Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-03-17 | Freie Presse

Autosalon startet mit Rekordbeteiligung

Eine Sonderschau widmet sich den Themen Elektromobilität und alternative Antriebe. Dort stellen unter anderem Mitglieder von ,,Fortis Saxonia", einem Forschungsprojekt der TU Chemnitz, ihr SAX-4-Fahrzeug vor, das von einer Wasserstoffzelle angetrieben wird.

2017-03-17 | Freie Presse

Die Feldforscherin

Sie lehrt, schreibt, oft aber forscht sie im Feld: Heidrun Friese von der Chemnitzer Universität zog um die Welt und lebte an zig Orten, auch auf Lampedusa und in Tunesien. Warum? Um Völker zu verstehen.

2017-03-16 | Freie Presse

Was Burgstädter Schüler über Datendiebe wissen wollen

Wer im Internet den Namen David Lippmann eingibt, wird im sozialen Netzwerk fündig. An der TU Chemnitz hat der heute 37-Jährige Medienkommunikation studiert.

2017-03-12 | Freie Presse

Rund 3200 Besucher bei 19. Chemnitzer Linux-Tagen

Eigentlich wollten vier Studenten ihren Kommilitonen nur erklären, wie man Linux installiert. Inzwischen ist daraus ein jährliches Netztreffen geworden, zu dem Tausende Menschen aus ganz Europa kommen.

2017-03-11 | Freie Presse

Großer Andrang bei Chemnitzer Linux-Tagen

Die Chemnitzer Linux-Tage stoßen auch bei der 19. Ausgabe auf große Resonanz.

2017-03-11 | Freie Presse

Vom Forschungslabor auf die Matte

Konrad Vanselow hat Silber bei der Europameisterschaft in der Kampfsportart Brazilian Jiu-Jitsu gewonnen. Auch weltweit ist der TU-Mitarbeiter längst kein Unbekannter.

2017-03-08 | Freie Presse

Sieger experimentiert in Garage

Der Landessieger im Chemie-Wettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt" heißt Christian Herbst und besucht die zehnte Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums Rodewisch. Ausgetragen wurde der Wettbewerb in Zusammenarbeit am Institut für Chemie der TU Chemnitz.

2017-03-06 | Freie Presse

Gründer finden in Sachsen nur schwer private Geldgeber

Eigentlich haben junge Unternehmer in Sachsen gute Bedingungen. Nur der Zugang zu Risikokapital lässt noch zu wünschen übrig. Dabei hat Chemnitz laut einer Studie der Technischen Universität ein besonderes Problem.

2017-03-04 | Freie Presse

875 Jahre Chemnitz - virtuell und ganz real

Noch bis Mitte des Monats werden Projektideen für das Stadtjubiläum 2018 gesammelt. Eine Chance auch für kreative Köpfe.

2017-03-03 | Freie Presse

Weiber-Wirtschaft

Punktgenau zur Jahrtausendwende begann die promovierte Anglistin beziehungsweise Germanistin Sylva-Michèle Sternkopf, in Flöha ihr eigenes kleines Unternehmen aufzubauen. Heute schwört sie und ihre Agentur auf ein familienfreundliches Klima.

Aktuelle Beiträge