Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-09-29 | Freie Presse

Sieben Forschungsprojekte aus Sachsen in nächster Exzellenzrunde - TU Chemnitz und Freiberg ausgeschieden

Vier sächsische Universitäten haben sich mit Projekten um die neue Exzellenzförderung beworben. Nicht alle haben die nächste Runde erreicht
2017-09-28 | Freie Presse

Ein Porsche-Manager zurück in der Zukunft

Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz erhielt am 27. September 2017 zwei Motoren der Porsche Leipzig GmbH zu Lehr- und Forschungszwecken.
2017-09-28 | Freie Presse

Damit die Arbeit künftig schmeckt

Mit einer Jobmesse der besonderen Art will der Bildungsverein Frankenberg Berufe in den Fokus rücken und schaut auch über den mittelsächsischen Tellerrand. Auch verschiedene Technische Universitäten wie die Bergakademie Freiberg oder die TU Chemnitz sind präsent.
2017-09-25 | Freie Presse

AfD-Erfolg stützt sich auf viele unzufriedene Wähler

"Es gibt noch keine feste AfD-Wählerschaft, sondern das Klientel ist hoch volatil", sagte gestern Tom Thieme, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz. Die AfD habe deshalb auch in Ostdeutschland stärker punkten können, weil hier die Parteibindungen weniger stark ausgeprägt seien als im Westen.
2017-09-17 | Freie Presse

Hybridfahrzeuge werden unterschätzt

Einspruch - Standpunkte zum Streiten. Unter diesem Motto veröffentlicht die "Freie Presse" einen Beitrag von Professor Friedrich Thießen. Er findet, dass bei der Diskussion um die Zukunft des Autos die Hybridfahrzeuge zu kurz kommen.
2017-09-13 | Freie Presse

Expertin: Plakate so langweilig wie der Wahlkampf selbst

Das Fazit der Expertin ist eindeutig. Die Gestaltung der Wahlplakate, die derzeit auf erzgebirgischen Straßen von den Laternen grüßen, sei wie der Wahlkampf selbst. "Zum Gähnen langweilig", befindet Dr. Ruth Geier. Die promovierte Germanistin lehrte bis 2013 an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz.
2017-09-12 | Freie Presse

VW Sachsen baut künftig auch Elektroautos für Seat

VW-Sachsen-Chef Fiebig hatte am Wochenende bei einer Veranstaltung an der TU Chemnitz darauf hingewiesen, wie wichtig es sei, den sächsischen Mittelstand beim Trend zur Elektromobilität zu integrieren.
2017-09-11 | Freie Presse

Wo in Chemnitz Industrie und Wissenschaft zusammenfinden

Im Umfeld der Universität wird Platz geschaffen für weitere Technologieunternehmen. Ein Hersteller von Laser-Anlagen hat sich dabei in nur 15 Jahren vom Pionier zum treibenden Motor entwickelt.
2017-09-09 | Freie Presse

Club der coolen Dichter

Von der Subkultur in den Mainstream: Aus dem deutschen Poetry Slam ist längst ein Produkt geworden. Ein Typ aus Sachsen, der zwar nicht so erfolgreich ist wie die Stars der Szene, aber auf einem guten Weg dahin, heißt Erik Leichter. Er studiert Psychologie an der TU Chemnitz.
2017-09-09 | Freie Presse

Streit um ein dunkles Kapitel neu entfacht

Carl Hahn, einer der Mitbegründer der Auto Union, soll am Sonntag geehrt werden - als "Großer Chemnitzer". Kritiker hingegen sprechen von einer möglichen "Schande für die Stadt". In diesem Zusammenhang wir auch auf die von Professor Rudolf Boch, Wirtschaftshistoriker an der TU Chemnitz, mitverfasste Untersuchung "Kriegswirtschaft und Arbeitseinsatz bei der Auto Union AG Chemnitz im Zweiten Weltkrieg" verwiesen.

Aktuelle Beiträge