Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-08-14 | Freie Presse

Die Suche nach Gretes Antworten

Die junge Historikerin Marlis Rokitta, die an de TU Chemnitz studierte, hat auf dem Dachboden der Firma Wendt & Kühn einen besonderen Fund gemacht. Ihre "kriminalistische"Aufgabe ist aber noch längst nicht beendet.
2018-08-14 | Freie Presse

Das Beste zum Schluss

Für Sprinterin Rebekka Haase, die an der TU Chemnitz Psychologie studiert, geht mit EM-Bronze in der 4-x-100-Meter-Staffel eine Saison versöhnlich zu Ende, in der es alles andere als rund lief.
2018-08-14 | Freie Presse

Gewerbeansiedlung - TU gegen Baupläne der Stadtverwaltung

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Gewerbeflächen im Stadtgebiet will die Verwaltung die Pläne für die Bebauung des Technologie-Campus an der Fraunhoferstraße ändern. Eine Zustimmung zur Änderung würde den Interessen der TU sowie der weiteren Entwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Chemnitz massiv zuwiderlaufen, heißt es aus der TU. Das Rektorat lehne deshalb die Planänderung nachdrücklich ab.
2018-08-13 | Freie Presse

Neues Forschungszentrum für winzige Systeme geht in Betrieb

Die Miniaturisierung in der Mikroelektronik wird unser Alltagsleben verändern. Bei der Erforschung kleinster Systeme gehören Chemnitzer Forscher international zur Spitzengruppe. Jetzt haben sie neue Möglichkeiten.
2018-08-13 | Freie Presse

TU Chemnitz weiht neues Forschungszentrum ein

Finanzminister Matthias Haß und Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange haben am Montag die Schlüssel für das neue Forschungszentrum MAIN an die TU Chemnitz übergeben.
2018-08-11 | Freie Presse

Wie die Zeit vergeht

Die Pünklichste ist sie gerade nicht. Sagt Isabell Winkler von sich selbst. An der TU Chemnitz erforscht die Psychologin - vielleicht gerade deshalb - das Zeitempfinden. Und erklärt, warum für uns drei Wochen Arbeit länger sein können als drei Wochen Urlaub.
2018-08-10 | Freie Presse

Brand-Experiment wird zum Internethit

Feuerwehrleute aus Rußdorf haben eine Plastikflasche auf trockenen Waldboden gelegt, um auf die Gefahr eines Feuers aufmerksam zu machen. Der Test hat gezündet. Genau wie Glas- könnten auch Plastikflaschen wie eine Linse fungieren und Lichtstrahlen bündeln, erklärt Dr. Thomas Franke von der Professur Chemische Physik an der TU Chemnitz.
2018-08-10 | Freie Presse

Hausärzte sollen bei Lehrerverbeamtung helfen

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) bezeichnete das neue Schuljahr am Donnerstag nicht nur - wegen der fehlenden Lehrer - als "schwierig", sondern auch als "interessant". Damit es künftig genügend Lehrer gibt, forderte der SLV am Donnerstag übrigens noch die dauerhafte Erweiterung der Lehrerausbildung der TU Chemnitz.
2018-08-08 | Freie Presse

Universität - Wettbewerb um Gründer-Zuschuss

Die Technische Universität (TU) hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, der sich an Wissenschaftler und Jungunternehmer richtet.
2018-08-07 | Freie Presse

Universität soll Platz machen für Technologiefirmen

Beispiel Technologie-Campus: Das Gewerbeareal zwischen Fraunhoferstraße und Uni-Campus an der Reichenhainer Straße soll über die Wendeschleife der neu gebauten Straßenbahntrasse hinaus nach Süden wachsen. Die Pläne sehen vor, dass sich dort eines Tages sowohl Technologieunternehmen ansiedeln können als auch Platz zur Weiterentwicklung der Technischen Universität bereitgehalten wird.

Aktuelle Beiträge