Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-03-01 | Freie Presse

Stühle im Stresstest: Uni sucht schwergewichtige Probesitzer

Das Institut für Holztechnologien Dresden, das die Stabilität von Möbeln testet, hat Forscher der TU Chemnitz mit der Entwicklung eines  Verfahrens beauftragt die Stabilität von Sitzmöbeln zu prüfen. Mit aufstehen und hinsetzen ist es dabei nicht getan.

2017-02-25 | Freie Presse

Daten sammeln als Gefahr und Chance

Ralf Riedel von der TU Chemnitz machte auf einer Konferenz in Oelsnitz darauf aufmerksam, dass es ab 2018 bis 2020 mehr künstliche als menschliche Intelligenz geben wird.

2017-02-25 | Freie Presse

Chemnitz soll mehr Lehrer ausbilden

Aus der Sächsischen Bildungsagentur kommt die Forderung nach einem Ausbau der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Chemnitz.

2017-02-24 | Freie Presse

Citybahn fährt erst ab Mai bis zum Stadlerplatz

Noch später als bisher erwartet soll der erste Abschnitt der neuen Citybahn-Strecke zum Campus der Technischen Universität in Betrieb gehen.

2017-02-15 | Freie Presse

Wie eine Software Verkehrsprobleme lösen soll

Stress verringern, Stau und Verspätungen so gut es geht verhindern - das soll ein neues Computerprogramm leisten - und eine Berufsgruppe entlasten. Daniel Pietschmann, Christian Günther und Martin Schulze vom Projekt Vis-Vantage der Technischen Universität haben die Software zur schnelleren und effizienten Lösung von Verkehrsstörungen entwickelt.

2017-02-10 | Freie Presse

Seit 40 Jahren verläuft alles stets nach Maß

Das Familienunternehmen von Klaus-Jürgen Seiler hat sich lange am Markt gehalten - mit echtem Handwerk. Stolz ist der Firmenchef  auch darauf, es bis ins Fernsehen zu Stern TV geschafft zu haben. "Bei Günther Jauch wurden Alterssimulationsanzüge vorgestellt, die wir gefertigt haben." Vor zwölf Jahren traten Wissenschaftler der TU Chemnitz an die Seilers heran. Sie sollten einen Spezialanzug nähen, der junge Menschen blitzschnell zu Senioren werden lässt. Etwa 20 Stück stellten die Marienberger bis heute davon her.

2017-02-06 | Freie Presse

TU Chemnitz sucht Probanden für die Entwicklung von XXL-Stühlen

Die Technische Universität Chemnitz sucht im Rahmen eines Forschungsprojekts schwergewichtige Probanden für eine Laborstudie.

2017-02-04 | Freie Presse

Der Beste der Besten

Dreispringer Max Heß ist als Elite-Schüler des Jahres ausgezeichnet worden. Sein Abitur hat er unter erschwerten Bedingungen abgelegt. Heute studiert er an der TU Chemnitz.

2017-02-03 | Freie Presse

Die O-Frage in Stollberg: Wer nimmt Schmidt die Macht weg?

Im Spätherbst findet die Oberbürgermeisterwahl in Stollberg statt. Kalendarisch noch weit weg, sind es in der schnellen Politik aber oft nur Augenblicke. Nur, neben dem Amtsinhaber ist weit und breit kein Gegenkandidat in Sicht. Traut sich niemand? Der Chemnitzer Politikwissenschaftler PD Dr. Tom THieme weiß aus Erfahrung, dass es schwer ist, Amtsinhaber wegzuwählen.

2017-02-03 | Freie Presse

Der doppelte Steve Conrad

TU-Student und Fotograf Steve Conrad hat in den USA seinen Doppelgänger gefunden. Das wäre nichts Besonderes. Wäre dieser nicht auch Fotograf und hieße nicht genau wie er.

Aktuelle Beiträge