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Barrierefreiheitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit der Webseiten der Technischen Universität Chemnitz

Sobald Sie auf ein Problem aufgrund fehlender räumlicher, baulicher oder digitaler Barrierefreiheit stoßen, würden wir Sie bitten, dies mittels des Kontaktformulares zum Melden von Barrieren zu melden. Vielen Dank.
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden in der Regel das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personen-, Amts- und Funktionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die Technische Universität Chemnitz ist kontinuierlich bemüht, ihre Webseiten gemäß dem Sächsischen Inklusionsgesetz und Barrierefreie-Websites-Gesetz in Verbindung mit der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung, BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Webauftritt der Technischen Universität Chemnitz www.tu-chemnitz.de. Sie gilt explizit nicht für Projekt-Websites und Seiten einzelner Professuren, die nicht auf dem an der Technischen Universität Chemnitz eingesetzten Framework TUCAL basieren.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Grundlage der Barrierefreiheit sind die international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätsstufe AA und die europäische Norm EN 301 549, Version 3.1.1. Für PDF-Dokumente wird zusätzlich der internationale Standard PDF/UA-1 beachtet. Die Webseiten der Technischen Universität Chemnitz sind aufgrund der im Folgenden aufgeführten Unvereinbarkeiten bzw. Ausnahmen nach den oben genannten Richtlinien nur teilweise barrierefrei.

Nicht barrierefreie Inhalte

  • Teilweise fehlen Alternativen bzw. Alternativtexte für Bilder oder grafische Elemente bzw. Bedienelemente.
  • Bei einigen Tabellen fehlt die Beschreibung sowie die Zuordnung von Tabellenzellen.
  • Die Hierarchie der Überschriften wird teilweise nicht eingehalten.
  • Links können unverständlich sein.
  • Für eingebundene Videos stehen derzeit nicht immer Audiotranskription oder Untertitel zur Verfügung.
  • Nicht alle eingebundenen Dokumente liegen in einer barrierefreien Form vor.
  • Die Position des Tastaturfokus ist nicht immer klar ersichtlich.
  • Kontraste von Schaltflächen sind teilweise unzureichend.
  • Eingebundene Karten, die etwa der Anfahrtsbeschreibung dienen, wurden noch nicht um eine textuelle Form ergänzt.
  • Die Lagepläne im Campusplan liegen noch nicht in barrierefreier Form vor.
  • Bewegte Inhalte (Slider) sind nicht immer abschaltbar.
  • Die Tab-Reihenfolge der mobilen Ansicht ist nicht logisch.
  • Die Verwendung mancher Zoom-Stufen führt zu einer fehlerbehafteten Darstellung.
  • Die Darstellung von Terminen in Kalendern ist nicht immer barrierefrei.
  • Die Website ist zweisprachig (Deutsch und Englisch) konzipiert. Noch liegen nicht für alle deutschsprachigen Inhalte die entsprechenden Übersetzungen vor. Anderssprachige Wörter und Abschnitte werden kaum gekennzeichnet. Falsche oder fehlende Sprachkennzeichnungen werden sukzessive ergänzt oder korrigiert.
  • Der Webauftritt bietet keine Angebote in Leichter Sprache oder Gebärdensprache.

Begründung

Die Technische Universität Chemnitz verfügt über einen sehr umfangreichen und komplexen Webauftritt, welcher vor dem 23. September 2018 veröffentlicht wurde und der weitgehend dezentral gepflegt wird. Inhalte werden durch eine Vielzahl von Webautoren in den einzelnen Strukturbereichen erstellt. Nicht alle Webautoren greifen dabei auf das zentral bereitgestellte Webframework TUCAL zurück.

Eine Sensibilisierung und Schulung der Beschäftigten, insbesondere der – auch wechselnden – Webautoren, hinsichtlich der Prüfung von Webseiten und Dokumenten auf Barrierefreiheit ist ein langwieriger und fortlaufender Prozess, welcher nicht zuletzt ressourcenabhängig ist. Zusätzlich muss die Verfügbarkeit von Tools und Ausstattung mit notwendiger Software finanziert werden und finanzierbar sein.

Bei neu erscheinenden PDF-Dokumenten zum Download bemühen wir uns seit September 2020, direkt eine barrierefreie Version zur Verfügung zu stellen. Bei besonders kurzfristigen Veröffentlichungsfristen oder bei sehr umfangreichen Dokumenten, wie Forschungsberichten, ist das manchmal nicht möglich. Dann wird eine zeitnahe Erstellung und Veröffentlichung der barrierefreien Fassung angestrebt. Aufgrund der großen Anzahl von älteren PDF-Dokumenten konnten diese bislang nicht vollständig in ein barrierefreies Format überführt werden. Derzeit arbeiten wir an einer schrittweisen Anpassung älterer PDF-Dokumente. Der Aufwand einer Umstellung aller als PDF-Dokument vorliegenden Amtlichen Bekanntmachungen (ältester Jahrgang 2002) sowie der Tagesordnungen und Niederschriften des Senats (älteste Sitzung 12/2009) erscheinen nicht verhältnismäßig. Falls Sie eine bestimmte PDF-Datei benötigen, die noch nicht barrierefrei zur Verfügung steht, kontaktieren Sie uns gerne unter der unten genannten Adresse und geben Sie bitte an, in welcher Form Sie die Datei benötigen und an welche E-Mail-Adresse / postalische Adresse wir diese senden können. Auf die Barrierefreiheit von Dokumenten, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden, besteht hierbei kein Einfluss.

Zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus findet seit dem Sommersemester 2020 kein regulärer Vorlesungsbetrieb in Präsenz statt und es werden im Falle asynchroner Online-Lehrformate auch aufgezeichnete Videos oder PDF-Lernmaterialien angeboten. Hierzu können aufgrund einer unverhältnismäßigen Belastung häufig keine geeigneten Alternativen zur Verfügung gestellt werden, dies erfolgt jedoch selbstverständlich bei Bedarf.

Folgende Inhalte sind aktuell nicht barrierefrei, allerdings sind sie nach § 1 Absatz 2 Satz 1 BfWebG in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 4 der EU-Richtlinie 2016/2102 von der Verpflichtung ausgenommen:

  • Datei-Downloads, die vor dem 23.09.2018 veröffentlicht wurden und nicht für aktuelle rechtliche Abläufe bzw. aktive Verwaltungsverfahren benötigt werden,
  • Audios/Videos, die vor dem 23.09.2020 veröffentlicht wurden,
  • Live-Streaming als Audio oder Video,
  • Karten, deren wesentliche Information in barrierefreier Alternative angeboten wird. Falls zum Beispiel über eine Karte die Anfahrt zur Technische Universität Chemnitz geplant werden kann, wird zusätzlich eine Anfahrtsbeschreibung in Textform angeboten
  • Inhalte und Dokumente Dritter, da diese außerhalb der Kontrolle der Technischen Universität Chemnitz sind und nicht durch die Technische Universität Chemnitz finanziert oder entwickelt werden,
  • Intranet-Bereiche, die seit dem 23.09.2019 nicht mehr grundlegend überarbeitet wurden,
  • Archiv-Bereiche, die seit 23.09.2019 nicht mehr aktualisiert wurden. Dazu zählen beispielsweise alte Forschungsprojekte, deren Informationen nur zu Dokumentationszwecken noch vorgehalten werden.

Es werden sukzessive Anpassungen vorgenommen und bestehende Barrieren im Rahmen von Aktualisierungen betroffener Webseiten sowie Entwicklungszyklen des eingesetzten Web-Frameworks TUCAL abgebaut. An der Technischen Universität Chemnitz werden Kurse von Dritten angeboten und es finden seit 2021 in hohem Umfang regelmäßige Inhouse-Schulungen statt, um die an den Prozessen beteiligten Personen in Bezug auf die Barrierefreiheits-Anforderungen regelmäßig zu sensibilisieren und zu deren Umsetzung zu befähigen.

Zudem wurde das interne Beratungsangebot hinsichtlich barrierefreier Dokumente und Webseiten an der TU Chemnitz stark ausgebaut. Im Jahr 2021 wurde das Netzwerk "Barrierefreiheit an der TU Chemnitz" über die Lernplattform OPAL eingerichtet und es wird eine wöchentliche Online-Sprechstunde angeboten.

Barrierefreie Alternativen

  • Im Falle von Videos ohne textliche Alternative wenden Sie sich bitte an die entsprechende Struktureinheit, die das Video bereitstellt.
  • Für sonstige Fälle nutzen Sie bitte die unten angegebenen Feedback- und Kontakt-Möglichkeiten.

Integrierte Funktionalitäten von Drittanbietern in die Webseiten der TU Chemnitz

Zum Stand der Barrierefreiheit bei den eingesetzten Tools an der TU Chemnitz wird nachfolgend ein Überblick gegeben, der nach und nach erweitert wird.

  • Für OPAL liegt bislang kein BITV-Konformitätstest vor. Standardelemente wie Login, das Forum und Downloads sind barrierefrei bedienbar. Der Kalender sowie Prüfungsaufgaben in OPAL sind im Allgemeinen nicht barrierefrei bedienbar (u.a. "Hotspot", Zuordnungsaufgaben).
  • Oberflächen von HISinOne werden von einem speziell ausgebildeten Team auf Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit geprüft. Hierzu finden unter externer Begleitung regelmäßig Tests und Reviews statt. Die HISinOne ist in hohem Maße bemüht, die Oberflächen der Webseiten und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Rechtsvorschriften barrierefrei zugänglich umzusetzen. Die Webseiten von HISinOne und ihre Oberflächenkomponenten sind mit WCAG 2.1 Level AA sowie BITV 2.0:2019 vollständig vereinbar. Aktuell werden folgende Eigenschaften / Elemente noch nicht barrierefrei angeboten:
    • nicht korrekte Fokusreihenfolge bzw. falsche Fokussierung
    • einzelne Absätze, Überschriften, Umbrüche, Listen, Informationstexte, englische Texte und Tabellen sind nicht barrierefrei
    • Einsatz verschachtelter Tabellen
    • fehlende Label bei Formularelementen
    • Fehlermeldungen sind teilweise nicht aussagekräftig genug und werden nicht korrekt gekennzeichnet
    • Nutzung von Screenreader teilweise ineffizient
    • Einsatz von Tabellen zu Layoutzwecken
    • Drag & Drop nicht barrierefrei umgesetzt
    • Navigationsprobleme einzelner Bereiche bzw. Regionen der Seite
  • BigBlueButton erreicht Level AA der WCAG 2.1 mit folgenden Einschränkungen: Die gezeigten Präsentationen und Dokumente können nicht barrierefrei über den Präsentationsmodus gezeigt werden. Sie müssen nach den Regeln für Barrierefreiheit gestaltet sein und den Studierenden anderweitig zugänglich gemacht werden. Das Fenster "gemeinsame Notizen" ist nicht barrierefrei. Die Untertitelfunktion ist nur eingeschränkt barrierefrei. Die Hilfe ist nicht barrierefrei. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von BigBlueButton.

Erstellung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 04.09.2020 erstellt. Sie wurde zuletzt am 08.06.2023 aktualisiert.

Der Stand der Barrierefreiheit der Webseiten wird von der Technischen Universität Chemnitz durch eigene Überprüfungen im Sinne einer kontinuierlichen Selbstbewertung mit Unterstützung ermittelt. Die Basis bilden zentral zur Verfügung gestellte Handlungsanleitungen, Checklisten für barrierefreie Webseiten und PDF-Dokumente sowie Schulungen. Seit 2021 wird das Monitoring-System Siteimprove eingesetzt, das die Strukturbereiche dabei unterstützt, die Qualität und die Barrierefreiheit ihrer Webauftritte zu überprüfen und zu verbessern. Das Tool zeigt beispielswiese defekte Links und Rechtschreibfehler an und analysiert die Konformität mit den WCAG-Standards. Weiterhin wurde das Microsoft Word Add-In axesWord beschafft, mit dem mit viel Zeitersparnis barrierefreie, PDF/UA- und WCAG-konforme Dateien erstellt werden können. Die Siteimprove- und axesWord-Jahreslizenzen werden finanziert aus Mitteln des Freistaates Sachsen auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes („Inklusion an Hochschulen“). Bei Interesse gibt der Webkoordinator für digitale Barrierefreiheit im Universitätsrechenzentrum den Strukturbereichen Rückmeldung in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheit auf deren Webseiten und unterstützt und berät bei der Umsetzung barrierefreier Webseiten und Webseiteninhalte.

Feedback und Kontaktangaben

Mängel unserer Webseiten in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können jederzeit per E-Mail an barrierefreiheit@tu-chemnitz.de mitgeteilt werden. Wir werden versuchen, die mitgeteilten Mängel umgehend zu beseitigen, bzw. Ihnen nicht zugängliche Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen.

Bei Fragen, Rückmeldungen oder benötigten Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten können Sie sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Dr. Uwe Dombeck (Zentraler Webkoordinator für digitale Barrierefreiheit im Universitätsrechenzentrum)
E-Mail: uwe.dombeck@hrz.tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531-36742
Anschrift: Straße der Nationen 62, Raum 1/B302B (neu: A11.302.2), 09111 Chemnitz

Dr. Daniela Menzel (Koordinatorin für Inklusion und Ansprechpartnerin für Studierende mit Beeinträchtigungen)
E-Mail: inklusion@tu-chemnitz.de
Telefon: +49 371 531-34939
Anschrift: Straße der Nationen 62, Raum 1/047 (neu: A10.047), 09111 Chemnitz
Inklusion an der Technischen Universität Chemnitz

Durchsetzungsverfahren

Die Technische Universität Chemnitz ist selbstverständlich darum bemüht, Ihre Hinweise, Anregungen und Anfragen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel maximal vier Wochen) zu beantworten. Sollte eine Antwort unterbleiben oder für Sie nicht zufriedenstellend sein, können Sie sich an die nachfolgende Sächsische Durchsetzungs- und Schlichtungsstelle wenden.

Die Durchsetzungsstelle unterstützt eine außergerichtliche Streitbeilegung, wenn Konflikte zwischen öffentlichen Stellen in Sachsen und Menschen mit Behinderungen auftreten. Dieses Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Die Einschaltung eines Rechtsbeistands ist nicht erforderlich. Sie erreichen die Durchsetzungsstelle unter folgenden Kontaktangaben:

Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen bei der Sächsischen Staatskanzlei (Anni Sappinen)

Postanschrift: Archivstraße 1, 01097 Dresden
E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de
Telefon: +49 351 564-10713
Fax: +49 351 564-10999