Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2016-04-11 | Freie Presse

Hut ab nach bestandener Prüfung

491 Absolventen und Promovierte der TU Chemnitz wurden am 9. April 2016 bei der Graduiertenfeier in der St.-Petri-Kirche feierlich verabschiedet.
2016-04-08 | Freie Presse

Niners: Ruhe vor dem Sturm im Hexenkessel von Jena

Die Chemnitzer Basketballer starten heute Abend in die Playoffs. Mannschaftskapitän Robert Cardenas steht vor seinen letzten sportlichen Auftritten. BV-Kollege Hendrik Bellscheidt, studiert an der TU Chemnitz Wirtschaftswissenschaften, will noch ein paar Jahre in Chemnitz Basketball spielen.
2016-04-07 | Freie Presse

Der Flirt mit Peniger Arbeitslosen

Der Chemnitzer Wirtschaftsprofessor Fritz Helmedag ist überzeugt: "Wer bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen, bekommt in den meisten Fällen auch Personal." Die Hoffnung, dass die demografische Entwicklung dazu führe, dass es vor allem in ländlichen Regionen bald Vollbeschäftigung gibt, teilt Helmedag nicht.

2016-04-05 | Freie Presse

Feier: Uni verabschiedet Absolventen

Mit insgesamt etwa 1200 Gästen rechnet die TU Chemnitz am Samstag, wenn sie bei der Graduiertenfeier knapp 500 Absolventen und Promovierte verabschiedet.

2016-04-05 | Freie Presse

Vorträge zu Lebensraum Stadt

Die Institute für Anglistik/Amerikanistik und für Europäische Geschichte der TU Chemnitz haben gemeinsam mit dem Archäologiemuseum Smac eine neue Vorlesungsreihe initiiert, die morgen startet.

2016-04-04 | Freie Presse

Gebäude der TU Chemnitz bei Bauwettbewerb preisgekrönt

Der Weinhold-Bau der TU Chemnitz ist jetzt preisgekrönt. Am Montag wurde das von Burger Rudacs Architekten (München) entworfene Gebäude beim «Deutschen Hochschulbaupreis 2016» mit 5000 Euro prämiert, wie die Deutsche Universitätsstiftung bekanntgab.

2016-04-01 | Freie Presse

Andi Weinhold sagt Adieu

Wenn in Bautzen die Mountainbike-Asse traditionell ihren Saisonauftakt vollziehen, steht Andi Weinhold (Studium an der TU Chemnitz Wirtschaftswissenschaften, Europastudien) erstmals seit 20 Jahren nicht mehr an der Startlinie.
2016-04-01 | Freie Presse

Innenstadtpläne des Rathauses sorgen für juristische Bedenken

Zwei Grundstücke in der Innenstadt sollen exklusiv von einem Immobilienmakler verkauft werden. Prof. Dr. Ludwig Gramlich, Professor für Öffentliches Recht an der TU Chemnitz, äußert juristische Bedenken.

2016-04-01 | Freie Presse

Vortragsreihe zum Lebensraum Stadt

Kooperationsveranstaltung der TU Chemnitz und des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz lädt zur Städtereise aus wissenschaftlicher Sicht ein – Auftakt am 6. April 2016

2016-03-26 | Freie Presse

Unternehmer wird Ehrendoktor

Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Friedhelm Loh Group im hessischen Haiger sowie Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung des Schaltschrank- und Systemanbieters Rittal in Herborn, zeigte sich am Montag sprachlos: "Bei so viel Lob verschlägt es einem die Stimme", sagte er beeindruckt. Vorausgegangen waren insgesamt acht Festreden, bevor Loh letztendlich die Ehrendoktorwürde der Chemnitzer Uni verliehen wurde.

Aktuelle Beiträge