zwei Tage hinweg stand der Campus der TU ganz im Zeichen von Tux, dem Pinguin und Maskottchen des freien Betriebssystems. Wie im Vorjahr war auch dieses Mal IT-Sicherheit ein Schwerpunktthema.
2024-03-18 | Blick

Kunstobjekt am Neubau der Technischen Universität steht fest

Der Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den Neubau des Elektronenmikroskopischen Zentrums der TU Chemnitz ist entschieden. Sieben Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen und ganz Deutschland setzten sich mit der künstlerischen Gestaltung und Ausstattung eines direkt vor dem Eingang des Neubaus liegenden Freianlagenbereichs auseinander. Aus den eingereichten Arbeiten wurde das Werk "Impact" der Künstlerin Stefanie Welk aus Heidelberg als Sieger ausgewählt und von der Jury zur Realisierung empfohlen.
2024-03-18 | Freie Presse

Einschreibestart fürs Seniorenkolleg: TU Chemnitz bietet jetzt auch Seniorenstudium an

Senioren aufgepasst! Die TU Chemnitz bietet ab dem Sommersemester die Möglichkeit, zusammen mit den jungen Studenten Vorlesungen zu besuchen. Auch die bekannten Vortragsreihen gehen weiter.
2024-03-18 | erzgebirge.tv

Vom facettenreichen Bergbau bis zur Geschichte der Kältetechnik in Chemnitz

Das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz hat sein Veranstaltungsprogramm für das Sommersemester 2024 veröffentlicht. Dazu zählen Vorträge, Sprach- und Smartphone-Kurse sowie Bildungsexkursionen. Erstmals können sich Interessierte für ein Seniorenstudium anmelden, bei dem gemeinsam mit jüngeren Studierenden der TU Chemnitz reguläre Vorlesungen besucht werden können.
2024-03-17 | SportBild

Ist ER der klügste Kopf der Bundesliga?

Als Kapitän der Niners Chemnitz hat er das Steuer fest in der Hand, außerhalb des Basketballs tut Jonas Richter (26) alles dafür, dass der richtige Weg auch ohne menschliche Hilfe gefunden wird. Zumindest beim Autofahren. Er studiert an der Technischen Universität Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen. Zurzeit arbeitet er an seiner Bachelor-Arbeit. Thema: „Ein Konzept zur Bedarfs- und Wirtschaftlichkeitsanalyse für einen autonomen Shuttle-Service im urbanen Raum“.
2024-03-15 | DieSachsen.de

Immer mehr Gasthörer an Sachsens Hochschulen: Uni Leipzig besonders beliebt

Immer mehr Menschen in Sachsen nehmen als Gasthörerinnen und Gasthörer an Vorlesungen teil. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte, haben sich im Wintersemester 2023/24 insgesamt 918 Menschen als Gast an einer Hochschule im Freistaat angemeldet. Die meisten Vorlesungsgäste meldete die Universität Leipzig mit 495 Menschen, hieß es. Dahinter lagen die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig mit 116 Gästen und die Technische Universität in Chemnitz (101 Menschen).
2024-03-15 | Torgauer Zeitung

Immer mehr Gasthörer an Sachsens Hochschulen: Uni Leipzig besonders beliebt

2024-03-14 | T-Online

Brand in Berliner Massenunterkunft: "Politiker haben nichts daraus gelernt"

4.500 Menschen auf engstem Raum: Das ist für Geflüchtete in der Massenunterkunft am ehemaligen Berliner Flughafen Tegel tägliche Realität. Wissenschaftlerin Birgit Glorius von der TU Chemnitz erklärt: "In den ersten Wochen nach der Ankunft ist eine Gruppenunterbringung von Geflüchteten durchaus sinnvoll, um Fragen im Zusammenhang mit dem Asylantrag zu klären und gesundheitliche oder soziale Bedarfslagen abzufragen." Massenunterkünfte wie in Berlin-Tegel seien jedoch "Ausdruck behördlicher Not".
2024-03-14 | Tag 24

Einwohnerzahl in Chemnitz gestiegen, Durchschnittsalter hingegen gesunken

Am 31. Dezember wurden 251.485 Menschen mit dem Hauptwohnsitz in der Stadt gezählt. Von den Chemnitzern mit Hauptwohnsitz haben 216.665 die deutsche Staatsbürgerschaft (2022: 218.687) und 34.820 sind Ausländer (2022: 30.177). Wie die Stadt mitteilte, gehören zu Ausländern unter anderem die "Studierenden der TU Chemnitz sowie Mitarbeiter von Chemnitzer Unternehmen, seit vielen Jahren hier lebende Menschen sowie Flüchtlinge und Asylbewerber".
2024-03-14 | Blick

Ausstellung "The Smoking Chemnitzer:in" zeigt diverse Räucherfiguren

Im Kulturhauptstadtprojekt "The Smoking Chemnitzer:in" an der Professur Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz wurden die Repräsentation von Frauen und queeren Menschen in Chemnitz erforscht und neue Räucherfiguren entwickelt.

Archiv älterer Beiträge