Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2017-09-08 | Freie Presse

Forscher wollen die Produktion schneller zum Laufen bringen

Das Leistungszentrum "Smart Production" ist am Freitag an den Start gegangen. Es wird von der Technischen Universität Chemnitz, dem Fraunhofer-Institut für elektronische Nanosysteme ENAS und dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU getragen.
2017-09-04 | Freie Presse

Nordic Walking und Krafttraining

Im gerade gestarteten Herbstsemester bieten mehrere neue Dozenten an der Volkshochschule Mittelsachsen Kurse an. Elizaveta Martynova, Technischen Universität Chemnitz, wird einen Grundlagenkurs im Aquarellmalen anbieten.
2017-09-02 | Freie Presse

Garnsdorfer Turner im Rampenlicht

Dirk Fischer, wissenschaftlichen Mitarbeiter der TU Chemnitz im Bereich Maschinenbau, trainiert den Nachwuchs im Lichtenauer Ortsteil - und dass offenbar so gut, dass er nun mit einem Preis ausgezeichnet wurde.
2017-08-30 | Freie Presse

Ärger um die Pflege eines Wissenschaftler-Grabes

Die Urenkelin von Adolf Ferdinand Weinhold kritisiert, dass sich die Universität nicht um die Ruhestätte ihres bekanntesten Forschers kümmert. Jetzt gibt es eine Idee, wie sich das ändern könnte.
2017-08-30 | Freie Presse

Ausstellung in Chemnitz erforscht Gesten

Was uns Gesten alles sagen können, zeigt ab Herbst eine neue Sonderausstellung im Chemnitzer Industriemuseum. Die Schau «Gesten - gestern, heute, übermorgen» dreht sich ab 17. November aber nicht nur um Gesten als wichtigem Teil der Alltagskommunikation. Die Ausstellungsmacher nehmen auch die Arbeitswelt der Zukunft ins Visier, sagte Gestenforscherin Ellen Fricke von der TU Chemnitz am Mittwoch bei einer ersten Vorstellung des Projekts.
2017-08-25 | Freie Presse

Chemnitz bewirbt sich um Titel für fairen Handel

Rückenwind gibt es von der TU Chemnitz. Auf Initiative des Studentenrates hat sich die Hochschule für die Auszeichnung als Fairtrade-Universität beworben.
2017-08-24 | Freie Presse

Gravity - Wenn die Leidenschaft für die Musik siegt

Die Zschopauer Band mit TU-Absolvent macht weiter. Am kommenden Sonnabend tritt sie beim Stadtjubiläum auf.
2017-08-22 | Freie Presse

Uni-Bibliothek wird ein Jahr später fertig

An der Aktienspinnerei wird seit zwei Jahren gebaut. Es soll noch einmal so lange dauern. Grund dafür sind unvorhergesehene Probleme. Aus der geplanten Eröffnung Ende 2018 wird nichts.
2017-08-21 | Freie Presse

Aktienspinnerei: Keine Kostensteigerung bei Umbau

Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der TU Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant. Man rechne weiterhin mit rund 50 Millionen Euro Gesamtkosten, sagte Sachsens Finanzminister Georg Unland am Montag bei einer Besichtigung der Großbaustelle.
2017-08-21 | Freie Presse

Aktienspinnerei: Keine Kostensteigerung bei Umbau

Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität (TU) Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant.

Aktuelle Beiträge