Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-12-01 | Freie Presse

Das besondere Fest an der TU

Uni-Wichtel haben einen besonderen Adventskalender entwickelt. Und Professoren bereiten derzeit ihre nicht ganz ernst gemeinten Weihnachtsvorlesungen vor.
2017-11-28 | Freie Presse

Historiker einig: Umstrittene Gedenkplatte gehört entfernt

Auf einem von der Stadtverwaltung veranstalteten öffentlichen Forum haben sich Historiker einhellig für eine Entfernung der Gedenkplatte für Carl Hahn sen. ausgesprochen. Die Ehrung erscheine "peinlich aus der Zeit gefallen" und stehe völlig im Widerspruch zur heutigen politischen Kultur der Bundesrepublik, sagte Professor Rudolf Boch von der TU Chemnitz, Autor einer ausführlichen Studie zur Rolle der Auto Union in der Rüstungsproduktion während des Zweiten Weltkrieges.
2017-11-28 | Freie Presse

Wenn Kinder zu Gefühlsdetektiven werden

TU-Psychologen betreuen seit mehreren Jahren Vorschulkinder im HUCKEPACK-Projekt zur Prävention aggressiven Verhaltens
2017-11-25 | Freie Presse

Warum Sachsens Hochschulen Zuschüsse gekürzt werden

Bildungsstätten, die zu viele Studienanfänger aufnehmen, drohen Abzüge bei der staatlichen Förderung. Aber es gibt noch mehr Vorgaben, die schwer einzuhalten sind.
2017-11-24 | Freie Presse

Sachsenring-Saison bringt 19 Millionen Euro

Eine Studie der Technischen Universität Chemnitz zeigt: Der Motorrad Grand Prix bringt eine Menge Geld. Dabei stehen die Zahlen etwas im Gegensatz zur allgemeinen Stimmung.
2017-11-21 | Freie Presse

Chemnitz wird zum Zentrum für Brennstoffzellen-Antriebe

TU-Chemnitz-Professor Thomas von Unwerth gewann mit der Chinesischen DW-Group einen Investor für ein neues Forschungszentrum in Chemnitz.
2017-11-20 | Freie Presse

Aus dem Eiskanal in den Hörsaal

Saskia Langer war eine erfolgreiche Nachwuchs-Rennrodlerin. Inzwischen ist sie Psychologiestudentin im fünften Semester an der TU Chemnitz.
2017-11-20 | Freie Presse

So verändert Technik unsere Gesten

"Probieren Sie es selbst aus" steht über den meisten Exponaten der Ausstellung "Gesten - gestern, heute, übermorgen", die im Industriemuseum in Chemnitz zu sehen ist.
2017-11-16 | Freie Presse

Chemnitzer Student besteigt als Erster den Nangpai Gosum II

Ein Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalaya-Gebiet bestiegen.
2017-11-15 | Freie Presse

Chemnitzer Student besteigt als Erster den Nangpai Gosum II

Er galt als einer der höchsten unbestiegenen Berge weltweit. Nun hat ein 25-Jähriger aus Chemnitz den Himalaya-Gipfel Nangpai Gosum II bezwungen.

Aktuelle Beiträge