Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2016-10-12 | Freie Presse

Aufbau einer Pilotanlage für Carbonfasern in Chemnitz

Mit dem Aufbau einer Pilotanlage zur Produktion von Carbonfasern in Chemnitz soll die breitere Anwendung innovativer Materialien vorangetrieben werden. Gemeinsam mit Forschern der TU Chemnitz sollen durch neue Verfahren die Produktionskosten sowie der Energieverbrauch für die Herstellung von Carbonfasern gesenkt werden.

2016-10-12 | Freie Presse

TU Chemnitz hat eine neue Leitung

An der Technischen Universität hat der Senat gestern drei Prorektoren gewählt. Der Maschinenbauer Jörn Ihlemann, der Medieninformatiker Maximilian Eibl und der Wirtschaftswissenschaftler Uwe Götze waren von Rektor Gerd Strohmeier vorgeschlagen worden.

2016-10-12 | Freie Presse

Sachsens Unis wehren sich gegen Abbau von Studienplätzen

Gegen die vom Freistaat geplante Obergrenze von 95.000 Studenten ab 2025 gibt es Widerstand der drei größten Hochschulen.
2016-10-12 | Freie Presse

TU-Chemnitz-Rektor: "Studenten-Obergrenze ist falsch"

Gerd Strohmeier, der neue Rektor der TU Chemnitz, will Reduzierung der Studierendenzahl nicht hinnehmen
2016-10-10 | Freie Presse

Univorlesung wird live übertragen

Premiere in Zschopau: Zum ersten Mal ist eine Vorlesung des Seniorenkollegs der TU Chemnitz in die Motorradstadt übertragen worden.

2016-10-10 | Freie Presse

Kalender startet mit Chemnitzer "Bierkrawall"

Mit digitalen Kalenderblättern geht das Projekt der Professur Europa im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit der Technische Universität Chemnitz jetzt online.

2016-10-07 | Freie Presse

Sachsens Unis werben besonders viel Geld für Forschung ein

Bei Drittmitteleinnahmen sind die Technischen Universitäten im Freistaat Spitze. Im bundesweiten Vergleich kommt die TU Chemnitz auf Rang 7.
2016-10-07 | Freie Presse

Inder und Chinesen zieht es an die TU

Ein Fünftel der Frauen und Männer, für die gestern mit der Immatrikulationsfeier das Studium an der Chemnitzer Uni begann, stammt aus dem Ausland, viele davon aus Asien. Sie kommen nicht nur wegen des Studienangebots nach Sachsen.
2016-10-05 | Freie Presse

Kalender startet mit Chemnitzer "Bierkrawall"

Universität berichtet auf Internetseite über historische Anekdoten.

2016-10-04 | Freie Presse

Lauf-Kultour: Freude pur nach einem "sozialen Abenteuer"

Die zehnte Deutschland-Umrundung zu Fuß durch eine Staffel der TU Chemnitz ist Geschichte. Zu den zwölf Läufern gehörten auch zwei junge Damen, die das außergewöhnliche Projekt mit unterschied- lichen Voraussetzungen in Angriff genommen hatten.

Aktuelle Beiträge