Navigation

Inhalt Hotkeys
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

844 Suchergebnisse

2018-07-17 | Freie Presse

Kita-Offensive: So geht es weiter

Auf dem TU-Campus wurde die erste Kuta in Chemnitz seit 2011 eröffnet. Zehn Tagesstätten mit mehr als 1.000 Plätzen entstehen bis 2020. Eine Einrichtung ist offen, zwei folgen im September. Nicht überall läuft es nach Plan.
2018-07-16 | Freie Presse

Radfahrer sind auch im vierten Anlauf nicht zu schlagen

Beim Wettkampf Radler gegen Inliner-Skater und Läufer hatte wie gehabt ein Sportler im Sattel die Nase vorn. Auch aus der Region Stollberg waren Athleten am Teufelsstein in Bernsbach dabei. Sie schlugen sich bravourös. TU-Student Luca Giovenzana beteiligte sich ebenfalls am Wettbewerb.
2018-07-16 | Freie Presse

Sonne, Sound und viele Körbe: Basketball in der City

Zum Sachsenfinale einer neuen olympischen Disziplin trafen sich Teams in der Innenstadt. Am Ende siegte ein Außenseiter. Teil nahmen auch Studierende der TU Chemnitz.
2018-07-13 | Freie Presse

Gut aufgelegt!

Die Chemnitzerin Therese Morich zieht als Discjockey durch Europa. Nachts gibt es da eher wenig Schlaf. Trotzdem hat sie jetzt ihr Studium der Wirtschaftsmathematik zu Ende gebracht. Und ist putzmunter.
2018-07-13 | Freie Presse

Kita-Offensive: Erste Tagesstätte fertig

Nach elf Monaten Bauzeit wurde die Einrichtung Campulino eröffnet. Wer sich jetzt noch anmelden will, kommt aber zu spät.
2018-07-12 | Freie Presse

Sachsen kämpft für weitere EU-Förderung der Wissenschaft

Geld der Europäischen Union hat in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich geholfen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Sachsen auf ein hohes Niveau zu hieven. Allein aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) flossen seit dem Jahr 2000 mehr als eine Milliarde Euro in den Wissenschaftsbereich - auch an die TU Chemnitz.
2018-07-12 | Freie Presse

Neue Kita Campulino auf dem Campus der TU Chemnitz eröffnet - Alle 100 Plätze sind vergeben

Nach elf Monaten Bauzeit ist am Donnerstag die Kita Campulino auf dem Campus der Technischen Universität an der Reichenhainer Straße in Chemnitz eröffnet worden.
2018-07-11 | Freie Presse

Tipps zum Wohnen im Alter

Wie fühlt sich das Alter an - wenn man nicht mehr so beweglich ist wie in jungen Jahren? In Plauen kann man das bald gezielt nachempfinden. Bei einem Fachtag zum Thema "Alter erleben" hatte die TU Chemnitz vor Kurzem Anzüge zur Altersimulation dabei.
2018-07-11 | Freie Presse

Spuren des NSU in Chemnitz

Im Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Mitan- geklagte fällt das Urteil. Es gelte noch viele Fragen zu beantworten, beispielsweise zur Verantwortlichkeit des NSU-Unterstützernetzwerks, sagt Jane Viola Felber. Sie hat mit Hilfe von Studenten der TU Chemnitz recherchiert, wo das Trio in der Region aktiv gewesen ist, dabei unter anderem Untersuchungsausschuss-Berichte und Zeitungsartikel zurate gezogen.
2018-07-09 | Freie Presse

Chemnitzer Erfindung soll Gehirn schützen

Eine neue Methode wird die Risiken eines Herzstillstandes verringern, sagen die Entwickler. Sie unterkühlt die Körper von Patienten - was in diesem Fall eine positive Wirkung hat.

Aktuelle Beiträge

Presseartikel