Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1950 Suchergebnisse

2019-11-18 | Freie Presse

Seniorenkolleg muss schon umziehen

Mit dem Seniorenkolleg in Annaberg-Buchholz haben die Kreisstadt und die Technische Universität Chemnitz offenbar einen Nerv getroffen. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung, in der Prof. Dr. Clauss Dietel in der Stadtbibliothek Annaberg zu Bauhauskünstlerin Marianne Brandt sprach, muss das Seniorenkolleg nun schon umziehen - in den Alten Ratssaal im Annaberger Rathaus.
2019-11-17 | Freie Presse

Hörsäle stehen Schülern offen

Wer sich für ein Studium an der Chemnitzer Technischen Universität interessiert, hat noch bis zum 20. Dezember die Gelegenheit dazu, ausgewählte Vorlesungen und Seminare zu besuchen.
2019-11-16 | Freie Presse

Holz statt Metall: Chemnitzer Start-up "LiGenium" macht's Logistikern leichter

Viele Industrieunternehmen versuchen heute, nachhaltiger und weniger klimaschädlich zu arbeiten. Das rückt auch den Werkstoff Holz wieder ins Bewusstsein. Ein aus der TU Chemnitz heraus gegründete Unternehmen setzt auf den natürlichen Werkstoff.
2019-11-15 | Freie Presse

Ideenbörse zur Müllvermeidung

Das Umweltzentrum und die Volkshochschule stellen während der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung am 19. Oktober im Tietz Initiativen und Projekte vor, die bereits Ansätze zur Müllvermeidung oder zur sinnvollen Wieder- und Weiterverwertung umsetzen. Zudem bietet die Technische Universität Chemnitz Besuchern Anregungen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.
2019-11-15 | Freie Presse

Warum sich Topleistungen auszahlen

Das Deutschlandstipendium bietet jedes Jahr finanzielle Unterstützung für junge Menschen. Doch bei der Förderung geht es nicht allein ums Geld. "Durch die Förderung kann ich mich mehr auf mein Studium konzentrieren und stärker im Ehrenamt aktiv sein", sagt Anna Odenwald, die an der TU Chemnitz Elektro- und Informationstechnik studiert und unlängst zum dritten Mal die Studienförderung erhielt.
2019-11-15 | Freie Presse

Minusbilanz bei einigen Unis

Viele sächsische Universitäten und Hochschulen verzeichnen in diesem Wintersemester einen Rückgang der Einschreibezahlen. An der TU Chemnitz beispielsweise immatrikulierten sich gut 500 Erstsemester weniger als noch im Jahr zuvor. Nur die TU Dresden und die Hochschule Mittweida haben mehr neue Studenten.
2019-11-14 | Freie Presse

Gründer erhalten Hilfe

Am 18. November beginnt im Rahmen der Start-up-Week ein Treffen für jene, die innovative Geschäftsideen auf den Markt bringen wollen. Wie das gelingen kann, können sie sich von jungen Unternehmen abschauen. Unternehmensgründungen mit innovativen Geschäftsideen brauchen neben Geld vor allem Prüfmöglichkeiten, ob ihre Ideen tatsächlich marktfähig sind, sagt Mario Geißler, Juniorprofessor für Unternehmensgründungen an der TU Chemnitz ist.
2019-11-14 | Freie Presse

Gegen den Trend: TU verzeichnet deutlich weniger Studienanfänger

Die Anzahl der Einschreibungen für das Wintersemester an der Chemnitzer Uni merklich zurückgegangen. Das Rektorat sieht dafür auch politische Gründe.
2019-11-13 | Freie Presse

Wenige Lehrer-Bewerbungen fürs Land

Frisch ausgebildete Lehrer zieht es vor allem in die Großstädte. Im Bezirk Chemnitz gibt es nur wenige Interessenten für Oberschulen und Grundschulen - und das, obwohl an der TU Chemnitz 2012 die Grundschullehrerausbildung wieder aufgenommen worden war.
2019-11-12 | Freie Presse

Seniorenkolleg: Wissbegierde kennt kein Alter

Gestern startete das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz und dies zum ersten Mal in Annaberg-Buchholz. Im Rahmen der ersten Vorlesung sprach der Formgestalter Clauss Dietel aus Chemnitz zum Thema "Brand(t) aktuell – Bauhaus Designerin Marianne Brandt".

Aktuelle Beiträge