Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-12-13 | Freie Presse

Ein Königreich in der Sackgasse

Kommt er oder kommt er nicht: der Brexit? - Der Politikforscher Christian Schweiger von der TU Chemnitz erklärt die vertrackte Situation in London.
2018-12-11 | Freie Presse

Kultusminister auf Studentenfang

Christian Piwarz ködert Lehramtsstudenten mit dem Lehrerpaket, das am Dienstag verabschiedet wird: Mehr Geld gleich mehr Wertschätzung. Die Umworbenen wünschen sich etwas anderes.
2018-12-08 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Thomas Seyller, Physikprofessor an der TU Chemnitz und Oliver G. Schmidt, Lehrstuhlinhaber für Nanotechnologie, zählen zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern. Das kam jetzt beim jährlichen Ranking "Highly Cited Researcher" des amerikanischen Datenanalytik-Unternehmens Clarivate Analytics raus.
2018-12-07 | Freie Presse

Chemnitzer Patentzentrum muss sich neu erfinden

Seit 140 Jahren können in der Chemnitzer Auslegestelle innovative Produkte angemeldet werden. Doch der technische Fortschritt verlangt von der Einrichtung einen Wandel. Das Stichwort lautet Digitalisierung.
2018-12-06 | Freie Presse

Am Technologie-Campus wird an Physikerin erinnert

Eine neue Straße zwischen Reichenhainer und Fraunhoferstraße, die sogenannte Planstraße B im Gewerbegebiet Technologie-Campus Süd, erhält den Namen Lise-Meitner-Straße. Auch das Rektoratskollegium der Technischen Universität, in deren Nähe sich die Straße befindet, unterstützt den Namensvorschlag.
2018-12-06 | Freie Presse

Mit Laufband und Gang-Labor: TU Chemnitz geht neue Wege

In einem neuen Technikraum ist ein großes Laufband vor eine große Leinwand gestellt worden. Darauf kann man zum Beispiel durch den Wald spazieren. Dass es nicht in die echte Natur geht, um Bewegung zu erforschen, hat mehrere Gründe.
2018-12-05 | Freie Presse

TU Chemnitz geht dem Gehen auf den Grund

Wie läuft man richtig? Um das genauer herauszufinden, hat die TU Chemnitz jetzt ein interaktives Labor zur Ganganalyse in Betrieb genommen. Damit wird zunächst nur geforscht, doch es soll auch praktische Anwendungsgebiete geben.
2018-12-03 | Freie Presse

Umfrage - Ausländische Studenten im Fokus

Mit regelmäßigen Umfragen will die Stadt die Situation ausländischer Studierender in Chemnitz verbessern. Das hat Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig angekündigt.
2018-12-03 | Freie Presse

Doppellösung in der Kämmerei bringt Erfolg

Unkonventionelle Personallösung sorgt für Zufriedenheit in Gelenau. Kämmerer Steve Rothe doziert auch an der TU Chemnitz.
2018-11-29 | Freie Presse

Museums-Chefin erzählt von Ötzi

Der Steinzeit-Mensch Ötzi, der 1991 in den Ötztaler Alpen gefunden wurde, hatte über 60 Tattoos auf seinem Körper. Um diese Art von Körperschmuck bei unseren Vorfahren geht es in der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni am 9. Dezember. Sabine Wolfram, Direktorin des Archäologiemuseums und Expertin für das Leben in der Jungsteinzeit, wird Kindern im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren von der Bedeutung von Tattoos in dieser Zeit berichten.

Aktuelle Beiträge