Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien

Täglich berichten viele Medien über aktuelle Projekte, Studienmöglichkeiten, Forschungsergebnisse sowie Studierende, Wissenschaftler und Absolventen der Technischen Universität Chemnitz. In unserem Medienspiegel werten wir die Portale zahlreicher Online-Medien aus und weisen auf TV- und Hörfunk-Beiträge hin.

2024-07-26 | Springerprofessional.de

Warmmassivumformung soll weniger Energie verbrauchen

Die Konsortialpartner um die Technische Universität Chemnitz wollen zunächst alle Fertigungsprozesse von Stahlguss bis zum fertigen Bauteil in Form mit Hilfe von Simulationen optimieren und darauf aufbauend einen digitalen Zwilling für die Prozesskette aufbauen. Dafür sollen die entwickelten Simulationsmodelle mithilfe von Messdaten aus Ur- und Umformprozessen bei den Industriepartnern verifiziert werden.
2024-07-26 | Freie Presse

Reichenbach: Spatenstich für Forschungshalle im Herbst 2025

Bei schönstem Sommerwetter sind Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Prof. Gerd Strohmeier sowie Prof. Thorsten Urbaneck am Donnerstag der Einladung des Reichenbacher Oberbürgermeisters Henry Ruß (Die Linke) zu einem Ortstermin gefolgt. Denn auf dem 2021/2022 beräumten ehemaligen Güterbahnhofsgelände soll eine Forschungshalle für das Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik entstehen.
2024-07-25 | Der Sonntag

Chemnitz bekommt im Kulturhauptstadt-Jahr eine Sammlermünze

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Sammlermünze "Chemnitz -Kulturhauptstadt Europas 2025“ prägen zu lassen. Die Bildseite zeigt zwölf typische Motive der Stadt Chemnitz, darunter das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz.
2024-07-24 | Tag 24

Chemnitz bekommt im Kulturhauptstadt-Jahr eine Sammlermünze

2024-07-24 | ee-news.ch

Mit Digitalisierung CO2 einsparen: »Sipro« reduziert den Energieverbrauch in der Warmmassivumformung

Erst durch Umformschritte wie Freiformschmieden, Gesenkschmieden oder Walzen erhalten zahlreiche Metallteile ihre gewünschte Form. Der Weg zum fertigen Bauteil erfordert oft zahlreiche Bearbeitungsschritte und ist mit hohem Energieeinsatz verbunden. Grund genug für die Projektpartner in Sipro, durch die Verbindung von Giessprozess- und Umformsimulation diese Prozesse durchgängig abzubilden, um zusätzliches Energiesparpotenzial zu heben. Die TU Chemnitz ist am Projekt beteiligt.
2024-07-22 | NDR

Kreistage in MV formieren sich: Kein Präsidentenamt für die AfD

Benjamin Höhne, Politikwissenschaftler von der Technischen Universität Chemnitz, warnte gegenüber dem NDR vor einer Zusammenarbeit mit der AfD, die "keine normale Partei" sei. "Wir wissen schon seit längerem, dass sie in Teilen eine rechtsextreme Organisation ist", so Höhne. Es sei gefährlich, der AfD zu ermöglichen, einen "Schritt in die Tür" zu bekommen. Es sollte immer darum gehen, außerhalb der AfD Mehrheiten im demokratischen Spektrum zu suchen.
2024-07-22 | Neue Zürcher Zeitung

Die britischen Konservativen wurden abgestraft – nicht zuletzt aufgrund des Wahlsystems

Noch nie hat das britische Wahlrecht den Ausgang so stark bestimmt wie bei der jüngsten Unterhauswahl. Das Ergebnis offenbart eine eklatante Fairnesslücke und damit ein Demokratieproblem. Ein Gastkommentar von Prof. Dr. Klaus Stolz, Politikwissenschafter und Inhaber der Professur Britische und Amerikanische Kultur- und Länderstudien an der Technischen Universität Chemnitz.
2024-07-22 | Konstruktionspraxis

Energieverbrauch in der Warmmassivumformung reduzieren

Umformprozesse sind mit einem hohen Energieeinsatz verbunden. Das wollen die Partner im Projekt SiPro nun ändern: Mit Simulationen werden die Prozessketten optimiert und damit CO2 einspart. Die Projektpartner bei SiPro sind, u. a. Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU und TU Chemnitz (Professur Umformtechnik; Konsortialführung und Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik).
2024-07-21 | Frankfurter Rundschau

Studie: Politische Bildung durch rechte Gewalt zunehmend gefährdet

Die politische Bildung und diejenigen, die sie vermitteln, stehen immer stärker unter Druck. Das zeigt eine Befragung von Akteurinnen und Akteuren in Sachsen, die jetzt von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung veröffentlicht wurde. Die Soziologin Teresa Lindenauer (TU Dresden) und ihr Kollege Thomas Laux (TU Chemnitz) hatten für die Untersuchung 134 Personen befragt, die in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung in Sachsen tätig sind.
2024-07-19 | Freie Presse

Chemnitz unter den Top 10 der lebenswertesten Städte Deutschlands: Wie blicken Chemnitzer auf ihre Stadt?

Noch vor Dresden, Freiburg und Hamburg – in ihrem Städteranking stellte das „Handelsblatt“ Chemnitz ein positives Zeugnis aus. „Freie Presse“ hat sich unter den Bürgern umgehört, was sie schätzen – und was ihnen missfällt.

Archiv älterer Beiträge