TUCaktuell Schüler

Neues Schülerportal der TU Chemnitz geht an den Start

Angebote der TU Chemnitz für Schulen sowie für Schülerinnen und Schüler sind jetzt leichter zugänglich – Administration des Portals wurde für Mitarbeitende der Universität verbessert

Das Schülerportal (www.tu-chemnitz.de/schuelerportal) der Technischen Universität Chemnitz (TUC) wurde in den vergangenen Wochen grundlegend überarbeitet, um die vielfältigen Angebote für Schulen sowie interessierte Schülerinnen und Schüler noch besser sichtbar zu machen. Mit dem Schülerportal werden zwei Hauptzielgruppen angesprochen: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende. Lehrerinnen und Lehrer suchen in der Regel Gruppenangebote für ihre Schulklasse, während Schülerinnen und Schüler z. B. nach Einzelangeboten für die Ferien, Ganztagsangebote oder Praktika Ausschau halten.

Verbesserte Usability

Das überarbeitete Schülerportal der TUC bietet den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden eine noch intuitivere und benutzerfreundlichere Erfahrung. Jedes von Mitarbeitenden der TUC eingetragene Angebot wird von Moderatorinnen und Moderatoren geprüft, um eine hohe Qualität und Relevanz sicherzustellen. Zudem wurde die Filterfunktion angepasst: Nutzende können jetzt nach Klassenstufen und nach Themen filtern, um gezielt passende Angebote zu finden.

Schnelle Auffindbarkeit auf der Homepage der TUC

Um eine schnelle und einfache Navigation zu den vielfältigen Angeboten zu ermöglichen, wird das Schülerportal zukünftig zentral auf der Startseite der TU Chemnitz verlinkt.

Eintragung weiterer Angebote kann ab sofort erfolgen

Jeder Mitarbeitende der TUC, der Angebote für Schülerinnen und Schüler publizieren möchte, kann diese ab sofort selbständig im Portal hochladen. Nach dem Upload wird das Angebot von Moderatorinnen und Moderatoren geprüft und freigegeben. Aktuell sind bereits 35 Programme online. Angebote können hier eingetragen werden: Portal zum Einstellen von Schülerangeboten. Um die Ansprache der Angebote auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen und diese zielgerichtet zu formulieren, gibt es auch einen Guide mit nützlichen Hinweisen.

Fragen zum Erstellen und Bearbeiten von Schülerangeboten und zum Schülerportal der TUC werden gern per E-Mail an schuelerangebote@tu-chemnitz.de beantwortet.

Multimedia:

Bild zum Videolink