Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

491 Suchergebnisse

2024-05-05 | Tag 24

Chemnitzer räumt mit Bachelorarbeit Preis ab

Odin Alarich Haller (26) aus Chemnitz widmete seine Bachelorarbeit an der TU dem sächsischen "Kulturkönig" Johann - und erhielt dafür den Hubert-Ermisch-Preis des Vereins für Sächsische Landesgeschichte.
2024-04-25 | Tag 24

Deshalb wollen so viele junge Leute am 27. April nach Chemnitz

Tag der offenen Tür, Kinder-Uni, Alumni-Treffen und die Lange Nacht der Wissenschaften: Vier Veranstaltungen an einem Tag? Das gibt's nur in Chemnitz!
2024-04-23 | Tag 24

Wer in Chemnitz studieren will, sollte das unbedingt wissen

2024-04-22 | Tag 24

Er baute Uni-Hauptgebäude: Chemnitzer Architekt und Professor starb vor 100 Jahren

Emil Alwin Gottschaldt (1834-1924) war Professor für Bauwissenschaften an den Chemnitzer Bildungseinrichtungen und zugleich Architekt des markanten Hauptgebäudes der Technischen Staatslehranstalten am Chemnitzer Schillerplatz. Am 24. April genau vor 100 Jahren verstarb er.
2024-04-14 | Tag 24

Mehr junge Frauen in den MINT-Fächern: So soll's klappen

Der Girls‘Day am 25. April 2024 soll junge Frauen dazu ermutigen, ihre Interessen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erkunden und mögliche Karrierewege in diesen Feldern zu entdecken. Das abwechslungsreiche Programm der Technischen Universität Chemnitz umfasst eine Vielzahl von Angeboten.
2024-04-13 | Tag 24

Räuchermann wird queer: Chemnitzer Studenten hinterfragen Rollenbilder

Die Technische Universität Chemnitz hat in einem Forschungsprojekt das erzgebirgische Kunsthandwerk beleuchtet. Dabei wurden von Masterstudierenden des Studiengangs Interkulturelle Kommunikation Geschlechterklischees hinterfragt.
2024-04-09 | Tag 24

Kaum Auslastung! Fahrradboxen in Chemnitz bislang ein Flop

Seit etwas mehr als vier Monaten sind die Fahrradboxen vor dem Hauptbahnhof, auf dem TU-Campus und an der Straße der Nationen in Chemnitz in Betrieb. Eine erste Zwischenbilanz fällt ernüchternd aus.
2024-04-07 | Tag 24

Diese Jungs aus Chemnitz lieben Variablen und Co.

Mathematik kann durchaus Spaß machen! Vier Abiturienten vom Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium liefern den Beweis. Ihre Freude an mathematischen Formeln ist so groß, dass sie bereits zum zweiten Mal am Tag der Mathematik, einem Teamwettbewerb der TU Chemnitz, teilnahmen.
2024-04-02 | Tag 24

Emanzipation in der Schnitzerstube: Forscher entwickeln das "Raacherweibel"

"Raacherweibeln" erobern Chemnitz. Ein Projekt der TU will gedrechselte "Frauen und andere marginalisierte Gruppen" in den Fokus rücken. Start ist mit einer Ausstellung ab 12. April im Projekthaus Brühl 71.
2024-03-30 | Tag 24

Große Neuerung: So günstig fahren Chemnitzer Studenten jetzt durch Deutschland

Bisher konnten Studenten der TU Chemnitz mit ihrem Semesterticket nur durch Sachsen fahren. Ab dem 1. April ändert sich das - dann zählt das Ticket deutschlandweit.