Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2016-09-03 | Freie Presse

Lauf-KulTour vor Jubiläum finanziell am Boden

In knapp zwei Wochen soll die 10. Deutschland-Umrundung durch eine TU-Studentenstaffel starten. In der Kasse des ausrichtenden Vereins klafft ein großes Loch, das den Vorstand möglicherweise zu harten Konsequenzen zwingt. Schnelle Hilfe für die Lauf-KulTour, die bei ihrem Staffellauf rund um Deutschland stets Geld für soziale Zwecke gesammelt hat, verspricht die Universität.

2016-09-03 | Freie Presse

Neustart für die Bürgerakademie in Zschopau

Ob es zu einer Kooperation zwischen dem Seniorenkolleg der TU Chemnitz und der Bürgerakademie kommt und in welcher Form, wird noch entscheiden.

2016-09-03 | Freie Presse

Plauener teilt Strafzettel in Oelsnitz aus

Er hat Geschichte studiert, arbeitet aber in Oelsnitz als Politeur. Nach mehr als 100 Bewerbungen spricht Manuel Fleischer über eine Sehnsucht, die ihn antreibt.
2016-08-31 | Freie Presse

Der abenteuerlustige Uni-Wissenschaftler

Joseph Heß will Anfang September von Spanien nach Marokko schwimmen. In der strömungsreichen Straße von Gibraltar könnte der 29-Jährige auch Haien begegnen.
2016-08-30 | Freie Presse

Plötzlich Geschäftsführer

In einer Schönauer Firma gibt es Grund zum Feiern. Dabei drohte dem Unternehmen vor knapp vier Jahren das Aus. Ein junger Mann hat das verhindert: TU-Absolvent Andreas Böhm.
2016-08-27 | Freie Presse

Bürgerakademie soll wieder aufleben

Lebenslanges Lernen: Ein Zschopauer Verein kann sich eine Kooperation mit dem Seniorenkolleg der TU Chemnitz vorstellen.

2016-08-17 | Freie Presse

Mit einigen Tricks durch die Wärme

Sprachforscherin Ruth Geier hat viele Jahre lang die Sprachberatung an der Technischen Universität Chemnitz verantwortet. Sie erklärt den Hintergrund des Begriffs Hundstage.
2016-08-09 | Freie Presse

TU präsentiert Maschine für die ganz feinen Arbeiten

Professur Mikrofertigungstechnik der TU Chemnitz nimmt neues Hochpräzisionsbearbeitungszentrum in Betrieb – Im Fokus stehen die Entwicklung und Erzeugung funktionaler Oberflächen.
2016-08-06 | Freie Presse

Chemnitz verliert den Anschluss

Lehramtsabsolventen machen um die drittgrößte Stadt im Freistaat einen großen Bogen. Hinzu kommt, dass die TU Chemnitz im Bereich der Grundschullehrer noch keine Absolventen hat.

2016-08-06 | Freie Presse

Schul-Seiteneinsteiger: "Ich bin keine Lehrerin zweiter Klasse"

TU-Absolventin Dana Günther ist eine der neu eingestellten Seiteneinsteigern an den sächsischen Schulen. Sie unterrichtet ab dem kommenden Schuljahr Kunst, Werken und gibt Förderunterricht an der Thalheimer Grundschule.

Aktuelle Beiträge