Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

17 Suchergebnisse

2024-04-10 | Frankfurter Rundschau

Kinder schon ab 12 Jahren bestrafen? „Antikes Gut aus der Rumpelkammer konservativer Rechtspolitik“

Kinder und Jugendliche werden immer krimineller. Die CDU fordert eine Debatte über eine Änderung Strafrecht, Experten wittern Populismus. Ein Kommentar von Frank Asbrock vom Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen.
2023-08-27 | Frankfurter Rundschau

„Es gibt nach wie vor eine starke rechte Szene in Chemnitz“

Dr. Ulf Bohmann forscht und lehrt als Soziologe an der TU Chemnitz. Gemeinsam mit Dr. Jenni Brichzin und Prof. Dr. Henning Laux hat er das Buch „Risikodemokratie. Chemnitz zwischen rechtsradikalem Brennpunkt und europäischer Kulturhauptstadt“ veröffentlicht.
2023-01-24 | Frankfurter Rundschau

Mit 16 Jahren reif für die Wahl

Junge Menschen sind mit 16 oder 17 Jahren politisch genau so reif wie 18-Jährige oder ältere Heranwachsende. Das zeigt eine groß angelegte Studie der Politikwissenschaftler Thorsten Faas (FU Berlin) und Arndt Leininger (TU Chemnitz), die jetzt von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung veröffentlicht wurde.
2022-06-06 | Frankfurter Rundschau

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-01-03 | Frankfurter Rundschau

Chemnitz forciert Kulturhauptstadt-Projekte

Die Kulturhauptstadt 2025 will nicht nur ein Projekt zur Stadtentwicklung sein, sondern hat sich die Gesellschaftsentwicklung auf die Fahnen geschrieben. Erklärtes Ziel ist es, die «stille Mitte» in den Fokus zu rücken. Dass es gelingt, diese zu aktivieren, dazu herrscht jedoch noch Skepsis, wie eine Umfrage der Technischen Universität Chemnitz bei Vereinen, Verbänden und Initiativen ergab.
2021-05-19 | Frankfurter Rundschau

Kinder in der Corona-Pandemie: Abgehängt und alleingelassen

Ein Bericht von Susanne Seyfried, welche Lerntherapeutin ist und Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben, unterstützt. Sie legt derzeit ihren Master als Integrative Lerntherapeutin an der TU Chemnitz ab.
2021-03-19 | Frankfurter Rundschau

Burnout-Gefahr steigt

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz veröffentlichte eine Studie zu psychologischen Auswirkungen des ersten Corona-Lockdowns 2020. Besonders empfohlen werden maßgeschneiderte Lösungen zur Unterstützung von Frauen, um psychische Folgen aufzufangen.
2021-02-04 | Frankfurter Rundschau

Burnout im Homeoffice: Jeder Vierte belastet – Fünf Tipps, wie Sie der Stressspirale entkommen

Während sich die einen freuen, zuhause in aller Ruhe arbeiten zu können, erleben andere Homeoffice zunehmend als Stressfaktor. Wie eine Studie der Technischen Universität (TU) Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) herausgefunden hat, gaben im Frühjahr 2020 rund 60 Prozent der Befragten an, dass im Homeoffice die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmen. Ein Viertel (24 Prozent) empfand diese Situation als belastend.
2020-08-02 | Frankfurter Rundschau

Flughafen | „Umweltschäden sind Subventionen“

Eine Studie über staatliche Unterstützung des Flugverkehrs zeigt, dass auch der Frankfurter Flughafen profitiert. Obwohl er offiziell ohne auskommt. Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm hat eine Studie zu den Subventionen des Luftverkehrs in Auftrag gegeben. Sie wollte wissen, ob und an welchen Stellen der Luftverkehr staatlich unterstützt wird. Autor ist Friedrich Thießen, Professor an der Technischen Universität Chemnitz.
2019-11-13 | Frankfurter Rundschau

Vortragsdauer länger ankündigen als geplant

Fließt die Zeit zäh wie Gummi, wird ein Vortrag Zuhörern kaum in guter Erinnerung bleiben. Viel hängt dabei auch von deren Erwartung ab - und die lässt sich beeinflussen, meint Psychologin Isabell Winkler, die an der TU Chemnitz zum Thema Zeitwahrnehmung forscht.