Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-10-12 | Freie Presse

Ringvorlesung über die Stadtgeschichte

Die Technische Universität startet eine neue Ringvorlesung unter dem Titel "Chemnitz - Stadt der Vormoderne", die den Bogen von der Frühgeschichte bis zur Moderne spannt.
2018-10-10 | Freie Presse

Breitenbrunnerin vertritt Deutschland in Argentinien

Für Karolin Huse aus Breitenbrunn geht gerade ein Traum in Erfüllung: Die 22-Jährige, die an der TU Chemnitz Sportwissenschaften studiert hat und jetzt noch ein Pädagogikstudium absolvieren wird, weilt derzeit in Buenos Aires. Sie nimmt am Academy-Camp teil, das die Deutsche Sportjugend parallel zu den Olympischen Jugendspielen in den Sommersportarten ausrichtet.
2018-10-10 | Freie Presse

Katzenbesuch und Videoschalte - Was Senioren in der Uni erleben

Seit 25 Jahren bilden sich ältere Frauen und Männer beim Seniorenkolleg der TU Chemnitz weiter. Es geht um Wissenserwerb - aber auch um Einfluss auf die Kommunalpolitik.
2018-10-05 | Freie Presse

Liebau soll künftig mehr Touristen anlocken

Das länderübergreifende Projekt "Kulturweg der Vögte" soll in einem Jahr durchstarten. Mit ihm: der Pöhler Ortsteil Liebau. Kooperationspartner ist die TU Chemnitz.
2018-10-05 | Freie Presse

Was Studenten anzieht - und verunsichert

Mehr junge Menschen als im Vorjahr haben ein Studium an der TU Chemnitz aufgenommen - trotz der Ereignisse in der Stadt. Die sind weder am Rektor noch an den Studierenden spurlos vorübergegangen.
2018-10-04 | Freie Presse

Kunstprojekt zum Thema Europa

Kunstarbeiten zum Thema Europa zeigt ab 15. Oktober eine Ausstellung im Foyer des Hörsaalgebäudes der Technischen Universität (TU), Reichenhainer Straße 90. Der Kunstverein Laterne präsentiert in Kooperation mit der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich die Ergebnisse eines Europa-Projekts.
2018-10-02 | Freie Presse

Anteil ausländischer Studenten steigt

Die Technische Universität startet mit 102 Studiengängen ins Wintersemester. Bislang wurden 1941neue Studierende immatrikuliert. Im Vorjahr hatten sich zum gleichen Zeitpunkt 1652 Personen eingeschrieben. Bei Studierenden aus dem Ausland steigerten sich die Einschreibezahlen von 346 Personen im Wintersemester 2017/18 auf 421 im aktuellen Semester.
2018-09-28 | Freie Presse

Streit um Bauland am Campus: Ministerin sieht Klärungsbedarf

Die Stadt will den Disput um das ursprünglich für die TU reservierte Grundstück nutzen, um mit der Staatsregierung Grundsätzliches zu Uni-Standort und Innenstadtentwicklung zu klären.
2018-09-27 | Freie Presse

Kooperation - Vertrag zwischen TU und Stadt auf Eis

Die neue Kooperationsrahmenvereinbarung über ihre weitere Zusammenarbeit werden die Technische Universität und die Stadt Chemnitz vorerst nicht unterzeichnen. Nachdem der Bauausschuss des Stadtrates beschlossen hatte, bislang für die Uni reserviertes Bauland für Unternehmensansiedlungen zur Verfügung zu stellen, hatte Rektor Gerd Strohmeier angekündigt, den Vertrag nicht zu unterzeichnen und stattdessen nochmals mit der Stadt sprechen zu wollen.
2018-09-26 | Freie Presse

Was Architekten in Chemnitz gefällt

Echte Kunst sei es, aus dem, was es gibt, etwas Neues zu machen. So fasste Architekturprofessorin Hilde Léon ihr Urteil über die ersten Gewinner des Architekturpreises der Stadt Chemnitz zusammen. Zwei kompletten Neubauten sprachen die Fachleute ihre Anerkennung aus: dem Terra Nova Campus der Körperbehindertenschule an der Heinrich-Schütz-Straße und dem neuen Main-Forschungsgebäude der Technischen Universität an der Rosenbergstraße.

Aktuelle Beiträge