Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

11 Suchergebnisse

2022-06-11 | Neue Zürcher Zeitung

Joseph Hess zum Schwimm-Marathon durch den gesamten Rhein gestartet – in 25 Tagen will er Rotterdam erreichen

Am Tomasee in der Schweiz ist der Chemnitzer Joseph Heß am Samstagmorgen zu einem Schwimm-Marathon von der Quelle bis zur Mündung des Rheins gestartet. Seine Aktion will er auch für wissenschaftliche Untersuchungen nutzen. So wird das Projekt von Wissenschaftlern und Studenten mehrerer Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida (Sachsen) und Furtwangen (Baden-Württemberg) begleitet.
2021-02-21 | Neue Zürcher Zeitung

«Deutschland sollte keine falschen Signale setzen»

EU-Experte und Politikwissenschaftler der TU Chemnitz Christian Schweiger befürchtet eine wachsende Distanz zu Europa durch die Corona-Krise. Er kritisiert im Interview mit der neuen Zürcher Zeitung die deutsche Europa-Politik.
2020-01-25 | Neue Zürcher Zeitung

Auch die Klimakrise hat ein Geschlecht

Sowohl die Opfer des Klimawandels als auch der Kampf für Klimaschutz sind mehrheitlich weiblich. Eine Untersuchung der Technischen Universität Chemnitz ergab, dass beim ersten weltweiten Klimastreik im vergangenen März rund 70 Prozent der Protestierenden weiblich waren. (Beitrag kann nur nach vorheriger Registrierung gelesen werden.)
2019-07-31 | Neue Zürcher Zeitung

Die offene Gesellschaft ist von vielen Seiten bedroht

Gastkommentar "Die offene Gesellschaft ist von vielen Seiten bedroht – wer die Gefahren erkennen will, fährt immer noch gut mit Karl Popper" von Eckhard Jesse.
2019-04-16 | Neue Zürcher Zeitung

Gesichtslose Neubauten: Warum muss denn alles so hässlich sein?

Architekten sind der Meinung, Schönheit von u.a. Neubauquartieren sei immer subjektiv. Die Studie "Schönheit und Wert von Wohnimmobilien" von Dr. Nicole Küster und Prof. Dr. Friedrich Thießen hingegen legt dar, dass Menschen über alle gesellschaftlichen Gruppen hinweg die bauliche Ästhetik ausgesprochen einheitlich beurteilen.
2017-08-30 | Neue Zürcher Zeitung

Undurchsichtige Farbenspiele

Im Wahlkampf spielen Präferenzen für Koalitionspartner keine Rolle. Dabei sind sie im deutschen System unvermeidbar. Der Wähler mit bloss einer Stimme kauft gewissermassen die Katze im Sack. Das meint Eckhard Jesse. Er ist Parteien- und Wahlforscher und emeritierter Professor an der Technischen Universität Chemnitz.
2016-08-30 | Neue Zürcher Zeitung

Deutschland leidet an zu viel Konsens

Die Volksparteien in Deutschland schwächeln, der Rechts- wie auch der Linkspopulismus profitieren. Die Alternative für Deutschland ist eine Reaktion auf den Postmaterialismus der Grünen. Ein Gastkommentar von Prof. Dr. Eckhard Jesse, emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der TU Chemnitz.
2016-06-29 | Neue Zürcher Zeitung

Der Demokratie-Wissenschafter

Wie soll der demokratische Staat sich reformieren, um alle extremistisch-totalitären Herausforderungen auch künftig meistern zu können? Darauf gibt der neue Sammelband Eckhard Jesses, bis 2014 Inhaber der Professur für Politische Systeme und Politische Institutionen an der TU Chemnitz, eine Antwort.

2016-01-19 | Neue Zürcher Zeitung

Das Ende der Nachkriegszeit ist in Sicht

Ein selbstbewusstes Deutschland gewinnt mehr Respekt in der Welt durch das Aussprechen dessen, was geht und was nicht geht, als durch eine Sondermoral. Gastkommentar von Eckhard Jesse, em. Professor an der TU Chemnitz.

2015-07-30 | Neue Zürcher Zeitung

Rechts- und Linkspopulismus auf dem Vormarsch

Der Populismus stellt eine Gefahr für die etablierte politische Konkurrenz dar. Wer populistischen Herausforderungen reflektiert begegnen will, muss die Besorgnisse von Bürgern ernst nehmen. Gastkommentar von Eckhard Jesse ist em. Professor an der TU Chemnitz.