Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2019-05-29 | Freie Presse

Fridays for Future-Bewegung ist jung und weiblich

Jung, weiblich und zum ersten Mal auf einer Demo: Die Fridays for Future-Bewegung hat laut der TU Chemnitz weltweit neue Akteure für den Klimaprotest mobilisiert.
2019-05-29 | Freie Presse

Himmelfahrt und die Männer

Jun.-Prof. Dr. Marian Nebelin vom Institut für Europäische Studien und Geschichtswissenschaften der TU Chemnitz erklärt, welche Ursprünge, Christi Himmelfahrt hat.
2019-05-29 | Freie Presse

Warum die Wahlergebnisse in den Stadtteilen so unterschiedlich sind

Juniorprofessor für Sozialpsychologie Frank Asbrock und Politikwissenschaftler PD Dr. Christian Schweiger erläutern, warum die Wahlergebnisse in den Stadtteilen von Chemnitz so unterschiedlich sind.
2019-05-24 | Freie Presse

Streit um Aus des Campus-Edeka

Der Supermarkt an der TU Chemnitz stellt bald den Betrieb ein. Auf der Suche nach Gründen hört man Widersprüchliches.
2019-05-24 | Freie Presse

Uni sucht Dokumente zur Alten Aktienspinnerei

Archiv recherchiert in der Vergangenheit des Gebäudes - Chemnitzer können persönliche Erinnerungen beisteuern
2019-05-23 | Freie Presse

Ein Film des Youtubers Rezo versetzt die CDU in Aufruhr

Ein 26-Jähriger warnt in einem Internet-Video davor, der CDU am Wahlsonntag die Stimme zu geben. TU-Forscher Andreas Bischof hält das Video "für eines der besten Stücke politischer Kommunikation in letzter Zeit".
2019-05-23 | Freie Presse

Universität - Matinee zum Orchesterjubiläum

Universitätsorchester mit Tradition: Collegium musicum der TU Chemnitz feiert 55-jähriges Bestehen – Nächstes Konzert am 16. Juni 2019
2019-05-19 | Freie Presse

Ausländische Studenten geben TU Chemnitz Bestnoten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stattete der Technischen Universität im Böttcher-Bau einen Besuch ab. "Vormittags waren Sie bei Jugend forscht, jetzt sind Sie bei der fortgeschrittenen Jugend, die forscht", begrüßte ihn Prof. Gerd Strohmeier, der Rektor der TU Chemnitz.
2019-05-19 | Freie Presse

Steinmeier ehrt «Jugend forscht»-Sieger in Chemnitz

Am Nachmittag besuchte Steinmeier die TU Chemnitz, um mit dem Rektor, Wissenschaftlern und Studenten ins Gespräch zu kommen. Er fragte unter anderem nach Angeboten für ausländische Studierende und nach möglichen Konsequenzen nach den Ereignissen. Steinmeier betonte, dass Chemnitz mit seiner Universität für internationalen Austausch stehe, «für die Vorurteilslosigkeit, die jeder Forscher braucht, und für ein Klima der Freiheit und Toleranz.»
2019-05-19 | Freie Presse

TU-Rektor: Chemnitz nicht auf Übergriffe von 2018 reduzieren

Prof. Strohmeier dankte dem Bundespräsidenten für seine deutlichen Worte, die er bei seinem Besuch im vergangenen November fand. «Das war wichtig für die Bürger und wichtig für diese Universität.»

Aktuelle Beiträge