Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1973 Suchergebnisse

2024-09-18 | Freie Presse

Millionenförderung für neues Halbleiter-Testzentrum

Für rund 9,5 Millionen Euro entsteht in Chemnitz ein neues Testzentrum für Halbleiterbauelemente. Das Geld fließt aus Förderprogrammen der EU. Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme (ENAS) und die TU Chemnitz sind am Projekt beteiligt.
2024-09-11 | Freie Presse

Chemnitz mischt beim Deutschen Zukunftspreis mit

Drei Forscher-Teams sind für den Deutschen Zukunftspreis nominiert. Die Technische Universität Chemnitz legt in Zusammenarbeit mit Infineon eine vielversprechende neue Halbleiter-Technologie vor.
2024-09-10 | Freie Presse

Seniorenkolleg an der TU Chemnitz: Weltraum, Shakespeare und Pflegeheime – wenn das Lernen niemals endet

Mitte Oktober startet das Wintersemester für ältere Semester. Das Seniorenkolleg an der Technischen Universität beginnt. Von Tageskarten bis zu einem Halbjahr voller Wissen ist alles möglich.
2024-08-29 | Freie Presse

Nationales Wasserstoffzentrum: Grünes Licht für Standort in Chemnitz

Der Bund und das Land Sachsen fördern den Aufbau mit 87,5 Millionen Euro. In Chemnitz soll das modernste Wasserstoffzentrum mit Test- und Prüfständen, Wasserstoff-Ausbildungslaboren und Werkstätten entstehen sowie ein Startup-Zentrum und Labore für Industriekunden, die auf Wasserstoff setzen. Zum Wintersemester 2025/2026 soll erstmalig in Deutschland an der TU Chemnitz ein Masterstudiengang "Wasserstofftechnologien" starten.
2024-08-27 | Freie Presse

Chemnitzer Forscher ergründen Mechanismen der AfD-Agitation

Soziologen der TU Chemnitz haben sächsische Landtagsprotokolle auf Techniken politischer Manipulation durchforstet. Studien-Autor Ulf Bohmann erklärt, wie rechte Agitation mit Ängsten spielt.
2024-08-23 | Freie Presse

Studieren an der TU Chemnitz: Online-Beratung an drei Terminen

Wer noch nicht weiß, ob und was er studieren möchte, kann sich am 29. August sowie am 5. und am 12. September in Online-Veranstaltungen der Technischen Universität (TU) Chemnitz Klarheit verschaffen. Sie finden jeweils von 15 bis 16.30 Uhr statt.
2024-08-17 | Freie Presse

Ex-TU-Chemnitz-Professor Eckhard Jesse: „Viele Leute in der AfD sind keine Anhänger des demokratischen Verfassungsstaates“

Der langjährige Politik-Professor der TU Chemnitz ist mit einer der höchsten Auszeichnungen Sachsens geehrt worden. Auch heute noch spricht er sich gegen ein Verbot der AfD aus – und geht davon aus, dass CDU und BSW in Sachsen koalieren wollen.
2024-08-06 | Freie Presse

Sachsens Justiz droht bald ein Generationswechsel-Kollaps - warum das eine Chance für Chemnitz ist

Weil bis 2030 fast die Hälfte der Richter und Staatsanwälte in den Ruhestand gehen, könnten Straftäter bald aus der Haft marschieren. Kann die TU Chemnitz als Standbein der Rechtsausbildung abhelfen?
2024-08-02 | Freie Presse

Jura-Studium bald auch in Chemnitz? Was hinter der Idee steckt

Was es in Sachsen nach dem Aus in Dresden inzwischen nur noch in Leipzig gibt, könnte es bald an der TU geben. Welche Schwerpunkte und welche Größenordnung sind geplant? Am Montagabend soll in aller Offenheit darüber geredet werden. Unter dem Titel „Darf die TU Chemnitz Recht haben?“ hat die Hochschule zur öffentlichen Veranstaltung eingeladen.
2024-07-26 | Freie Presse

Reichenbach: Spatenstich für Forschungshalle im Herbst 2025

Bei schönstem Sommerwetter sind Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Prof. Gerd Strohmeier sowie Prof. Thorsten Urbaneck am Donnerstag der Einladung des Reichenbacher Oberbürgermeisters Henry Ruß (Die Linke) zu einem Ortstermin gefolgt. Denn auf dem 2021/2022 beräumten ehemaligen Güterbahnhofsgelände soll eine Forschungshalle für das Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik entstehen.