Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-10-24 | Freie Presse

Senioren: Chemnitz und Hof im Austausch

Mithilfe der Technischen Universität wollen Chemnitz und Hof in der Seniorenarbeit enger kooperieren.
2017-10-20 | Freie Presse

Wenn Kinder fürs Leben Hilfe benötigen

Psychotherapeutin Sarah Günther ausgebildete Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, die zunächst an der TU Chemnitz einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Pädagogik absolvierte, arbeitet ab 1. November als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
2017-10-19 | Freie Presse

Damit die Arbeit künftig schmeckt

35 Aussteller haben sich bisher zur ersten Frankenberger Jobmesse "#beWhatever" am Samstag von 10 bis 18 Uhr im Bildungszentrum angemeldet. Und auch verschiedene Technische Universitäten wie die Bergakademie Freiberg oder die TU Chemnitz sind präsent.
2017-10-19 | Freie Presse

Ausstellung über Kommunismus

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie das Deutsche Historische Museum sind die Herausgeber der in den Räumen des Plauener Stadtarchives gezeigten 25 Informationstafeln. Am 21.10.17 um 14 Uhr findet im Vogtlandkonservatorium ein Vortrag von Frank-Lothar Kroll von der TU Chemnitz statt.
2017-10-16 | Freie Presse

Kraftsportlerin verpasst Medaille knapp

Ein bisschen traurig sei sie schon, sagt Patricia Tonn. "Aber ich muss mit dem Ergebnis leben und umgehen", meint die Chemnitzerin, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Chemnitz im Bereich Physik forscht.
2017-10-13 | Freie Presse

TU Chemnitz will Lehrerausbildung ausbauen

Erstmals seit mehr als 15 Jahren wurden Lehramtsstudenten verabschiedet
2017-10-10 | Freie Presse

"Katalonien braucht Vermittlung"

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Klaus Stolz sieht bislang keine Lösung im Konflikt mit der Zentralregierung.
2017-10-10 | Freie Presse

Die Karten liegen auf dem Tisch: Zwei Kandidaten, ein Chefsessel

Raphael Jenatschke greift an. Zuerst auf den Dörfern. Der CDU-Kandidat geht in die Ortsteile der Großen Kreisstadt. Laut Tom Thieme, Politikwissenschaftler der TU Chemnitz, hat die CDU mit ihm in jedem Fall einen wichtigen Punkt gemacht.
2017-10-06 | Freie Presse

Warum so viele TU-Studenten aus dem Ausland stammen

Bundesweit ist die Chemnitzer Uni eine der Hochschulen mit dem höchsten Ausländeranteil. Das hat verschiedene Gründe.
2017-10-05 | Freie Presse

Weniger neue Studenten an der TU - Debatte um Ursachen

Die Anzahl der Einschreibungen an der TU Chemnitz ist erneut gesunken. Im Studentenrat hat man dafür eine Erklärung.

Aktuelle Beiträge