Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2018-07-13 | Freie Presse

Gut aufgelegt!

Die Chemnitzerin Therese Morich zieht als Discjockey durch Europa. Nachts gibt es da eher wenig Schlaf. Trotzdem hat sie jetzt ihr Studium der Wirtschaftsmathematik zu Ende gebracht. Und ist putzmunter.
2018-07-13 | Freie Presse

Kita-Offensive: Erste Tagesstätte fertig

Nach elf Monaten Bauzeit wurde die Einrichtung Campulino eröffnet. Wer sich jetzt noch anmelden will, kommt aber zu spät.
2018-07-12 | Freie Presse

Sachsen kämpft für weitere EU-Förderung der Wissenschaft

Geld der Europäischen Union hat in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich geholfen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Sachsen auf ein hohes Niveau zu hieven. Allein aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) flossen seit dem Jahr 2000 mehr als eine Milliarde Euro in den Wissenschaftsbereich - auch an die TU Chemnitz.
2018-07-12 | Freie Presse

Neue Kita Campulino auf dem Campus der TU Chemnitz eröffnet - Alle 100 Plätze sind vergeben

Nach elf Monaten Bauzeit ist am Donnerstag die Kita Campulino auf dem Campus der Technischen Universität an der Reichenhainer Straße in Chemnitz eröffnet worden.
2018-07-11 | Freie Presse

Tipps zum Wohnen im Alter

Wie fühlt sich das Alter an - wenn man nicht mehr so beweglich ist wie in jungen Jahren? In Plauen kann man das bald gezielt nachempfinden. Bei einem Fachtag zum Thema "Alter erleben" hatte die TU Chemnitz vor Kurzem Anzüge zur Altersimulation dabei.
2018-07-11 | Freie Presse

Spuren des NSU in Chemnitz

Im Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Mitan- geklagte fällt das Urteil. Es gelte noch viele Fragen zu beantworten, beispielsweise zur Verantwortlichkeit des NSU-Unterstützernetzwerks, sagt Jane Viola Felber. Sie hat mit Hilfe von Studenten der TU Chemnitz recherchiert, wo das Trio in der Region aktiv gewesen ist, dabei unter anderem Untersuchungsausschuss-Berichte und Zeitungsartikel zurate gezogen.
2018-07-09 | Freie Presse

Chemnitzer Erfindung soll Gehirn schützen

Eine neue Methode wird die Risiken eines Herzstillstandes verringern, sagen die Entwickler. Sie unterkühlt die Körper von Patienten - was in diesem Fall eine positive Wirkung hat.
2018-07-04 | Freie Presse

Chemnitz kennt sich aus mit Küssen

Von der Vielseitigkeit des Küssens erzählt ein altes Schriftstück, das eng mit der Stadt verbunden ist. Studenten und Künstler haben es entstaubt.
2018-07-04 | Freie Presse

So küsst Chemnitz

Studenten und Künstler widmen sich den vielen Facetten des Kusses. Anlass ist ein alter Text, der eng mit der Stadt verbunden ist.
2018-07-04 | Freie Presse

Asylbewerber in der Stadt: Die Lage drei Jahre nach 2015

Was aktuelle Zahlen aus dem Rathaus zu Flucht und Migration über Wohnen, Kitas und Schulen verraten: Der Anteil von Flüchtlingen an der Chemnitzer Gesamtbevölkerung lag zu Jahresbeginn laut Rathaus bei 2,41 Prozent. Er war damit etwa doppelt so hoch wie der Anteil ausländischer Studierender der TU Chemnitz an der Gesamteinwohnerschaft (1,21 Prozent).

Aktuelle Beiträge