Navigation

Inhalt Hotkeys

Willkommen

Herzlich willkommen zur Kinder-Uni der Technischen Universität Chemnitz

Liebe Juniorstudentin, lieber Juniorstudent,

du hast dich sicherlich schon gefragt, warum Schnee knirscht und warum das Frühstücksbrot immer auf der Marmeladenseite landet, wenn es vom Tisch fällt. Warum nur sind wir alle so neugierig und wollen am liebsten immer alles wissen und erklärt haben?

Kinder-UniDarum! - könnten wir jetzt sagen. Aber weil dir diese Antwort sicherlich nicht ausreicht, gibt es an der Technischen Universität Chemnitz eine Kinder-Uni. Ganz nach dem Motto "…denn Wissen macht Spaß" geben dir Professoren und Dozenten in den Kindervorlesungen Antworten auf manchmal gar nicht so einfache Fragen.

An mehreren Sonntagen im Jahr kannst du an die Technische Universität kommen und im Hörsaal den Wissenschaftlern lauschen und Fragen stellen. Als Juniorstudent erlebst du so die Uni von innen und kannst dir schon einmal überlegen, ob du vielleicht auch Wissenschaftler werden willst. Oder Astronaut.

Wie die richtigen Studenten - und vielleicht kennst du ja welche - bekommst auch du ein Studienbuch und einen Studentenausweis der Technischen Universität Chemnitz. Dein Studentenausweis ist sehr wichtig, denn mit ihm zeigst du, dass du Juniorstudent der Kinder-Uni Chemnitz bist. Den Ausweis darfst du zu den Vorlesungen nicht vergessen, denn du bekommst jedes Mal einen Stempel darauf. Wenn du jede Vorlesung besucht hast, erhältst du am Ende des Semesters eine Teilnahmebestätigung. Damit dein Ausweis nicht verloren geht, erhältst du einen praktischen Schlüsselanhänger.

Kinder-Uni

Dein Studienbuch hält für dich alle Informationen zur Kinder-Uni und spannende Seiten zum Lesen und Rätseln bereit. Du kannst darin eintragen, welche Vorlesungen du besucht und welches Thema du studiert hast. Mit dem Uni-Lexikon erfährst du außerdem, was verschiedene Begriffe in einer Universität bedeuten.

Dein Studentenausweis ist immer für ein Semester gültig. Pass gut darauf auf, denn du bekommst pro Semester nur einen Ausweis. Dein Studienbuch hingegen gilt für die gesamte Studienzeit. Achte daher auf beides gut!

Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim Stöbern in deinem neuen Studienbuch und freuen uns, dich in der nächsten Kindervorlesung zu sehen.

Dein "Kinder-Uni Chemnitz"-Team

Presseartikel