Navigation

Inhalt Hotkeys

Vorlesungsprogramm

Vorlesungsprogramm der Kinder-Uni Chemnitz im Sommersemester 2017


*

09. April 2017

"Wie entsteht ein Musical?"

Wolltest du schon immer mal wissen, was denn eigentlich ein Musical ist? Und wie es klappt, dass alle Sänger und Musiker auf der Bühne zum gleichen Takt Musik machen? Wie genau ein Musical entsteht und wie sich eine Schülerin auf ihren Auftritt vorbereitet, erfährst du an diesem Tag. Außerdem kannst du tatkräftig mitsingen, denn erst dann entsteht auch ein Musical.

Wieland Müller, Leiter des Studio W.M.


*

23. April 2017

"Fahren Autos in Zukunft ohne Benzin?"

ACHTUNG: Vorlesung findet im großen Saal der Stadthalle Chemnitz im Rahmen der Tüftlermesse "Maker Faire" statt. Beginn wie immer 10.30 Uhr. Bringt euren Kinder-Uni Studentenausweis mit.

Sicherlich weißt du schon, dass Motoren in Autos mit Benzin oder Diesel laufen können. Doch hast du auch davon gehört, dass ein Auto mit Strom fahren kann? Wie kommt der Strom dann vom Kraftwerk ins Auto? Und was ist ein Brennstoffzellen-Antrieb? Vielleicht wird ja bald kein Benzin oder Diesel mehr nötig sein, um mit einem Auto fahren zu können, oder? Wenn du wissen möchtest, wie so ein Auto der Zukunft aussehen kann und mit was es dann angetrieben wird, dann komm zu dieser spannenden Vorlesung und erfahre mehr darüber. Vielleicht sitzt du ja eines Tages dann selbst in so einem Auto.

Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth, Fakultät für Maschinenbau an der TU Chemnitz


C

20. Mai 2017 (Sonnabend) - Sondervorlesung im Rahmen des "Tages der Universität"

"Chemie macht Spaß - eine Experimentalvorlesung mit krönendem Abschluss"

ACHTUNG: Diese Vorlesung findet im Universitätsteil Straße der Nationen 62, Hörsaal 316, statt. Beginn wie immer 10.30 Uhr.

Chemie ist, wenn es kracht und pufft. Davon kannst du dich diesmal persönlich überzeugen, denn in dieser Vorlesung wird allerhand experimentiert und zusammengemischt, um zu zeigen, wo überall „Chemie“ drinsteckt. Und wer gut aufpasst in dieser Vorlesung, erhält am Ende ein Tüftler-Diplom der TU Chemnitz.

Prof. Dr. Heinrich Lang, Fakultät für Naturwissenschaften an der TU Chemnitz


*

Presseartikel