Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2022-09-27 | Freie Presse

Migrationsforscherin: Merz-Äußerung ist absurd

Die Migrationsforscherin Birgit Glorius hat Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz über "Sozialtourismus" von Ukraine-Flüchtlingen als "absurd" bezeichnet. Eine solche Rhetorik wecke Ressentiments gegen Menschen, die hierzulande Zuflucht vor dem Krieg gesucht haben, und gehöre sich nicht, sagte die Professorin der TU Chemnitz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
2022-09-26 | Freie Presse

Kreative Ideen ausgezeichnet

Die 64 erfolgreichsten Teilnehmer des Experimentierwettbewerbs "Chemkids" sind am Samstag an der Technischen Universität Chemnitz ausgezeichnet worden.
2022-09-23 | Freie Presse

Seniorenkolleg und Kinder-Uni starten

Das Seniorenkolleg und die Kinder-Uni in Annaberg starten demnächst ins Wintersemester. Ersteres beginnt laut Stadtverwaltung am 10. Oktober in der Stadtbibliothek mit einer Vorlesung von Prof. Dr. Birgit Glorius - Inhaberin der Professur für Humangeografie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung an der TU Chemnitz.
2022-09-21 | Freie Presse

Erfahrungsaustausch zum Thema Flucht

400 Konferenzgäste aus über 30 Ländern werden an der vierten Konferenz des Netzwerkes Fluchtforschung teilnehmen, die vom 28. bis 30. September an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) stattfindet. Bei der Veranstaltung soll der Stand der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Thema beleuchtet werden.
2022-09-18 | Freie Presse

Chemnitz kann man auch mögen: Wie Männer und Frauen über die Stadt reden

Die „Freie Presse“ und „Zeit online“ haben am Samstag bei „Chemnitz spricht“ Menschen mit unterschiedlichen Ansichten diskutieren lassen. Unter den Gästen war auch Alexandra Shaburova, Studentin an der TU Chemnitz.
2022-09-17 | Freie Presse

TU wirbt knapp 80 Millionen Euro ein

Die TU Chemnitz hat 2021 deutlich mehr Drittmittel - Gelder für Forschung, Entwicklung und Lehre zusätzlich zum regulären Haushalt - eingeworben als ein Jahr zuvor. Waren es 2020 noch 70,3 Millionen Euro, erhöhten sich die Drittmittel 2021 auf 78,7 Millionen Euro.
2022-09-05 | Freie Presse

TU Chemnitz: Nanoelektroniker Schmidt Leiter von neuem Forschungszentrum

Der Nanoelektroniker Oliver G. Schmidt ist zum ersten wissenschaftlichen Leiter des Chemnitzer Forschungszentrums MAIN ernannt worden. Mit dieser Einrichtung an der Schnittstelle zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften habe die Universität in vielerlei Hinsicht Neuland betreten, sagte Schmidt.
2022-09-01 | Freie Presse

Reallabor lässt neue Produkte aus Reststoffen entstehen

Die TU Bergakademie Freiberg hat den Aufbau eines Reallabors gestartet, in dem künftig mittels 3D-Druck neue Produkte aus Abfall oder nachwachsenden Rohstoffen erprobt werden. Neben der Bergakademie Freiberg sind auch die Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz an dem Projekt beteiligt.
2022-08-25 | Freie Presse

Kulturhauptstadt könnte 2025 von Rechten als Bühne genutzt werden

Wissenschaftler haben davor gewarnt, dass Rechtsextreme 2025 in Chemnitz die internationale Aufmerksamkeit durch die Kulturhauptstadt Europas für ihre Zwecke nutzen könnten. "Die Kulturhauptstadt sollte versuchen, sich durch einen besonderen Fokus auf die Demokratiefrage bestmöglich dagegen zu wappnen", erklärte der Soziologe Dr. Ulf Bohmann von der TU Chemnitz.
2022-08-17 | Freie Presse

Wut-Winter? Forscher rechnet mit Sachsen als Hotspot

Flüchtlinge, Corona und nun die Energiepreise? Im Herbst droht erneut Protest auf den Straßen aufzuflammen, warnt der Sozialforscher Piotr Kocyba. Sachsen könnte dabei einmal mehr zum Hotspot werden.

Aktuelle Beiträge