Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-05-29 | Freie Presse

Schüler wollen mehr wissen

Vor einem Jahr wurde am Crimmitschauer Gymnasium ein Abend der Naturwissenschaften veranstaltet. Dafür hatten sich die Mottelergymnasiasten Fachkompetenz unter anderem von der TU Chemnitz eingeladen. Mathespezialist Frank Göring referierte damals über die "Kreativität in der Mathematik".

2017-05-25 | Freie Presse

Der Mensch ist in der digitalen Welt ein Unsicherheitsfaktor

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Der Roboter wird in der Produktion zum Kollegen. Fehler hätten dann fatale Folgen. Doch dafür gibt es bereits Lösungen.

2017-05-21 | Freie Presse

Studenten stürmen Theaterplatz

Exakt 461 Absolventen der TU Chemnitz haben am Wochenende das Ende ihres Studiums gefeiert. Der Andrang bei der Graduiertenfeier stellte die Organisatoren vor Probleme - nun will die Uni reagieren.

2017-05-20 | Freie Presse

Benefizlauf: Organisatoren gehen neue Wege

Die Veranstaltung "Laufend gegen Krebs" geht in die sechste Runde. Die Veranstalter wollen die Spenderzahl steigern - und haben eine Idee dafür. Die TU Chemnitz unterstützt das Event.

2017-05-20 | Freie Presse

Naumanns Aussagen bleiben ohne Folgen

Wegen umstrittener Äußerungen in einem "Freie Presse"-Interview traf der Chemnitzer Unternehmer Hans J. Naumann gestern die Wissenschaftsministerin. Ergebnis: Naumann behält seinen Sitz im TU-Hochschulrat - was nicht alle an der Uni billigen.

2017-05-16 | Freie Presse

Rektor nach fast einem Jahr offiziell ins Amt eingeführt

Der Investitur in der Petrikirche am Theaterplatz wohnten Hunderte Gäste bei, darunter Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Reimund Neugebauer, Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange, Kultusministerin Brunhild Kurth sowie Würdenträger und Abordnungen von Hochschulen aus dem In- und Ausland.

2017-05-15 | Freie Presse

Gerd Strohmeier als Rektor der TU Chemnitz eingeführt

Gerd Strohmeier ist offiziell in das Amt des Rektors der Technischen Universität (TU) Chemnitz eingeführt worden. Bei einem akademischen Festakt in der St. Petrikirche wurde dem Politikwissenschaftler am Montag die Amtskette durch den Vorsitzenden des Hochschulrates und ehemaligen Oberbürgermeister Peter Seifert übergeben.

2017-05-15 | Freie Presse

Neuer Rektor der TU feierlich ins Amt eingeführt

Mit einem Festakt in der Chemnitzer St.-Petri-Kirche ist der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Professor Dr. Gerd Strohmeier, am Montag offiziell in sein Amt eingeführt worden.

2017-05-13 | Freie Presse

Vorschlag: Alle Chemnitzer sollen für Bus und Bahn zahlen

Die Grünen wollen den Nahverkehr nach dem Solidarprinzip finanzieren. Studierende der TU Chemnitz können für derzeit 164,20 Euro pro Semester alle Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und die Züge aller Eisenbahngesellschaften sachsenweit nutzen.

2017-05-12 | Freie Presse

Dose spielt Rolf-Zuckowski-Song

Spielzeugmacher aus Seiffen haben Melodie und Text des Kinderlieds "Die Jahresuhr" in Holzkunst übersetzt. Über eine Bluetooth-Schnittstelle sind eine elektronische Spieldose und deren Aufsatz miteinander verbunden, sodass je nach Motivplattform unterschiedliche Lieder erklingen. Die Elektronik dafür wurde von Informatikern der TU Chemnitz entwickelt.

Aktuelle Beiträge