Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1947 Suchergebnisse

2023-11-06 | Freie Presse

TU Chemnitz entwickelt mobile Landefläche für Rettungsdrohnen

Wissenschaftler der TU Chemnitz haben einen Drohnen-Hangar entwickelt, der bei Rettungseinsätzen genutzt werden soll. Erstmals kam der Hangar im Oktober 2023 bei einer Demonstration am Partwitzer See in der Lausitz zum Einsatz.
2023-11-02 | Freie Presse

Lausitz will Zentrum der Carbonfaser-Forschung werden

Die Lausitz will im Zuge des Strukturwandels in den Braunkohlegebieten zu einem führenden Standort der Carbonfaser-Forschung werden. Das Zentrum Carbon LabFactory Lausitz - eines der großen Leuchtturmprojekte des Strukturwandels in der Lausitz - steht im Fokus einer vorgestellten Kampagne. Unter dem Motto «Hier wird was!» sollen Großplakate Zuversicht für einen Erfolg der Vorhaben vermitteln. Maßgeblich sind Leichtbauexperten der TU Chemnitz am Projekt beteiligt.
2023-10-30 | Freie Presse

Erste Grundsatzentscheidung: So soll auf dem Chemnitzer Brühl wieder mehr Leben einziehen

Bars und Cafés rund um den Boulevard sollen künftig mehr Freiheiten erhalten. Bei größeren Veranstaltungen könnte es indes weiterhin Einschränkungen geben. Hoffnungen werden weiterhin in den „Aktivierungseffekt“ gesetzt, der u. a. durch die Umnutzung der ehemaligen Aktienspinnerei zur Universitätsbibliothek Chemnitz initiiert wurde.
2023-10-27 | Freie Presse

Wählen in Sachsen: Was 16- und 17-Jährige verärgern und verwirren könnte

2024 stehen im Freistaat ein paar landesweite Wahlen an: am 9. Juni für die Parlamente in Europa und in den Kommunen, am 1. September für den Landtag. Aber eine Altersgruppe darf nur einmal mitstimmen. Warum eigentlich? Hintergründe und Einordnungen gibt Jun.-Prof. Dr. Arndt Leininger, PhD von der TU Chemnitz.
2023-10-16 | Freie Presse

TU Chemnitz forscht an Pflanzenproduktion der Zukunft

Steigender Bedarf an Nahrungsmitteln auf der einen Seite, Ernteeinbußen durch Klimawandel und globale Krisen sowie die Forderung nach weniger Düngereinsatz auf der anderen Seite: Vor diesem Hintergrund suchen Wissenschaftler der TU Chemnitz nach Lösungen für die Produktion pflanzlicher Lebensmittel bei stark reduziertem Ressourceneinsatz.
2023-10-11 | Freie Presse

Studieren im Alter: Warum Senioren in Chemnitz einfach nie genug wissen können

Das Seniorenkolleg der TU Chemnitz gibt es seit 30 Jahren. Zum Auftakt des Jubiläumssemesters kommt am Freitag Gregor Gysi in die Stadt. „Freie Presse“ hat zwei „Langzeitstudenten“ getroffen und gefragt, was sie immer freitags in den Hörsaal treibt.
2023-10-10 | Freie Presse

Raketenalarm, aber keine Hysterie: Was ein Chemnitzer am Wochenende in Tel Aviv erlebte

Christian Vogel ist Büroleiter des Dekans der Fakultät für Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz. Gerade ist er von einer Reise nach Israel zurückgekehrt. Er berichtet von seinen Erlebnissen in Tel Aviv.
2023-10-10 | Freie Presse

So wollen Chemnitzer Forscher Wärmepumpen optimieren

Unter der Federführung der TU Chemnitz ist eine neue Forschungsgruppe eingerichtet worden. Sie soll einen wichtigen Beitrag für effizientere Wärmepumpen leisten.
2023-10-06 | Freie Presse

Drohnen mit KI sollen Leben retten: Test erfolgreich

Automatisierte Drohnen sollen künftig dabei helfen, Menschenleben zu retten. Dazu wurde das Forschungsprojekt „RescueFly“ am Partwitzer See an der brandenburgisch-sächsischen Grenze erfolgreich getestet. Bei der Vorführung des Projekts in der Lausitz wurde ein Ertrinkender im See simuliert, der von Sensoren der automatisierten Drohne erfasst und identifiziert wurde. Diese war nach einem Notruf aus einem von der TU Chemnitz entwickelten Hangar automatisch gestartet.
2023-10-02 | Freie Presse

Sahra Wagenknecht im Interview: Mein Ideal ist eine faire Leistungsgesellschaft

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht spricht im Interview über soziale Gerechtigkeit, die Begrenzung der Zuwanderung und vernünftige Klimapolitik. Die 54-Jährige stammt aus Jena. 2012 promovierte sie an der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge