TUCaktuell Campus

875 Jahre Chemnitz – zwischen Spiegelschau und Zukunftsblick

Zur Vorbereitung und Durchführung des Stadtjubiläums im Jahr 2018 sind auch die Ideen der Mitglieder und Angehörigen der TU gefragt - Der fünfte Themenraum FORTSCHRITT öffnet am 14. März 2017

2018 begeht Chemnitz den 875. Geburtstag der ersturkundlichen Erwähnung. Da es - wie in vielen anderen Städten auch - in Chemnitz keine Gründungsurkunde gibt, gilt die erste nachweisliche Erwähnung der Stadt im Jahr 1143 als Ausgangspunkt der Stadtgeschichte. Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer sind nun eingeladen, das 875-jährige Jubiläum ihrer Stadt mitzugestalten und die Historie der Stadt erlebbar zu machen. Auch die Ideen der Mitglieder und Angehörigen der Technischen Universität Chemnitz sind dabei willkommen.

Erste Überlegungen finden sich in einem Konzept, das die fünf Themenräume HERAUSFORDERUNG, FORTSCHRITT, LIEBE, HÖCHSTLEISTUNG und FORM jeweils einem Quartier über mehrere Stadtteile hinweg zuordnet und beschreibt. In jedem der fünf Quartiere soll ein zentraler Projektraum eingerichtet werden, in dem sich die Akteure treffen, austauschen und vernetzen können. Insgesamt sollen so zahlreiche Veranstaltungen entstehen, wobei jedes Quartier auch einen Beitrag zur zentralen Festveranstaltung in der Innenstadt im Sommer des Jubiläumsjahres 2018 leisten soll. Zentraler Projektraum des Themenraumes HÖCHSTLEISTUNG ist zum Beispiel das Startup-Gebäude auf dem Technologie Campus der TU Chemnitz. Gerade hier ergeben sich viele Anknüpfungspunkte für Ideen aus der Universität.

Jeder, der sich beim oder für das Stadtjubiläum einbringen möchte, kann per Formblatt seine Idee(n) an 875@cwe-chemnitz.de mailen oder sich per Telefon an Lucia Schaub von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), Telefon 0371 3660201, wenden. Bei ihr laufen die Organisationsfäden zusammen.

Übrigens: Am Dienstag, dem 14. März 2017, öffnet um 17 Uhr der fünfte Themenraum FORTSCHRITT für das Stadtjubiläum. In der Messe Chemnitz, Messeplatz 1, begegnen sich die Akteurinnen und Akteure für diesen Themenraum erstmalig. Hier sollen Ideen ausgetauscht und konkrete Projekte vorgestellt werden, die sich mit FORTSCHRITT auseinandersetzen. Neues Handeln passiert durch neues Denken, durch die Änderung des Blickwinkels und Inspiration von außen. Um einen Fortschritt zu erzielen, sei es in technischer, kultureller oder gesellschaftlicher Hinsicht, muss es Menschen geben, die Neues wagen und sich auf das Unbekannte einlassen. Denn Durchbruch gelingt nur durch Aufbruch.

Der Themenraum FORTSCHRITT umfasst die Stadtteile Schönau, Siegmar, Stelzendorf, Reichenbrand, Rabenstein, Grüna und Mittelbach. Grundsätzlich stehen laut Aussage der CWE alle Themenräume der gesamten Stadtgesellschaft für den Austausch, die Vernetzung und für die gemeinsame Projektumsetzung offen.

Stichwort: 875 Jahre Chemnitz

Die erste nachweisliche Erwähnung von Chemnitz im Jahre 1143 war die Verleihung des Marktprivilegs, wenngleich erste schriftliche und archäologische Hinweise auf die Besiedelung des späteren Stadtgebietes existieren, so z.B. die Kirche und das Kloster auf dem Schloßberg. Kaiser Lothar gründete vermutlich 1136 das Kloster und stattete es mit Grundbesitz aus. Das war der Ausgangspunkt für die weitere Besiedlung des Umlandes.

Der Nachfolger Kaiser Lothars, König Konrad III., bestätigte im Jahr 1143 die Gründung des Klosters, wodurch der „Raum“ Chemnitz erstmalig urkundlich genannt wird. Dem Kloster wurde ein Gebiet zur wirtschaftlichen Versorgung zugewiesen und vom König ein Marktprivileg verliehen. Dieses Marktprivileg lässt auf den königlichen Stadtgründungswillen schließen, gilt aber nicht als Gründungsdokument für die mittelalterliche Stadt, sondern lediglich als Vorstufe.

08.03.2017