Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2020-06-15 | Freie Presse

Online-Beratung zu Fernstudiengängen

Das Zentrum für Wissens- und Technologietransfer der Technischen Universität Chemnitz und die TUCed, das An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU, laden am heutigen Montag zu einem besonderen Online-Beratungstag ein. Im Mittelpunkt stehen Fern- und Weiterbildungsstudiengänge der TU Chemnitz. Fachstudienberaterinnen und -berater stehen von 10 bis 14 Uhr zu allen Fragen rund um das berufsbegleitende Studium zur Verfügung.
2020-06-11 | Freie Presse

Wie die Coronakrise Studenten in Not bringt

Viele Studierende in Sachsen haben wegen der Coronapandemie ihre Nebenjobs verloren. In Monat vier der Krise ist ihnen längst das Geld ausgegangen. Manch einer zog drastische Konsequenzen. Marius Hirschfeld, Studentenvertreter an der TU Chemnitz, gibt eine aktuelle Einschätzung.
2020-06-11 | Freie Presse

TU Chemnitz trauert um ehemaligen Rektor

Prof. Dr. Günther Hecht, von 1991 bis 1997 Rektor der Technischen Universität Chemnitz, ist am 6. Juni 2020 verstorben.
2020-06-11 | Freie Presse

Universität stellt sich in Videochats vor

Die TU Chemnitz lädt von heute bis 17. Juni 2020 zu den Virtuellen TUCtagen ein - Studieninteressierte erwartet ein Angebot mit Live-Chats, Sprechstunden und informativen Video-Clips.
2020-06-10 | Freie Presse

VW baut auf Technik aus Königshain

Die Softwareschmiede und TU-Ausgründung Vrendex lässt virtuell entstehen, was es noch gar nicht gibt. Nun setzt der VW-Konzern auf das Wissen von Manuel Dudczig und Kollegen.
2020-06-10 | Freie Presse

Damit Familie und Beruf besser unter einen Hut passen

Karriere und Kinder, das ist oft nur schwer vereinbar. Forscherinnen der TU Chemnitz wollen das im Rahmen des Projektes "KaFaSax" nun ändern - nicht nur zum Wohl der Angestellten.
2020-06-08 | Freie Presse

Bund will Wasserstofftechnik massentauglich machen

Mit dem Konjunkturpaket kommt auch eine Wasserstoffstrategie. Neun Milliarden Euro sind dafür vorgesehen. Eine Einschätzung von Thomas von Unwerth, Professor für Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz.
2020-06-08 | Freie Presse

TU-Auszeichnung als familiengerecht

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der TU Chemnitz das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ durch die berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der Hertie-Stiftung, bestätigt. Nach der Re-Auditierung im Rahmen eines Dialogverfahrens im Oktober letzten Jahres besitzt das neue Zertifikat, das als das zentrale Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik in Deutschland gilt, nun dauerhaften Charakter.
2020-06-04 | Freie Presse

Karpfen und Störe düngen im Eckhaus Tomaten und Salat

Schon seit 2012 wird an der Peterstraße auf dem Sonnenberg ein weithin einzigartiges Projekt verwirklicht. Nach mehreren Verzögerungen ist jetzt das Ende der Bauarbeiten dafür in Sicht. Die im weiten Umkreis bisher einzige Aquaponik-Anlage soll auch Studenten und Wissenschaftlern unter anderem der TU Chemnitz für Forschungen zur Verfügung stehen.
2020-06-03 | Freie Presse

Am Unteren Bahnhof sollen schon bald die Bagger anrollen

In diesem Jahr muss der erste Bauabschnitt der Schnittstelle Bus/Bahn in Annaberg-Buchholz fertiggestellt werden. Doch auch beim Smart Rail Connectivity Campus tut sich einiges - es wurden die Fachplanungen für Elektroinstallation und Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima sowie die Tragwerksplanung vergeben.

Aktuelle Beiträge