Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-04-25 | Freie Presse

Drucken statt schmieden: Chemnitzer fertigen A380-Bauteil

Flugzeuge sollen leichter werden und weniger Treibstoff verbrauchen. Forscher der TU Chemnitz wirken daran mit und haben ein wichtiges Bauteil erstmals in Leichtbauweise hergestellt.

2017-04-25 | Freie Presse

Der Stahlkoloss aus Siegmar

Auf der gerade eröffneten Internationalen Gartenausstellung in Berlin steht auch ein großes Kunstobjekt aus Chemnitz von der Firma STF Schweißtechnische Fertigung. Entstanden ist das Unternehmen STF Schweißtechnische Fertigung 2002 als Ausgründung des Vereins Zentrum für Entwicklung, Beratung und Ausbildung in der Schweißtechnik, kurz Zebras. Der Verein war 1991 von Wissenschaftlern des Instituts für Fertigungs- und Schweißtechnik der TU Chemnitz gegründet worden.

2017-04-25 | Freie Presse

Woyzecks wahnsinnige Wunden

Die studentische Theatergruppe Turmbau 62 hat sich eines Dramas des deutschen Schriftstellers Georg Büchner angenommen. Zur Premiere gab es Scherben, und es floss echtes Blut.

2017-04-21 | Freie Presse

Erste Bahnen auf neuer Trasse unterwegs

Einige Bahnen sind schon unterwegs, nur einsteigen darf noch niemand: Auf dem ersten fertiggestellten Teilstück der neuen Straßenbahntrasse zur Technischen Universität laufen die letzten Vorbereitungen für den heißen Start in anderthalb Wochen.

2017-04-21 | Freie Presse

Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb

Schrauben, Basteln und Löten war schon immer die Welt von Conrad Koczielski, der eigentlich in der Psychologie zuhause ist. Auf Sachsens erster Tüftlermesse zeigt er auch einen sehr ungewöhnlichen Weihnachtsschmuck. Conrad Koczielski ist selbst Psychologe und lehrt an der TU Chemnitz.

2017-04-19 | Freie Presse

Sachsen zeigen die Industrie 4.0

Auf der Hannover-Messe wollen sächsische Aussteller die Digitalisierung der Produktion erlebbar machen. Mit einer Modellfabrik im Kofferformat reist zum Beispiel die Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der TU Chemnitz nach Hannover, um die Kompetenzen im Bereich der Augmented Reality, das ist die computergestützte Erweiterung der Realität, zu demonstrieren.

2017-04-15 | Freie Presse

Stange bleibt hart

An ihrem Hochschulentwicklungsplan will Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) nicht rütteln lassen. Das machte sie in einem Gespräch klar, zu dem sie am Donnerstag Vertreter der Regionalpolitik und -wirtschaft aus dem Raum Chemnitz/Erzgebirge geladen hatte. Hintergrund der Runde lieferte ein Positionspapier, das mehrere Unterzeichner angesichts Lehrermangels, hoher Unterrichtsausfälle sowie des überdurchschnittlichen Anteils fachfremder Seiteneinsteiger beim Lehrpersonal an Ministerpräsident Stanislaw Tillich gesandt hatten. Alle Landräte der Region, die Chemnitzer Oberbürgermeisterin, die Handwerks- und die Industrie- und Handelskammer fordern weiteren Ausbau der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Chemnitz.
2017-04-12 | Freie Presse

Zwei kleine Revoluzzer

500 Jahre Reformation - die Stadt Chemnitz und die evangelische Kirche feiern das Jubiläum mit dem Projekt "Luther und Marx". Doch welche Verbindungslinien lassen sich vom Reformator zum Revolutionär ziehen? Eine Spurensuche führt auch zu Ulrike Brummert, Professorin am Institut für Europäische Studien der TU Chemnitz.

2017-04-11 | Freie Presse

Uni sucht Testfahrer für Studie

Für ein Forschungsprojekt sucht die Professur Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie der Technischen Universität (TU) Frauen und Männer, die sich drei Tage lang bei der Fahrt zur Arbeit oder zurück nach Hause filmen zu lassen.

2017-04-07 | Freie Presse

Lehrerausbildung: Chemnitz holt sich in Dresden eine Abfuhr

Hoffnungen auf eine breitere und regional verankerte Ausbildung von Lehrern an der TU Chemnitz hat die zuständige Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) eine Absage erteilt. Den aktuellen Vorstoß von Spitzenvertretern der Landkreise, der Stadt Chemnitz, von Wirtschaftsverbänden sowie Großunternehmen aus Südwestsachsen, zusätzlich zum Grundschullehramt auch noch Ober- und Berufsschullehrer auszubilden, bezeichnete Stange in einem Interview mit der "Freien Presse" als unrealistisch.

Aktuelle Beiträge