Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-08-19 | Freie Presse

Beruf Sporttherapeut: Heilen durch Sport

An der TU Chemnitz werden pro Wintersemester 60 Studenten im Bachelor-Studiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport immatrikuliert. Beim Masterstudiengang Präventions- und Rehabilitationssport entfällt ab nächstem Semester der Numerus clausus.
2017-08-19 | Freie Presse

Sportsgeist im Dienst der Uni

Joseph Heß, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Gründungswesen und Nachfolge der TU Chemnitz, legt eine unglaubliche Arbeitsmoral an den Tag. Erst am Dienstag war er in Hamburg aus dem Hafenwasser gestiegen, nachdem er zwölf Tage zuvor den kompletten deutschen Flussteil der Elbe durchschwommen hatte. Am Donnerstag saß der fleißige Held schon wieder am Schreibtisch.
2017-08-17 | Freie Presse

Engpass bei Lehrern für berufliche Ausbildung

Für das Berufliche Schulzentrum für Ernährung, Technik und Wirtschaft (BSZ) des Erzgebirgskreises wird es zunehmend schwerer, ausgebildete Lehrer oder Berufsschullehrer zu finden. Laut Ansicht von Thomas Müller, Leiter eines Berufschulzentrums, sollte die Lehrerausbildung in diesem Bereich wieder in Chemnitz stattfinden.
2017-08-17 | Freie Presse

Mülsener erfinden Gummi neu

Eine Recyclingfirma tüftelt gemeinsam mit der TU Chemnitz daran, was man aus Altreifen alles herstellen kann. Sachsens Umweltminister lobte das gestern als preisverdächtig.
2017-08-16 | Freie Presse

Vorturner beim Nachwuchs

Die Sparkassenstiftung für "Jugend und Sport" zeichnet auch in diesem Jahr vier verdienstvolle Ehrenamtliche aus. Dirk Fischer (Mitarbeiter der TU Chemnitz) vom ATV Garnsdorf eröffnet den Reigen.
2017-08-12 | Freie Presse

Junge Eltern hoffen auf Platz in neuer Campus-Kita

Auf dem Gelände der TU Chemnitz in Bernsdorf entsteht eine neue Einrichtung für 100 Kinder. Die ist aus mehreren Gründen eine Besonderheit.
2017-08-09 | Freie Presse

Kleine Firma beeindruckt einen Kanzlerkandidaten

Vom Erfindergeist der 2010 aus der TU Chemnitz ausgegründeten Firma Biflow System überzeugte sich gestern auch Martin Schulz. Der SPD-Kanzlerkandidat schaute sich auf seiner Wahlkampftour den Smart System Campus am TU-Teil Reichenhainer Straße an.
2017-08-08 | Freie Presse

Universität sucht Freiwillige für Bewegungstest

Rechtshänder mit einem Body-Maß-Index unter 30 können an einer Studie der Technischen Universität teilnehmen, bei der die Beweglichkeit im Mittelpunkt steht. Dafür werden Männer im Alter zwischen 20 und 30 sowie zwischen 50 und 65 Jahren gesucht.
2017-08-08 | Freie Presse

Er macht die Korbjäger fit für die Mission Playoffs

David Zschornack gehört seit dieser Saison zum Trainerstab des Basketball-Zweitligisten und hat das Team in den vergangenen Tagen schon ordentlich über das Parkett gescheucht. Der gebürtige Lausitzer studierte Sporttherapie an der TU Chemnitz.
2017-08-05 | Freie Presse

Die erste Etappe auf der Elbe ist geschafft

Bei besten äußeren Bedingungen ist Schwimmer Joseph Heß aus Chemnitz gestern zu einem Abenteuer der Superlative gestartet. In Bad Schandau stieg der Wissenschaftler der TU Chemnitz am Morgen in die Elbe, erst 68 Kilometer später kam er am Abend in Radebeul wieder raus.

Aktuelle Beiträge