Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2020-04-03 | Freie Presse

Neues Ehrenamt für Kapellmeister

Jakob Brenner hat normalerweise an der Oper Chemnitz alle Hände voll zu tun. Jetzt hat er eine weitere Funktion übernommen. Nun leitet er auch das Orchester der Technischen Universität (TU), das "Collegium musicum".
2020-04-02 | Freie Presse

Pfeile in die Gegenwart

Dem Chemnitzer Dozent Burkhard Müller von der TU Chemnitz gelingt in seinem neuen Buch "Apoll und Daphne" ein spannender Zugang zu Ovids "Metamorphosen". An denen verzweifelte mancher Lateinschüler.
2020-03-31 | Freie Presse

TU erhält Zuschuss für Forschungsprojekt

Die Technische Universität (TU) Chemnitz hat sich mit einem Projekt zum Thema Bürgerbeteiligung erfolgreich um eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beworben. Die Arbeit an dem Projekt wird mit insgesamt reichlich 125.000 Euro gefördert.
2020-03-28 | Freie Presse

Zehn Tipps gegen den „Lagerkoller“

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz und Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH), gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte.
2020-03-28 | Freie Presse

Auslandssemester an der TU fällt aus

Eigentlich wollten fast 80 ausländische Studenten in wenigen Tagen an der Chemnitzer Uni starten. Ein Türke hofft, dass er es nachholen kann.
2020-03-24 | Freie Presse

TU dicht: Mitarbeiter verlegen ihre Büros

Das Rektorat hat sich darauf verständigt, die TU Chemnitz seit gestern, den 23. März 2020, 17:00 Uhr, bis auf Weiteres in den vollständigen Stand-by-Betrieb zu überführen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet dies, von mobiler Arbeit Gebrauch zu machen, wie das Beispiel von Markus Richter und Eric May der Professur Technische Thermodynamik zeigt.
2020-03-20 | Freie Presse

TU-Student positiv auf Corona-Virus getestet

Ein Student der TU Chemnitz aus der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Er kehrte zusammen mit 32 Studierenden und Beschäftigten von einer Auslandsexkursion nach Chemnitz zurück. Das Rektorat hat sich darauf verständigt, die TU Chemnitz ab Montag, den 23. März 2020, 17:00 Uhr, bis auf Weiteres in den vollständigen Stand-by-Betrieb zu überführen.
2020-03-16 | Freie Presse

Stadtgeschichte zum Schmökern

Zwei Professoren der TU legen eine handliche und gut lesbare Broschüre zur Stadthistorie vor. Sie ist unterhaltsam, wenn auch mit kleinen Mängeln.
2020-03-14 | Freie Presse

Corona-Pandemie: Chemnitz fährt runter

Die Stadtverwaltung hat alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen. Auch der Betrieb der meisten Kultur- und Sportstätten wird beendet. Auch die TU Chemnitz hat ihre Bibliothek dicht gemacht.
2020-03-13 | Freie Presse

So wirkt sich Corona auf Chemnitz aus

Die Universität sagt alle Lehrveranstaltungen ab, das Klinikum schränkt die Besuchszeiten ein und die Stadt korrigiert Hinweise für Reiserückkehrer.

Aktuelle Beiträge