Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2019-03-16 | Freie Presse

Läufer sammeln für Krebskranke

Am 5. Juni 2019 findet auf dem Sportplatz der TU Chemnitz erneut die Benefizveranstaltung "Laufend gegen Krebs" statt.
2019-03-15 | Freie Presse

Demonstration: Aktionstag gegen Rassismus

Am 16. März 2019, dem weltweiten Aktionstag gegen Rassismus, findet auch in Chemnitz eine Kundgebung mit Demonstration, organisiert vom Bündnis Aufstehen gegen Rassismus, statt. Nach der Demo beginnt um 16:30 Uhr eine Party im Club der Kulturen auf dem Campus der TU.
2019-03-14 | Freie Presse

Vom Bibelkreis zur eigenen Softwarefirma

Die TU-Ausgründung "encore.io" beginnt mit der Arbeit im neuen Chemnitzer Gründerzentrum Q-Hub. Die Firma will eine geeignete Infrastruktur für datengetriebene Unternehmen aufbauen, um mittels unterschiedlicher Apps und Software, Unternehmen zukünftig den Zugriff auf ihre Datenbasis zu erleichtern. Das Gründernetzwerk SAXEED der TU Chemnitz stellte den Kontakt zum Q-Hub her.
2019-03-11 | Freie Presse

Vom Tierschutz bis zum Taschenrechner

Die besten Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen der Chemnitzer Region sind am Samstag bei "Jugend forscht" ausgezeichnet worden. Das Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU Chemnitz betreute das erfolgreiche Projekt von Clara Kristen vom Enderlein-Gymnasium in Zwönitz, die den ersten Preis in der Kategorie Physik erhielt.
2019-03-11 | Freie Presse

Chemnitzer Institut stellt in Paris aus

Das Sächsische Textilforschungsinstitut, An-Institut der TU Chemnitz, präsentiert ab Dienstag bei einer der weltweit führenden Fachmessen der Verbundwerkstoffindustrie in Paris Innovationen aus den Bereichen textiler Leichtbau und Faserverbundwerkstoffe.
2019-03-11 | Freie Presse

Wo die Stadt jünger und internationaler wird

Die meisten der insgesamt rund 3.000 ausländischen Studierenden der TU Chemnitz sind ein Grund dafür, warum in einigen Stadtvierteln die Einwohnerzahl gestiegen ist.
2019-03-07 | Freie Presse

Europas erstes Testlabor für Senioren-Wohnungen

Im Alter ist es für viele schwer, in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. In Chemnitz erforscht und zeigt nun das europaweit erste Testzentrum, wie das gelingen kann. Mit dem "Wohnxperium", das sich an Experten richtet und Anfang April in Chemnitz eröffnen soll is das Institut für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz mit an Bord.
2019-03-02 | Freie Presse

Neuer Rektor der WHZ tritt Amt an

Prof. Dr. Stephan Kassel leitet künftig die Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Nach dem Informatikstudium an der Universität Kaiserslautern arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der privaten Universität "European Business School" sowie an den Technischen Universitäten Chemnitz und Ilmenau. 2003 wurde er auf die Professur für Wirtschaftsinformatik an der WHZ berufen.
2019-03-02 | Freie Presse

Sie ist die Studentin vom Plakat

Als Susanne Martin von Würzburg zum Studium nach Chemnitz kam, wollte sie schnell wieder weg. Jetzt ziert das Gesicht der 27-Jährigen Werbeflächen in der ganzen Stadt.
2019-02-28 | Freie Presse

Firma will Skipisten für Olympia weben

Der Hersteller Mr. Snow baut seine Produktionskapazität aus und verspricht sich gute Absatzchancen aus China, wo im Februar 2022 in Peking und Umgebung die Olympischen Winterspiele ausgetragen werden. Die Gründer von Mr. Snow studierten an der TU Chemnitz in unterschiedlichen Fachrichtungen.

Aktuelle Beiträge