Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien

Täglich berichten viele Medien über aktuelle Projekte, Studienmöglichkeiten, Forschungsergebnisse sowie Studierende, Wissenschaftler und Absolventen der Technischen Universität Chemnitz. In unserem Medienspiegel werten wir die Portale zahlreicher Online-Medien aus und weisen auf TV- und Hörfunk-Beiträge hin.

2020-09-24 | Tag 24

Politik-Experte erklärt: Darum war nur die Hälfte der Chemnitzer zur OB-Wahl

Sind die Chemnitzer wahlfaul? Nicht einmal jeder zweite Wahlberechtigte gab am vergangenen Sonntag zur Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz seine Stimme ab. Politikwissenschaftler Jun.-Prof. Tom Mannewitz von der TU Chemnitz erklärt warum.
2020-09-23 | Badische Zeitung

Gebaute Einförmigkeit

Im Wohnungsbau herrscht bundesweites Einerlei. Überall gibt es die gleichen einförmigen Neubauten mit Flachdach zu bestaunen. Woran liegt das? Die TU Chemnitz ging vor einigen Jahren der Frage nach, was Hässlichkeit für den Wert einer Immobilie bedeutet.
2020-09-23 | Tag 24

Vollgas in die Zukunft: Chemnitz soll Wasserstoffzentrum werden

Wasserstoff-Antriebe könnten zum neuen Wirtschaftsmotor der Region Chemnitz-Zwickau werden. Anschub für dieses Ziel soll ein Strukturkonzept speziell für Wasserstoff-Technologie sein, in dem Westsachsens Forschung, Politik, Verwaltung und Wirtschaft eingebunden sind, darunter auch die TU Chemnitz und das Forschungsnetzwerk Hzwo.
2020-09-22 | Radio Chemnitz

Carsharing nun auch am TU-Campus möglich

Weil Carsharing in Chemnitz immer beliebter wird, ist nun auch am Uni-Campus eine erste Station aufgestellt worden. Das Studentenwerk will damit mehr Mobilität an der Reichenhainer Straße ermöglichen.
2020-09-22 | Blick

Uni-Mitarbeiter optimieren Kindersitze mit leichteren Kopfstützen

Ein geeigneter Kindersitz im Auto sollte vor allem drei Kriterien erfüllen: einen hohen Grad an Sicherheit, ein geringes Gewicht und eine einfache Handhabung. Zur optimalen Erfüllung dieser Punkte sowie einer wirtschaftlicheren Bauteilfertigung leisten Forscher der TU Chemnitz derzeit einen wichtigen Beitrag.
2020-09-21 | Springerprofessional.de

Zu viel Bioabfall im Restmüll

Ganz praktische Tipps mit ausgewählten Anregungen zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag hatte die Professur für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der Technischen Universität Chemnitz zusammengestellt und für zehn Bedürfnisfelder zusammengefasst.
2020-09-21 | Lausitzer Allgemeine Zeitung

Retrofit-Methode: Wie der Raspberry Pi alter Technik zu neuen Leben verhilft

Um die Retrofit-Methode in der Industrie bekannter zu machen, hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz mehrere Demonstratoren in der Experimentier- und Digitalfabrik der TU Chemnitz entwickelt und zur Besichtigung ausgestellt.
2020-09-21 | Blick

Chemnitz: Zweite "DRadEsel-Befragung" zur Verkehrssicherheit

Die Forschergruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz untersucht im Rahmen des Projekts "DRadEsel" in den Jahren 2020 und 2021 die Verkehrssicherheit von Radfahrern an urbanen Knotenpunkten.
2020-09-20 | Development Scout

Leichtbau Kopfstütze mit Organoblech für den Auto Kindersitz

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz entwickeln mit Unternehmen in Thüringen und Polen eine 26 Prozent leichtere Kopfstütze für einen Kindersitz und erarbeiten technische Grundlagen zu deren ressourcenschonenden Herstellung.
2020-09-20 | welt.de

Vorsicht bei erhöhten Schuhen

Den richtigen Laufschuh zu finden, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Eine Studie der TU Chemnitz hat herausgefunden, dass viele Laufschuhe wohl ein gemeinsames Problem haben: Die abgerundete Sohle vorne an den Zehen.

Archiv älterer Beiträge

Presseartikel