Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1945 Suchergebnisse

2023-01-04 | Freie Presse

Universität lädt zum Tag der offenen Tür ein

Jeder, der überlegt, ein Studium an der Technischen Universität Chemnitz aufzunehmen, kann sich am 12. Januar ein genaues Bild verschaffen. An diesem Tag lädt die Universität zum Tag der offenen Tür ein. Von 9 bis 14 Uhr sind die Türen im Zentralen Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, für Studieninteressierte und Studierende geöffnet.
2022-12-04 | Freie Presse

Testfahrten im Erzgebirge: Wenn das Zugfenster zur Anzeigetafel wird

Chemnitzer Wissenschaftler erforschen per Testfahrten im Erzgebirge, ob sich Zugfenster als transparente Displays eignen. Noch eine Woche lang rollt dafür ein Testzug zwischen Annaberg und Bärenstein.
2022-12-01 | Freie Presse

Architekt des Chemnitzer Hörsaalgebäudes ist tot

Der Architekt Meinhard von Gerkan ist tot. Er starb am Mittwoch mit 87 Jahren in Hamburg, wie sein Büro GMP unter Berufung auf die Familie am Donnerstag mitteilte. In Chemnitz wurde er besonders durch seinen Entwurf des markanten neuen Hörsaalgebäudes der TU bekannt.
2022-11-30 | Freie Presse

Toter Student in Chemnitzer Wohnheim: Löste ein Handyakku den Brand aus?

Bei einem Brand an der Reichenhainer Straße ist ein 30-jähriger Student gestorben. Ein Handy-Akku soll das Feuer ausgelöst haben.
2022-11-30 | Freie Presse

Literatur ins Gespräch bringen

Analysen, Büchertipps und Unterhaltung verspricht die 19. Veranstaltung des "Literarischen Quintetts" der Technischen Universität Chemnitz am heutigen Mittwochabend in der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33. Auf der Debattiercouch sitzen Carolin Rippe und Theres Grünert, Studentinnen im Masterstudiengang Interkulturelle Germanistik, Mathematik-Student Jonas Schubert, Ronald Herzog, Sprechwissenschaftler am Zentrum für Lehrerbildung, sowie Angela Malz, Direktorin der Unibibliothek.
2022-11-23 | Freie Presse

Kommt eine Kinder-Uni nach Reichenbach?

Das Zentrum für kriminologische Forschung in Chemnitz will Bürger stärker über Themen rund um Kriminalität und Strafjustiz aufklären. Das An-Institut der TU Chemnitz hat im vergangenen Jahr seine Arbeit aufgenommen und forscht zu Ursachen und Wahrnehmung von Kriminalität.
2022-11-22 | Freie Presse

Kriminalität und Strafjustiz: Institut will aufklären

Das Zentrum für kriminologische Forschung in Chemnitz will Bürger stärker über Themen rund um Kriminalität und Strafjustiz aufklären. Das An-Institut der TU Chemnitz hat im vergangenen Jahr seine Arbeit aufgenommen und forscht zu Ursachen und Wahrnehmung von Kriminalität. Es schaffe mit seiner Arbeit ein sachliches Fundament für Diskussionen zu Kriminalität und Strafjustiz, die häufig von irrationalen Ängsten geprägt seien, erklärte Justizministerin Katja Meier (Grüne).
2022-11-17 | Freie Presse

Chemnitz tritt auf die Bremse - und lässt Automobil-Experten staunen

Mit Blick auf die geplante Abgasnorm Euro 7 wächst der Druck auch auf das Fahrzeugdesign. Unter anderem vor diesem Hintergrund beraten sich Fachleute aus dem In- und Ausland in Chemnitz über saubere Lösungen, insbesondere auch für die Fahrzeugbremsen bei Elektroautors. Denn wegen der eingebauten Batterien seien Elektroautos zum Teil deutlich schwerer. Damit steige der Druck auf die Entwicklung besserer Bremsen, erklärt Prof. Dr. Ralph Mayer von der Technischen Universität Chemnitz.
2022-11-17 | Freie Presse

Kinder-Uni startet ins Wintersemester

Am Sonntag, 11. Dezember, lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur Weihnachtsvorlesung "Ganz schön stark - Kräfte wirken überall" ein. Dies ist zugleich der Auftakt des Wintersemesters 2022/2023.
2022-11-14 | Freie Presse

Kinder-Uni: Im Advent wird es stark

Die Kinder-Uni der TU Chemnitz startet im Dezember ins Wintersemester. Auftakt ist die Weihnachtsvorlesung der Physiker Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter am 11. Dezember. Das Thema lautet: "Ganz schön stark - Kräfte wirken überall". Dr. Herbert Schletter und Dr. Thomas Franke vom Institut für Physik der Technischen Universität begeben sich gemeinsam mit den Juniorstudierenden auf eine Entdeckungsreise, bei der unterschiedliche Kräfte aufgespürt werden können.

Aktuelle Beiträge